REAPER bekommt ARA

  • Ersteller Tonminister_V2
  • Erstellt am
Wenn aber die drei Programmierer von Reaper (mehr seien es doch nicht, oder?) die ARA-Integration hinkriegen sollte es doch auf für Steinberg keine so große Hürde sein.
Ich finde es witzig, wie Software-Herstellern immer vorgeworfen wird, sie würden etwas nicht hinkriegen. So auch vor 2 Jahren im Forum gelesen. "Krass, dass die fähigen REAPER-Entwickler es nicht schaffen, ARA einzubauen, obwohl die so eine tolle DAW gemacht haben". So ein Unsinn :) D.h. wenn etwas nicht eingebaut wird, aus welchen Entscheidungen (Priorität auf anderen Features, Firmenentscheidungen), dann wird erstmal vermutet, dass die Firma zu schlecht programmieren könnte um es einzubauen. Find ich irgendwie immer wieder lustig...

Ich freu mich auf jeden Fall riesig, dass ich jetzt Melodyne über ARA auch in REAPER benutzen kann. Tolle Sache.
 
Hi Can,
ich meinte damit auch weniger die Fähigkeiten der Programmierer als mehr den Aufwand und die Zeit um das neben den anderen Aufgaben zu integrieren. Ist vielleicht falsch rüber gekommen.
Mit so einem großen Team wie Steinberg wohl hat kann man sicher so etwas noch zusätzlich einbauen ohne einen riesen Aufwand zu betreiben. Deswegen habe ich ja dann auch beigepflichtet das es wohl mehr eine Frage des "Wollens" ist.

Timo
 
Ist schon klar, wann das kommt?
 
Mit so einem großen Team wie Steinberg
Da ist widerum was dran... wer, wenn nicht die... angesichts der Größe des Teams. Aber dort hängt es eher daran, dass sie das ausdrücklich nicht machen wollen.

Aber zurück zum Thema, bevor wir wieder auf Steinberg rumreiten...
 
Interessant, wo die Devs doch immer gesagt haben, dass sie es nicht einbauen wollen. :D
 
dass sie es nicht einbauen wollen

Es ging doch nie um wollen oder nicht wollen...die Entscheidung war eine rein wirtschaftliche...

schwa schrieb:
Hi everybody. This comes up regularly. Here is the current state of ARA in REAPER.

1. We worked with Celemony when they first introduced ARA in 2011. They are helpful and nice.

2. At that time, we implemented the REAPER AudioAccessor API, which provides access to pre-FX audio at either the track or media item take level. This is essentially an implementation of ARA, but without the ARA interface. That API has been available in REAPER since 2011, and some REAPER users/scripters use it for various interesting ARA-like purposes.

3. Once we got to that point, where audio data could be accessed on demand by any external code, we then did some work to implement ARA on top of our API. But the complete ARA interface requires a significant amount of code overhead. Since we already had an audio data retrieval implementation, we chose not to spend the additional resource cost of developing and continuing to support the complete ARA interface. To be clear, "resource cost" simply means our time. This is not a money issue.

4. In 2016 we opened up the ARA API again and did some more work, but again reached the same conclusion.

What stopped us both times was the specificity of the work. It's easy to justify spending days or weeks on a new feature that is generally useful, and harder to justify spending the time to support essentially one plugin.

Over time several technical users have proposed building a third-party bridge between ARA and our AudioAccessor API, which is not technically impossible, but it would be an extremely complex undertaking.

In conclusion --

We understand that some users really, really want this. It's not really feasible as a third-party project. We understand the benefits and we also understand the development costs. We may at some point finish the project.

https://forum.cockos.com/showpost.php?p=1918662&postcount=114

EDIT: Dieser Beitrag von Schwa ist älter als die Ankündigung, dass ARA nun (doch) kommt. Also: ARA kommt definitiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wille kann auch von der Wirtschaftlichkeit abhängen. ;)
 
Jup, ist immer im US-Format. Das irritiert manchmal.

Soll mir recht sein.

Da würde ich mich dann doch mal mit Reaper etwas näher beschäftigen (nachdem Sonar so langsam die Segel streicht).
 
Es gab die konkrete Aussage, dass REAPER ARA2 unterstützen wird, sobald Celemony es veröffentlicht.

Ziemlich zeitgleich dürfte dann wohl auch Studio One 4 am Start sein - und möglicherweise auch ein Update der anderen DAWs, die ARA bereits unterstützen.
 
Ab und an lässt mal wer im englischen Forum fallen dass er gerade die REAPER-ARA2 Testversion am Laufen hat (gab's neulich nen Aufruf von den REAPER-Entwicklern dass dafür Tester gesucht werden.)
Als private beta-besting läuft wohl schon, aber abgesehen davon gibt's noch keine weiteren Infos soweit ich weiß.
 

Ähnliche Themen

Antworten
24
Aufrufe
2K
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
3
Aufrufe
241
therealelfatale
T
W
Antworten
18
Aufrufe
643
weavvver
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben