Reaper - ASIO Error - "Sample Rate"-Fehler

Soniyx

Soniyx

Reaktionen
1
Hey Community,

Ich habe ein Problem mit einer Fehlermeldung in Reaper. Weder Google noch Reaper FAQs halfen mir weiter, daher wende ich mich zuversichtlich an euch.

System:
Win7 Professional - 64-Bit

Mischpult:
Alesis Multimix 16 Firewire

Nach dem ich nun schon seit geraumer Zeit einen neuen PC mir angeschafft habe wollte ich nun auch über diesen mein Mischpult laufen lassen. (Vorher hab ich es an einem alten XP-Rechner ohne Probleme verwendet).

Doch sobald ich das Mischpult mit dem PC verbinde und Reaper öffne erscheint folgende Fehlermeldung:

jx2z7sp6.jpg

Da es die Erst-Installation von meinem Alesis Firewire war habe ich auch den aktuellsten 64-Bit-fähigen Treiber von Alesis direkt gedownloaded und installiert.

In der "ASIO Configuration" versuchte ich darauf hin die Sample Rate einzustellen.

uwdng3ji.jpg

Jedoch ohne Erfolg. Darauf hin versuchte ich mein Glück erneut in Reaper und stellte dort die Sample Rate ein + Bestätigung dass Reaper diese Sample Rate bevorzugt auch wenn in den Treibern etwas anderes eingestellt ist. (Stimmt das?)

ssqrfe2p.jpg

Nach dem dies alles mir nicht geholfen hat das Problem zu lösen hoffe ich auf euer Wissen, dass ich mein 16-Spurer trotzdem noch zum laufen bekomme. Wäre echt schade wenn es nicht mit Win-7 harmoniert.

Hoffe auf eure Hilfe, dass wir dieses Problem gemeinsam lösen können.

Gruß Soniyx

P.S. Falls ihr weitere Screenshots / Daten / Einstellungswerte usw braucht einfach nachfragen.

Bist Du sicher, dass Dein Audiodevice mit dem ASIO-Treiber läuft?
In dem Settingsfenster findet man da ja nichts von, ausserdem gibts im "Global" nen Knopf namens WDM, das ist eigentlich auch untypisch bei ASIO. Zudem fehlt die Latenzeinstellung, die bei ASIO-Treibern zumeist im Treiberdialog zu rfinden ist.
Schon seltsam.

Was wäre die Alternative wenn es nicht mit dem ASIO-Treiber funktionieren würde? Mit welchem Treiber dann?

Unter XP habe ich auch einen ASIO Treiber verwendet. Jedoch eine älter Version + ältere Alesis Firewire Treiber Version.

Was wäre die Alternative wenn es nicht mit dem ASIO-Treiber funktionieren würde?
Es geht nicht darum, ob es mit einem ASIO-Trieber funktioniert oder nicht.
Es geht darum, ob das Device den überhaupt verwendet, und wenn nein, warum nicht?

Prinzipiell funktioniert das mit einem ASIO-treiber natürlich, die sind ja extra dafür geschrieben. Ich frage nur, ob das Device tatsächlich auf nem ASIOTreiber läuft und nicht auf dem WDM-Treiber?

Der WDM-Treiber ist der Standard-Window-Treiber, der ist noprmalerweise auch bei der Installation dabei. er ist aber grob gesprochen langsamer, weswegen er fürs Sequencing eher selten genommen wird.

Es ist ja denkbar, dass der ASIO-Treiber gar nicht oder nicht richtig läuft, und deshalb Reaper Probleme macht.

Auf der ALESIS Seite gibt es auch ein Firmware Update. Das schon drauf ?

@tubeless - Wenn es mit dem WDM Treiber funktioniert müsste ich ja einfach in Reaper den Treiber von ASIO auf WDM wechseln? Habe es grade getestet. Wenn ich den WDM Kernel Streaming Treiber auswähle und bestätige erscheint eine andere Fehlermeldung. "There was an error while opening your audio hardware."

Kann das Problem am Mixer liegen? Aber er wird doch erkannt von beiden Treibern und müsste doch dann auch angewählt werden. Oder etwa nicht?

@slowhand73 - Firmware Update habe ich versuch jedoch brach das Übertragungs-Setup immer ab. In einem Forum hab ich dann gelesen, dass es scheinbar nur mit einem XP-Rechner funktioniert.

EDIT:
Versuche nun nocheinmal die Firmware zu updaten. Vlt liegt es ja wirklich daran.

vielleicht solltest Du die ganzen Treiber für das Pult nochmal deinstallieren, und eventuell mit DriverSweeper entfernen. Also alles was unter ALESIS auftaucht.

Dann nochmal installieren.

@slowhand73 Bin ich grade schon dabei :) Wenn ich die Treiber erneuert habe gebe ich Rückmeldung.

vielleicht solltest Du die ganzen Treiber für das Pult nochmal deinstallieren,
+1

Wenn auch bei den Standardtreibern ne Fehlermeldung kommt, dann ist da ganz sicher was faul.

Habe nun für meine anstehenden Aufnahmen mein alten XP-Rechner abgestaubt auf dem das Mischpult noch installiert war. Dort hat es wie zu erwarten wunderbar funktioniert.

Selbst nach dem ich alle Treiber für meine Firewirekarte/Mischpult/ASIO deinstalliert und neuinstalliert habe bekam ich weiterhin die Fehlermeldung.

Daher versuchte ich erneut das Firmware-Update aufzuspielen was unter Win7 (in meinem Fall aus welchen Gründen auch immer) nicht möglich war. Bei meiner antiquierten XP-Kiste ging es innerhalb von Sekunden und die Firmware updatete sich von 1.4 auf 2.0.

Langer Rede kurzer Sinn. Es lag am Firmware Update. Da die neuen Win7 Treiber scheinbar erst mit dem Alesis Firewire Multimix 2.0 arbeiten können, konnte ich nun die von Reaper gewünschte Samplingrate einstellen. (Welche vorher grauhinterlegt und nicht anwählbar war)

Finde es immer noch seltsam wieso sich das Mischpult unter XP updaten lässt aber unter Win7 nicht. Falls jemand nachträglich dafür eine Erklärung hat bitte ich darum. Ansonsten hat sich dieses Thema erledigt und das Mischpult funktioniert nun wunderbar unter Win7.

Danke für alle Ratschläge und Ideen.

Gruß Soniyx