Reamping / Gitarren Signal

HvO

HvO

Reaktionen
13
Hallo, wie das reamping funktioniert, habe ich schon verstanden und bereits praktiziert.

Auf amerikanischen Seiten (Foren) habe ich einige D.I. Tracks (roh / clean gitarre) gehört und
musste feststellen, dass deren Aufnahmen des cleanen Gitarrensignals immer komprimiert und
leicht angezerrt sind.

Woran liegt das? Meine Spuren sind super clean und viel dynamischer... Liegt das an einer
besonderen DI Box (Redeye lese ich öfters in diesem Zusammenhang)?

gruß HvO
smil451c71f7edf7c.gif

Hallo,

die Gitarrenspuren (DI) mussten auch über einen Preamp laufen bevor sie auf'm Rechner aufgenommen werden konnten. Wenn da ein aufgerissener Röhrenpreamp dabei war, kann das schon so klingen.

hm, hab jetzt aus nem anderen forum ne antwort bekommen. der meinte es liegt an den EMGs.
Ich kanns mir gar nicht vorstellen. Ich hab auch welche in meiner Klampfe, aber das klingt
absolut nicht so.

Normalerweise verzerrt da nix, möglicherweise haben die ihre Wandler nicht richtig ausgesteuert bei der Aufnahme.

Aktive Pickups wie die meisten EMGs verhalten sich aber eh völlig anders als passive. Bei einem passiven Pickup wird beim Recording über die DI BOX ja eine Wandlung des hochimpedanten Pickup Signals in ein niederimpedantes Line Signal vorgenommen. Dieser Schritt ist bei aktiven PUs nicht nötig, hier passiert die Wandlung schon im Preamp, der in der Gitarre eingebaut ist. Vielleicht wurde bei den Klangbeispielen "doppelt gemoppelt".

Es soll auch nix verzerren. Hatte aber auch schon Kundschaft mir richtig scheisse eingestellter Seitenlage (irgendeine Jackson, aber frage mich net nach genauerem), wo die "cleanen" Spuren schon gebruzzelt haben...

Zusätzlich kommt hinzu, dass viele es einfach nicht raffen mit -18dBfs aufzunehmen und bereits die trockenen Spuren ins Clipping bringen.

Also, keinen Kopp machen - bei Dir ist alles palleti... Es muss clean und dynamisch sein. Erst der Amp macht die verzerrungsbedingte Kompression.

lG

D.

danke, für die antworten
smil451c71f7edf7c.gif