Reamping Box oder doch Line Pegel?

  • Ersteller firefan
  • Erstellt am
Für den Livebetrieb ist das mit Sicherheit egal (funktioniert bei mir auf der Bühne ja auch), im Studio sollte es aber schon optimal sein...
 
d.h. also ein tubescreamer vor den amp ist auch ein no go? :)

aktive EMGs dürfte man dann auch nicht direkt in den amp stöpseln...
 
Warum keine aktiven EMGs? Darum ging es allerdings nicht... es ging um Reampbox ja oder nein.. wie sich Tretmienen verhalten was Impedanz angeht weis ich nicht und daher kann ich dazu nix sagen...
 
Warum keine aktiven EMGs? Darum ging es allerdings nicht...

Doch. Die meisten Tretminen, ebenso wie aktive Tonabnehmer liefern ein niederohmiges Signal (eben durch den Vorverstärker). Ebenso wie es ein Interface liefert. Ich sehe da prinzipiell eigentlich keine Probleme, vor allem was den HOMErecording Bereich angeht. Ich probier das demnächst erstmal aus. Allerdings kann ich dann nur den Vergleich zwischen einem Signal direkt aus dem Interface (mit reduziertem Pegel) und dem mit einer dazwischengeschalteten passiven DI Box machen, da ich keine Reamping Box besitze.
 
Ist die Palmer Daccapo denn empfehlenswert? Ich habe in einer Rezension gelesen, dass die zu wenig Output bringt?
Ich hab die Daccapo auch und bin ganz zufrieden, zuwenig Output kann ich nicht bestätigen, funktioniert einwandfrei. Vorher hab ich auch schon mit 'ner passiven DI umgedreht experimentiert, das war aber klanglich nicht wirklich 100%ig zufiedenstellend. Und so extrem teuer ist die Daccapo ja nun auch nicht...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich beim Reamping die verzerrten Gitarrenspuren besser schneiden und partweise einspielen. Praktisch: kürzere Takes. Richtig?

Wieso soll das durch Reamping besser gehen? Versteh ich jetzt nicht.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich beim Reamping die verzerrten Gitarrenspuren besser schneiden und partweise einspielen. Praktisch: kürzere Takes. Richtig?

Wieso soll das durch Reamping besser gehen? Versteh ich jetzt nicht.

Ich tippe darauf, dass die DI-Spuren gemeint sind. Die sind schon besser zu schneiden.

Das fertige, "reampte" verzerrte Signal ist da natürlich nicht anders als 'ne verzerrte, über Mic abgenommene Klampfe, da hassu Recht :)
 
Ok, jetzt versteh ich's doch.
 
Ich tippe darauf, dass die DI-Spuren gemeint sind. Die sind schon besser zu schneiden.

Deswegen nehm ich immer ne DI-Spur mit beim Aufnehmen, dann schneidet sich die Spur mit dem Ampsignal in einem Rutsch mit... für mich ist die soundliche Flexibilität ausschlaggebend. Zudem erleichtert es im Hobbyumfeld ohne dedizierte Räume das Arbeiten...
 
So, ich habe jetzt mit beiden Boxen einen ganzen Abend verbracht und ich muss sagen, dass mir von der Sound-Qualität die Daccapo einen guten Ticken besser gefällt als die PAN01. Ich habe dabei alle möglichen Einstellungen / Pegel etc. getestet. Bei der PAN01 ist mir aufgefallen, das der Sound meistens etwas "harscher" klingt als bei der Daccapo.

Zu der PAN01 habe ich noch eine Frage:
Ist die nicht für passive Gitarren (Humbucker / Seymour Duncan Hot Rodded) geeignet? Ich bekomme damit leider viel zu wenig Output :((. Dachte immer, dass die Hot Rodded genügend Output liefern. Ich habe die Git im Jimmy Page Style verkabelt.

Danke!
 
PAN01 hat 60 kOhm Eingangsimpedanz und somit für passive Gegenspieler (Egitarre, Bass ohne aktiv PU oder Elektronik) in der Tat nicht die beste Wahl als DI.

Palmer empfiehlt dafür afaik die aktive PAN02 (1MOhm).

die ebenfalls passive JDI von radial hat btw. mehr als das doppelte (140kOhm)... dafür hat die aktive J48 nur 220kOhm
 
Kommt die DI-Box denn an den balanced Line-IN vom Interface oder an den Mic-Preamp?

Danke!
 
an den mic-preamp natürlich!

eine DI box macht nicht nur eine impedanzwandlung und galvanische trennung sondern normalerweise eine 10:1 übersetzung... also grob instrumentenpegel auf mikro-pegel.
 

wenn du sie bisher am line-eingang hattest ist es somit normal, dass es zu leise ist... durch die schlechte impedanzanpassung kann es aber natürlich sein, dass der klang 'schwach' und eher dumpf wird. kann aber vielleicht auch interessant klingen wenn man eher einen weicheren sound haben will.
 
ok, ich werde es morgen nochmal mit nem normalen preamp versuchen. :) vielen dank!
 
Der erste Song mit der Reamping Box :):

https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/6705/song.html

Keine Ahnung ob ich alles richtig gemacht habe. Jedenfalls fand ich das Reamping sehr hilfreich um die Gitarren besser einzuspielen. Mir ist aber auch ein Soundverlust aufgefallen, sodass die Amps ein bisl weniger Druck hatten. Aber insgesamt bin ich zufrieden.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Grabowski3388
G
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pheeel
Pheeel
mario85
Antworten
2
Aufrufe
842
mario85
mario85
W
Antworten
12
Aufrufe
908
Windherz
W
Lefaux
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lefaux
Lefaux

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben