real time looping in live

  • Ersteller the_addict
  • Erstellt am
T

the_addict

Registriert
13.01.06
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
88
poste mal ein vid damit ihr seht was ich meine :
http://www.ableton.com/pages/movies/movies?type=artists

kid beyond movie anschauen

meine frage jetzt, wie stellt man live so ein das es sich so verhält wie bei diesem kerl.
ich hab mir schon miditranslate runtergeladen aber wäre dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte das ganze einzustellen

lg
addict
 
Er wird das sicher so gemacht haben:
Pro Knopf auf dem Fußcontroller hat er dem [g=32]MIDI[/g]-Translator eine Folge von Tastenkürzeln zugewiesen.
Also:
- Selektiere Spur, Stelle Spur scharf, Starte/Stoppe Clip-Recording.
Dann hat er für 5 Musiklayer eben 5 Knöpfe, die mit 5 Spuren gekoppelt sind.
Die Spuren werden aber nicht erzeugt sondern liegen schon in einem Projekt. Das hat den Vorteil, dass die Spuren auch alle schon mit Effekten bestückt sind, die seiner Stimme den Klang verleihen, wie er ihn für die einzelnen Instrumente braucht.
In Live wird da also nich viel eingestellt. Das meiste musst du sicherlich im [g=32]MIDI[/g]-Translator machen.

Christoph
 

hey wir sind ja namens vettern ;-)

also ok, ich erstelle also ein live-set, belege die verschiedenen sachen mit tasten, und per miditranslate weise ich jedem [g=32]midi[/g] befehl die jeweiligen keystrokes zu. hört sich einfach an

wie werden dann aber die samples automatisch quantisiert ?
muss ich da supergenau die record taste loslassen und 100 % zeitgenau anfangen ?
wenn ich ein sample einspiele und dann 2 sec zu spät den record button loslasse dann werden diese 2 secunden stille ja mit aufgenommen.
auf dem video sieht es so aus als ob da irgendwie quantisiert und automatisch gewarped wird. ich mein autowarp ist kein problem, ich hab allerdings versucht das mal mit einer globalquantisierung von 1 bar aufzunehmen.
oder werden die samples in einem vorgefertigtem zeit [g=39]intervall[/g] von sagen wir mal 4 bars aufgenommen, das alles in loops ?

lg
christoph ;-)
 
Hallo Christoph. ;)
Wieviele Christophs es bei HR gibt, nich schlecht. :)
Man müsste mal ne Namensumfrage machen.

Live hat ne eingebaute Quantisierung von Clips, die man auch abschalten kann. Im Normalfall steht diese auf 1 [g=253]Takt[/g]. D.h. die Aufnahme beginnt immer auf den [g=253]Takt[/g] und hört immer auf einen [g=253]Takt[/g] auf. Dadurch musst du nicht so genau aufpassen, wann du startest und stoppst.

Die Quantisierungsoption findest du oben im Transportbereich neben dem Stiftwerkzeug.

Christoph
 
ok thanks für die info ;-)

werde das ganze mal ausprobieren und schauen obs funzt. melde mich dann wieder ;-)
cheers
 
the_addict schrieb:

meine frage jetzt, wie stellt man live so ein das es sich so verhält wie bei diesem kerl.
Als Keys-Leser wüsstest Du das.
Fachzeitschriften sind nützlich.
 
Als Keys-Leser wüsstest Du das.

ich wohne in spanien, hier gibts keine keys und das ganze per i-net zu bestellen da wären mir die versandkosten viel zu hoch.

ach ja, spanische fachzeitschriften sind erstens teuer, zweitens ziemlich schlecht ;-)
 
Also, um es kurz zu machen:
Der Trick besteht darin, den nächsten Clip scharfzuschalten, bevor der vorangegangene Clip mit der Aufnahme fertig ist.

Wie weiter oben schon ein Vorredner beschrieben hat: Das Punch In kann man auf einen beliebigen Wert [g=206]quantisieren[/g].
Sobald die Aufnahme beendet ist, beginnt der soeben aufgenommene Clip dann von alleine mit der Wiedergabe. In diesem Moment recordet man aber schon den nächsten Clip.

Das was der Typ mit den Füßen umschaltet, kann man also genausogut auch mit den
Händen umschalten. Mit der Maus ist das lediglich etwas fummeliger.
Aber sonst ist da kein Unterschied.

Auch noch wichtig: Deine Soundkarte sollte schon was draufhaben. (3-6ms knackfrei)
Außerdem mußt Du diesen Sample-[g=5]Latenz[/g] Test machen, damit Ableton samplegenau weiß, welchen Platzierungsversatz es für die Aufnahmen anwenden soll, - sonst feht Dir am Anfang der Clips immer ein kleines Stück, bzw. es ist noch "Luft" übrig.
Das ganze macht man in der Session-Ansicht.
Für jedem neuen Clip sollte man natürlich auch immer eine neue Spur benutzen.
Wie Du ja hoffentlich schon wissen wirst, kann pro Spur immer nur ein Clip wiedergegeben werden.
 
danke für dein post fmo

soundkarte ist kein problem die läuft wunderbar, aber was du mit diesem sample [g=5]latenz[/g] test meinst vertehe ich nicht richtig.

lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben