Cubase Live Looping

  • Ersteller MasterM1
  • Erstellt am
M

MasterM1

Registriert
14.01.05
Beiträge
94
Reaktionen
46
Ort
Saarbruecken
Punkte
268
Hallo,

ich bin eigentlich klassischer Cubase Pro Nutzer, ich habe mir vor kurzem eine Akai MPK241 gekauft, da war ein Abelton Lite dabei.
Das habe ich mir mal angeschaut, über die Pads der Akai, kann ich dort so eine Art Live Looping abfahren, bzw. Samples abfahren.

Ein Sample einer Gruppe läuft solange bis das nächste aus der Gruppe getriggert wird oder ein Triggerstop kommt.

Gibt es eine Möglichkeit sowas in Cubase 12 Pro umzusetzen ?

Abelton bietet mir ansonsten nicht die gewohnten Features und Klangqualität wie ich es von Cubase gewohnt bin.
 
Schau Dir mal die Arrangerspur an!
Dazu findest Du auch bei YT einige Videos.
 
Jupp
So etwas geht mit der Arrangerspur, bis zu 20 Arranger-Events je Projekt.

Die Zuweisung auf Controller-Events ist/war bei Cubase traditionell nerdig, aber ist machbar.
In C12 habe ich es noch nicht angewendet.

In den Vorversionen schon...
 
Du kannst die Arranger Parts auch im laufenden Betrieb per Shortcuts anspringen und so on-the-fly umswitchen.
 
Hinten macht er was mit ner MPC als Trigger.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Richtige" Live-Loop Funktion wie in Ableton/Bitwig hat Cubase leider schlichtweg nicht. Gibt auch ein Feature Request dazu, anhand der Diskussionen dazu kann man ablesen, dass es vermutlich in den nächsten Jahren auch nicht kommen wird. (https://forums.steinberg.net/t/session-view-or-clip-launcher-in-cubase-like-bitwig-ableton/735618

Einige der absoluten Basics, die Cubase bezüglich tatsächlichem Live-Jammen mit Samples und VSTs nicht drauf hat:
- Session View wie in Ableton/Bitwig, oder Live-Loop-View wie in Logic Pro
- Ansteuern der einzelnen Audio/Midi-Segmente! In Cubase per ArrangementEditor kann man ja nur eine komplette Sequenz wiederholen lassen. In Ableton einzelne Loops unterschiedlicher Spuren. In Cubase ist der Playhead/Wiedergabekopf nicht variabel für einzelne Loops, sondern kann immer nur gesamte SongSegmente, also alle Spuren (Verse, Chorus) etc wiederholen.
- Neues VST Laden/neue Spur erzeugen/duplizieren etc. während des Playback: Läuft in Ableton ohne Unterbrechung der Wiedergabe. (!)
Abelton bietet mir ansonsten nicht die gewohnten Features und Klangqualität wie ich es von Cubase gewohnt bin.
Bei der Klangqualität würde mich interessieren, was du meinst. Ich bin mir nicht sicher, ob die DAWs bei Wiedergabe des selben Audiomaterials tatsächlich anders klingen.
Bei dem Thema Features stimme ich dir absolut zu - Cubase hat, was Arrangement-View, Audio und Midi-Editing anbelangt die Nase vorn. Wenn man jahrelang in Cubase arrangiert hat, ist Ableton einfach nur ur-hässlich und ungelenkig dagegen. Was leider nichts daran ändert, dass Cubase im Bereich Live-Jamming furchtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu
Wer sowas mit Live Loops, Pattern Play, Clip View und anderem DJ Live Schnickschnack will, der ist mit Live oder Bitwig oder anderen ähnlich angesiedelten "Zufalls"-DAWs viel besser aufgehoben.
Steinberg hat schon gesagt, dass sie sowas nicht einbauen werden, weil Cubase ganz andere gewichtigere Schwerpunkte setzt. Gut so.
Was nicht heissen soll, dass man mit Cubase nicht auch feinste EDM machen kann, was viele Elektroleute ja auch beweisen - jene Leute arbeiten halt gezielt und vor allem strukturiert kompositorisch bezüglich des Arrangeaufbaus.
Live und Bitwig im "Clip Mode" ist schliesslich auch mehr was zum Rumjammen und Loopen, bis was bei rum kommt. Also eine ganz andere Herangehensweise kreativ zu sein. Beide Methoden haben natürlich ihre absolute Berechtigung.
Selber kann ich, trotz langer sporadischer Nutzungsphasen, mit diesem Clip Zufallsprinzip dann doch nichts anfangen. Wie ja so viele Cubaser. Timeline based rockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, sowas mit Cubase zu realisieren. Habe mir die Vollversion von Groove Agent für 159€ bei Thomann gekauft. Da gibt es den Jam Mode der genau das macht.

 
"Richtige" Live-Loop Funktion wie in Ableton/Bitwig hat Cubase leider schlichtweg nicht. Gibt auch ein Feature Request dazu, anhand der Diskussionen dazu kann man ablesen, dass es vermutlich in den nächsten Jahren auch nicht kommen wird. (https://forums.steinberg.net/t/session-view-or-clip-launcher-in-cubase-like-bitwig-ableton/735618

Einige der absoluten Basics, die Cubase bezüglich tatsächlichem Live-Jammen mit Samples und VSTs nicht drauf hat:
- Session View wie in Ableton/Bitwig, oder Live-Loop-View wie in Logic Pro
- Ansteuern der einzelnen Audio/Midi-Segmente! In Cubase per ArrangementEditor kann man ja nur eine komplette Sequenz wiederholen lassen. In Ableton einzelne Loops unterschiedlicher Spuren. In Cubase ist der Playhead/Wiedergabekopf nicht variabel für einzelne Loops, sondern kann immer nur gesamte SongSegmente, also alle Spuren (Verse, Chorus) etc wiederholen.
- Neues VST Laden/neue Spur erzeugen/duplizieren etc. während des Playback: Läuft in Ableton ohne Unterbrechung der Wiedergabe. (!)

Bei der Klangqualität würde mich interessieren, was du meinst. Ich bin mir nicht sicher, ob die DAWs bei Wiedergabe des selben Audiomaterials tatsächlich anders klingen.
Doch Abelton klingt anders, es neigt deutlich mehr zu clipping, und klingt dumpfer, habe es gerade noch mal mit einem Sample getestet, bei gleichem Setting, Cubase klingt detaillierter.

Bei dem Thema Features stimme ich dir absolut zu - Cubase hat, was Arrangement-View, Audio und Midi-Editing anbelangt die Nase vorn. Wenn man jahrelang in Cubase arrangiert hat, ist Ableton einfach nur ur-hässlich und ungelenkig dagegen. Was leider nichts daran ändert, dass Cubase im Bereich Live-Jamming furchtbar ist.
Von Haus aus ist Cubase da etwas eingeschränkt, mit den abgespeckten Versionen von Halion oder Groove Agent, aber mit Groove Agent 5, habe ich es jetzt hinbekommen, und kann Live Jammen.
 
Wer sowas mit Live Loops, Pattern Play, Clip View und anderem DJ Live Schnickschnack will, der ist mit Live oder Bitwig oder anderen ähnlich angesiedelten "Zufalls"-DAWs viel besser aufgehoben.
Steinberg hat schon gesagt, dass sie sowas nicht einbauen werden, weil Cubase ganz andere gewichtigere Schwerpunkte setzt. Gut so.
Was nicht heissen soll, dass man mit Cubase nicht auch feinste EDM machen kann, was viele Elektroleute ja auch beweisen - jene Leute arbeiten halt gezielt und vor allem strukturiert kompositorisch bezüglich des Arrangeaufbaus.
Live und Bitwig im "Clip Mode" ist schliesslich auch mehr was zum Rumjammen und Loopen, bis was bei rum kommt. Also eine ganz andere Herangehensweise kreativ zu sein. Beide Methoden haben natürlich ihre absolute Berechtigung.
Selber kann ich, trotz langer sporadischer Nutzungsphasen, mit diesem Clip Zufallsprinzip dann doch nichts anfangen. Wie ja so viele Cubaser.

Timeline based rockt.
Da stimme ich Dir zu, aber zum groben Scripten von Ideen, finde ich die Funktion mit Live Looping ganz gut, vor Jahren habe ich sowas halt mit Sampler und Sustain Pedal, und Affengriffen auf dem Keyboard in Cubase gemacht, mit der aktuellen Lösung habe ich die Hände frei und kann am Sound drehen.
 
Schön, dass Du für dich eine Lösung gefunden hast. Aber…die gängigen DAW habe KEINE hörbaren Unterschiede. Es liegt immer an Einstellungen bzw. Anwendern. Das Thema wurde schon oft genug und bis zur Verzweiflung diskutiert.
 
Schön, dass Du für dich eine Lösung gefunden hast. Aber…die gängigen DAW habe KEINE hörbaren Unterschiede. Es liegt immer an Einstellungen bzw. Anwendern. Das Thema wurde schon oft genug und bis zur Verzweiflung diskutiert.
Setting war folgendes:

- aktuelle Abelton Live Light vs. Cubase 12 Pro
- Windows 11
- Interface Behringer UMC 404 HD
- Sample von Mugent downgeloadet
- Abhöre aktive Nahfeldmonitore, wie auch DT 770 Pro, DT 990 Pro

Abelton wie auch Cubase, waren gleichzeitig auf dem Rechner geöffnet, das Sample wurde per Drag & Drop in die jeweilige Daw gezogen. Also absolut gleiche Einstellungen, und gleicher Zeitpunkt mit Gegenhören.

Fazit: In Cubase klingt es besser
 
Es werden wahrscheinlich einfach Lautstärke unterschiede oder das automatische Warping…oder oder. Aber ist auch egal, ist ja nur dein Eindruck, den Du schilderst und keine allgemein gültige Aussage.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
546
LM18
LM18
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
687
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben