Reaktionszeit von TFT's

  • Ersteller leben_tod
  • Erstellt am
tobiasmarx schrieb:
Du solltest aber unbedingt einen 19"-TFT nehmen. Der Grund ist folgender: sowohl 17" als auch 19"-TFTs arbeiten mit einer nativen Aufloesung von 1280x1024. Wenn man den [g=226]Monitor[/g] unterhalb seiner nativen Aufloesung betreibt, wird das Bild schlierig. Aber hast du schonmal 1280x1024 auf einem 17" gesehen? Das ist so klein, dass du fast ne Lupe brauchst ;)
Deswegen auf jeden Fall 19"!

Gruessle

Toby

Absolute Zustimmung... Ein 17" ist echt Blödsinn, ich sitze seit Jahren beruflich vor so einem Teil, und das ist echt ne Zumutung für die Augen.

Im Studio hab ich nen 19" und das sind echt Welten...

Gruss Tyler
 
Hi,

mal ums klarzustellen, mehr als die native auflösung geht bei TFTs nicht!
und kleinere Auflösungen werden interpoliert, d.h aus einem pixel werden z.B. vier gemacht.

bei den Schaltzeiten is meistens ein grau-zu-grau wechsel extrem langsam, wobei man das mit overdrive und anderen techniken in den griff kriegt.

bei den herstellerangaben muss man darauf achten, ob sie nur einfachen wechsel, oder hin- und zurückwechsel angeben(tr+tf) außerdem sind die werte oft unter kontrast- und helligkeitseinstellungen gemessen, die niemand benutzt.

wer nicht viel geld ausgeben will, sollte nicht unbedingt das schnellste display nehmen, da diese oft schlechtere kontraste und blickwinkel haben.

außerdem wurde noch gar nicht angesprochen, dass billige displays oft synchronisationsprobleme mit dem analogen(vga)-signal haben und oft keinen digitalen dvi-eingang, der für höchste bildqualität steht. Bei teuren Markenmodellen ist die synchronisation meistens kein problem (wichtig für leute, die keinen digital-ausgang an der grafikkarte haben).

lg, 2mk
 
Ich habe mir vor kurzem einen 19" TFT [g=226]Monitor[/g] um 250€ zugelegt (das war der biligste 19" TFT [g=226]Monitor[/g] den die beim Media Markt hatten und ICH persönlich hätte mir den auch nicht gekauft - zu teuer - um das Geld krieg ich zwei Röhrenmonitore), muß aber sagen daß ich selbst mit dem ""billigen"" Teil sehr zufrieden bin.
Reaktionszeit?
Keine Ahnung, aber das Bild ist sehr schön (auch sehr schön groß, vgl. mit dem 17" Röhrenmonitor den ich vorher hatte), sehr hell (geht aber auch dunkler), von der Seite kann man auch noch viel erkennen (ziemlich großer Winkel).

Die Bildwiederholfrequenz geht wohl bis 75Hz wobei mir zw. 60 und 75Hz kein Unterschied auffällt.
Ist wohl bei TFTs wirklich nicht so wichtig wie bei Röhrenbildschirmen.
 
Die reaktionszeit ist meiner Meinung nach auch nicht so wichtig. Ich habe hier noch einen etwas älteren Benq mit 40ms Reaktionszeit, aber der macht sowohl bei Filmen als auch bei Spielen überhaupt keine Schlieren. Absolut kein Problem. Dafür hat er aber ein schönes pva Panel. Das sehe ich überhaupt als entscheidender an, welches Panel im [g=226]Monitor[/g] steckt.

Ich finde man sieht meißt schon einen deutlichen Unterschied zw. TN und PVA Panels. IPS wird ja immer weniger, da PVA schneller und TN besser geworden ist und somit der Markt dafür wegfällt. War ja sozusagen ein Kompromiss aus beiden.

Generell würde ich aber sagen reicht auch ein TN Panel für die Audio Workstation.
Ich fand die PVA dann aber doch schöner, sodass ich mit 2 Fujitsu P19-2 geholt habe.
Ein absolutes top Display zum akzeptablen Preis. Das Bild ist wirklich super.
 
Keine Ahnung, aber das Bild ist sehr schön (auch sehr schön groß, vgl. mit dem 17" Röhrenmonitor den ich vorher hatte), sehr hell (geht aber auch dunkler), von der Seite kann man auch noch viel erkennen (ziemlich großer Winkel).


Ein 19" TFT entspricht auch der sichtbaren Fläche eines 21" Röhrenmonitors.

Das ist dann auch kein Wunder ; );)

gruss doc
 
Die Bildwiederholfrequenz geht wohl bis 75Hz wobei mir zw. 60 und 75Hz kein Unterschied auffällt.

TFT Monitore werden stets mit 60Hz betrieben, unabhängig davon was dein BS dir anzeigt.
Eine wirkliche Bildwiederholfrequenz gibts ja auch eigentlich garnicht, da ja kein Kathodenstrahl auf eine Glasscheibe trifft und sich dabei von oben nach unten aufbaut und das ganze wiederholen muss.

Also, bei einem TFT [g=226]Monitor[/g] von einer Bildwiederholfrequenz zu sprechen ist eigentlich der falsche ausdruck.
 
Ein 19" TFT entspricht auch der sichtbaren Fläche eines 21" Röhrenmonitors.
Achso, na dann...
Wieviel das Bild jetzt größer ist hab ich nicht nachgemessen aber es ist einfach ein Riesenunterschied.

TFT Monitore werden stets mit 60Hz betrieben, unabhängig davon was dein BS dir anzeigt.
Eine wirkliche Bildwiederholfrequenz gibts ja auch eigentlich garnicht, da ja kein Kathodenstrahl auf eine Glasscheibe trifft und sich dabei von oben nach unten aufbaut und das ganze wiederholen muss.

Also, bei einem TFT [g=226]Monitor[/g] von einer Bildwiederholfrequenz zu sprechen ist eigentlich der falsche ausdruck.
Hm, ok....
Kann es dann demnach auch gar kein Flimmern aufgrund zu niedriger Bildwiederholfrequenz geben?
 
ann es dann demnach auch gar kein Flimmern aufgrund zu niedriger Bildwiederholfrequenz geben?

Nein es gibt nie ein Flimmern. Es sei denn der TFT ist kaputt.

gruss doc
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben