ReaEQ und Echo Frage

• Ersteller Gargolye
  • Erstellt am
G

Gargolye

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 Fragen über Reaper.

1. Ich verstehe nicht was dort im rot umrandeten Kasten genau gemeint ist. Kann mir einer das erklären wie das genau geht und wozu man das benötigt? Ich kann mir das gerade nicht bildlich vorstellen
l5wb6uq4.jpg

2. Kann ich mit Reaper bei einer bestimmten Stelle ein Echo erzeugen?
Wenn ja wie geht das?

Du you speak English,

oui,oui

ja dann schmied doch ens dat Seil erüfer.

Zum Eq:
Du kannst mit der Maus einfach einen der Punkte beim Eq anklicken und in alle Himmelsrichtungen in der Grafik verschieben,musst halt nur die Maustaste gedrückt halten,wenn Du eines der Frequenzbänder anklickst.

Zu2
Das kann man durch Automation erreichen,an einem bestimmten Schallereigniss,Drum,[g=149]Snare[/g],Silbe schaltet die Automation das Delay an und danach wieder aus,oder Du separierst das Signal auf eine extra Spur und belegst diese Spur mit einem Delay.

Wie viele Automation Möglichkeiten gibt es?
Also gibt es mehrere Wege das zu machen?

Ja da gibt es mehrere.
Wieso?

Kannst es per Sidechaindelay machen, per [g=438]standart[/g]-Automation des Effektes ([g=46]Bypass[/g], Wet-Anteil...) auf der Spur, per Automation des Sends, per Parameter-Modulation... Ich weiss ja nicht wie du in Reaper arbeitest, oder inwieweit du in der Materie steckst.

Ganz einfach kannst du das machen, indem du den Teil, der ein Echo haben soll auschneidest
(alt+rechter Mausklick halten und über den part ziehen, dann diesen Part mit gehaltener Strg-taste anklicken+halten und auf eine neue Spur ziehen, dann esc drücken um die Markierung zu löschen),
auf eine Extraspur packst und dort auf diese Spur deinen Delay-Effekt knallst.