RE Verkauf...

  • Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
alex-reed

alex-reed

Registriert
20.12.06
Beiträge
1.994
Reaktionen
1.049
Ort
Ravensburg
Punkte
5.314
...inner Bucht ?

Grade bin ich beim Stöbern über ´nen Verkäufer gestolpert, der 2 RE´s auf ebay verhökert. Soweit mir bekannt funktioniert das aber gar nicht, außer man gibt seinen kompletten Account weiter. Mal ganz abgesehn davon das es von den P-Heads auch gar nicht gewünscht ist.

Oder hat sich daran in letzter Zeit etwas geändert, dass ich nicht mitgeschnitten habe ?

Griasle
 
Hat sich meines Wissens auch nix dran geändert. Will ja nicht den Judas spielen, aber vielleicht sollte man das Angebot bei den Props melden, bevor da ein unwissender Käufer Geld in den Sand setzt.
 
Vielleicht sollte mal einer Propellerheads verklagen um zu prüfen ob das gegen EU-Gesetze verstößt?
 
Ich habe den Verkäufer mal drauf aufmerksam gemacht. Er wird nun seinen kompletten Account verscherbeln...
 
@onetwothree
Auch richtig, aber für den vorliegenden Fall nicht zielführende.
 
Ich habe den Verkäufer mal drauf aufmerksam gemacht. Er wird nun seinen kompletten Account verscherbeln...

Seine Reasonlizenz darf er auf eine andere Person übertragen, aber die REs sind nicht übertragbar. Er könnte nur dem Käufer die Zugangsdaten für den Account geben, aber Accountsharing ist ebenfalls nicht gestattet.

Man muss als Käufer mit dem Risiko leben, dass der Account lahm gelegt werden könnte. Daher würde ich höchstens 10 % für so einen bezahlen. Aber er wird sicher so ein paar Dumme finden, die das nicht wissen.
 
Vielleicht sollte mal einer Propellerheads verklagen um zu prüfen ob das gegen EU-Gesetze verstößt?
hmm. Amazon verkauft auch nur Leserechte für ihre Kindle-Bücher, gebrauchte E-Books lassen sich nicht weiterverscherbeln oder? Es fühlt sich aus meiner Perspektive definitiv Unrecht an, dank guter Lobbyarbeit wird das aber schon legal sein. :(

Da kann man nur "mit den Füßen" abstimmen und das Geld woanders liegen lassen. Ich denke gerade drüber nach mir "the Legend" zuzulegen. Synapse bietet kostenlose crossgrades von VST/AU nach RE und umgekehrt an. Die VST-version ist auch noch günstiger. Kauf ich mir also das weiterverkaufbare VST Format und die P-Heads sehen nichts von meinem Geld. Ihr Pech, wenn sie ihre Platform kaputtdongeln wollen.
 
Das sind alles irgendwelche Schutzmaßnahmen... finde ich auch nicht gut. Soweit ich weiß, kollidiert dabei ausländisches Recht oft mit dem deutschen und europäischen!

https://www.heise.de/resale/artikel...en-duerfen-weiterverkauft-werden-1631066.html (2012) -> ich kann nicht zu 100% sagen, ob das noch aktuell ist!

"Das sieht der Europäische Gerichtshof aber anders und stellte nun fest, dass der Grundsatz eben nicht nur gilt, wenn die Kopien der Software auf einem Datenträger (CD-ROM oder DVD) vermarktet, sondern auch, wenn er sie per Download verbreitet werden. Stellt der Urheberrechtsinhaber seinem Kunden nämlich eine – körperliche oder nichtkörperliche – Kopie zur Verfügung, und schließt er gleichzeitig gegen Zahlung eines Entgelts einen Lizenzvertrag, durch den der Kunde das unbefristete Nutzungsrecht an dieser Kopie erhält, so verkauft er diese Kopie an den Kunden und erschöpft damit sein ausschließliches Verbreitungsrecht, heißt es in der Mitteilung des Gerichts.

Durch ein solches Geschäft werde das Eigentum an dieser Kopie übertragen. Somit kann sich der Rechtsinhaber dem Weiterverkauf dieser Kopie nicht mehr widersetzen. Das gilt selbst dann, wenn der Lizenzvertrag eine spätere Veräußerung eigentlich untersagt."
 
Vielleicht sollte mal einer Propellerheads verklagen um zu prüfen ob das gegen EU-Gesetze verstößt?
hmm. Amazon verkauft auch nur Leserechte für ihre Kindle-Bücher, gebrauchte E-Books lassen sich nicht weiterverscherbeln oder? Es fühlt sich aus meiner Perspektive definitiv Unrecht an, dank guter Lobbyarbeit wird das aber schon legal sein. :(

Da kann man nur "mit den Füßen" abstimmen und das Geld woanders liegen lassen. Ich denke gerade drüber nach mir "the Legend" zuzulegen. Synapse bietet kostenlose crossgrades von VST/AU nach RE und umgekehrt an. Die VST-version ist auch noch günstiger. Kauf ich mir also das weiterverkaufbare VST Format und die P-Heads sehen nichts von meinem Geld. Ihr Pech, wenn sie ihre Platform kaputtdongeln wollen.

Ich kaufe mir ohnehin nur reduzierte Bundles, was ich finanziell wegstecken kann. Nach der Devise: Weg ist weg. Ich könnte sicherlich einige für mich nutzlose Plugins für paar Mark fuffzich verkaufen, aber drauf geschissen.

Ich fände es geil, wenn man nutzlose RE zumindest aus dem Account löschen könnte, damit sie beim Synchronisieren nicht wieder installiert werden und man sie nicht von Hand wieder deinstallieren braucht. Ist ab einer bestimmten Menge schon nervig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben