Re: Re: Monitore richtig einstellen ohne spektrum analyzer...

• Ersteller paralytic
  • Erstellt am
P

paralytic

Reaktionen
0
hi es geht um folgendes:

habe nun seit ca.2-3 monaten diese ziemlich geilen monitore,Heco P 7302 SLV sind zwar nicht die schönsten aber vom klang her hab ich bisher nie was besseres gehört,könnte aber auch daran liegen das ich noch nicht soviele monitore gesehen/gehört habe.

hier mal ein link zu selbigen:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Heco_P_7302_SLV

vorne sind jeweils 3 potis für bässe ,mitten und höhen und ich vermute mal in all den jahren hat jeder mal wie er lustig war dran rumgespielt...das ergebniss ist nun das ich glaube das es insgesammt zu basslastig ist.

braucht man dafür auf jeden fall dieses spektrum analyzerdingdsda oder gibts noch eine andere möglichkeit?

danke schonmal

gruß

paralytic

Ich würd's ganz einfach so einstellen, wie's am natürlichsten klingt. Und im Zweifelsfall würd ich die Dinger einfach in 0-Stellung lassen.

@buffy

ziemlich teure lösung :D

@kuno

und was nehme ich als referenz? mp3audio [g=420]cd[/g] und dann welche richtung? ein reset button wäre supi...und die grundeinstellung ist leider nicht mehr ersichtbar.

Wie ... nicht mehr ersichtbar?

Du nimmst am besten Musik, die du gut kennst und am besten welche, die sehr gut gemischt ist. Genre spielt dabei keine Rolle .. aber wenn möglich verschiedene.

Siehste wie die MP3 Kacke die meissten prägt,die kennen garnichts anderes mehr.
Wozu dann noch den ganzen Aufwand?

Wolfgang schrieb:
paralytic schrieb:
...mp3audio [g=420]cd[/g]...

:nonono:

Unglaublich...

Neee,
auf dem Gebiet darf dich nix mehr wundern.

War neulich in sonenm Hifi-Laden..die hören/führen mittlerweile auch mit iPod etc vor.

da hilft nur noch :pint:

alpenjodel schrieb:

ja nun, ich hab viele MP3 Alben in hervorragender Audioqualität :schulterzuck:

War neulich in sonenm Hifi-Laden..die hören/führen mittlerweile auch mit iPod etc vor.

Solange da Lossless-Formate drauf sind...;)

Die Specs Deiner Boxen sagen:

- Pegelregler für Hoch-, Mittel- und Tiefton +- 3dB, kalibrierte Nullstellung

Üblicherweise ist diese Nullstellung in der Mitte des Regelbereiches des Potis zu finden. Mit etwas Glück ist da sogar eine Rasterung, die die Nullstellung fühlbar markiert.

Ich würde die Regler erstmal in Nullstellung bringen, und dann ausgiebig probehören, wie's klingt.
Am besten halt mit Material, von dem Du weisst, wies auf richtig guten Anlagen klingt.

Bezüglich MP3s: MP3 Files in typischer Internetqualität (128 KBit/s CBR) haben ein stark eingeschränktes Frequenzspektrum. Die Höhenwiedergabe Deiner Boxen kannst Du daher mit solchen Files nicht seriös testen.

Gruss,
Thomas

Gruss,
Thomas

-HP- schrieb:
alpenjodel schrieb:

ja nun, ich hab viele MP3 Alben in hervorragender Audioqualität :schulterzuck:

Na dann hör Dir mal die tolle MP3 Qualität durch einen M/S Encoder/Decoder an und nimm das Mitten-Signal raus. Dann hört man erst was MP3 alles so versaubeutelt!

frankye schrieb:

Na dann hör Dir mal die tolle MP3 Qualität durch einen M/S Encoder/Decoder an und nimm das Mitten-Signal raus. Dann hört man erst was MP3 alles so versaubeutelt!

MP3 ist ein psychoakkustisches Verfahren.

Differenzsignaltests machen hier keinen Sinn.

Ab einer Rate von 192 kHz kann man nicht mehr von
Höhenverlusten sprechen.

Räumlichkeitsverluste müßte ich mal untersuchen.

Nicht dein Ernst, oder?
Bitte sag, daß das nicht dein Ernst ist. :-o

Solange da Lossless-Formate drauf sind... ;)
Der iPod hat soweit ich weiß aber eine schlechte Signal-Qualität.

Wegen den MP3s:
Solange die in guter Qualität sind, ist das in dem Fall doch ok. Gerade weil's ja auch nur um's grobe Balancing geht.

Kuno schrieb:
Nicht dein Ernst, oder?
Bitte sag, daß das nicht dein Ernst ist. :-o

Solange da Lossless-Formate drauf sind... ;)
Der iPod hat soweit ich weiß aber eine schlechte Signal-Qualität.

Wegen den MP3s:
Solange die in guter Qualität sind, ist das in dem Fall doch ok. Gerade weil's ja auch nur um's grobe Balancing geht.

Es ist weitaus schlimmer als ihr es euch vorstellen könnt.

2000.-€ Endstufe und Boxen im gleichen oder höheren Preissegment, mit iPhone,
weil bei der Vorführung kein [g=420]CD[/g]-Player da war...
Ich sag schon nix mehr...sonst werd ich noch abgemahnt !! (nicht hier auf HR)

:blow:

lol was hier wieder für ne disskusion ausbricht :)

Danke thomas sowas nenn ich z.b. mal sinnvoller beitrag! Da könnte sich wolfgang mal ne scheibe von abschneiden......
das prob ist nur das sich beide boxen unterschiedlich anhören wenn alle potis in der selben stellung sind.
aber trotzdem vielen dank auch an die anderen....werde mir mal ordentliche [g=420]cd[/g]´s besorgen und weiter ausgiebig testen.

paralytic schrieb: Da könnte sich wolfgang mal ne scheibe von abschneiden......

In den Link in seinem Posting hast Du also nicht reingeschaut ? ;)