Re: Re: Monitore richtig einstellen ohne spektrum analyzer...

• Ersteller paralytic
  • Erstellt am
paralytic schrieb:
lol was hier wieder für ne disskusion ausbricht :)

Danke thomas sowas nenn ich z.b. mal sinnvoller beitrag! Da könnte sich wolfgang mal ne scheibe von abschneiden......
das prob ist nur das sich beide boxen unterschiedlich anhören wenn alle potis in der selben stellung sind.
aber trotzdem vielen dank auch an die anderen....werde mir mal ordentliche [g=420]cd[/g]´s besorgen und weiter ausgiebig testen.

Also hats doch was gebracht..... ;)

tomric schrieb:
In den Link in seinem Posting hast Du also nicht reingeschaut ? ;)

Es ist doch wesentlich einfacher nen bloeden Spruch zu machen und sich der Wahrheit zu verweigern...

ich und einen blöden spruch?wenn ich normal frage was ich denn als referenzmaterial nehmen soll kommt von dir nur ein "unglaublich".....

es tut mir echt leid das ich nicht so viel erfahrung habe wie du und mich einfach absichern wollte das hat nichts mit beratungsresistenz zu tun oder wie du es nennst sich der wahrheit zu verweigern.....
dieses forum hier hat mir schon in vielen vielen fragen weitergeholfen und ich weis das noch ein sehr sehr langer weg vor mir liegt....man lernt nie aus also werf mir bitte nicht vor mich irgendwelchen weisheiten zu verschließen.

und was zum teufel hat der link mit meiner eigentlich gestellten frage zu tun?

ist ganz bestimmt ziemlich interessant und ich werds mir durchlesen wie sovieles hier auf hr.de aber ob da meine frage so gut beantwortet wird wie sie speziell hier schon wurde, bezweifel ich.

Es ging ja auch um das Thema Beurteilung des Höhenbereichs und MP3 und das verlinkte Posting von Wolfgang bezog sich genau darauf.

paralytic schrieb:

Zuerst mal war der Link fuer HP gedacht und zweitens wenn du ihn dir durchgelesen haettest wuesstest du es.

Und jetzt schalt mal wieder einen Gang zurueck!

Wolfgang schrieb:
-HP- schrieb:
Ab einer Rate von 192 kHz kann man nicht mehr von
Höhenverlusten sprechen.

Koennte, sollte, muesste...

Tatsache.

das man nicht vernünftig mit mp3 mischen kann, ist schon irgendwie
klar, vor allem, wenn man gern oben boosten möchte. Dass das
Signal durch MP3 Kodierung und Dekodierung nicht besser
werden kann, auch.

Ich hab ein paar MP3s, die klingen ein wenig harsch in den Höhen.
Die sind aber auch an die Wand gefahren.

Andere MP3s klingen aber seidig ohne die Höhen und
stehen einer [g=420]CD[/g] in nichts nach, da entscheidet mehr
die Produktionsqualität.

Kann sein, daß man im A/B Vergleich bei genauem Hinhören eine
Nuance feststellen kann, bei wirklich gutem Monitoring und guten Ohren natürlich.

Aber ich für meinen Teil hab Probleme, zwischen guten Wandlern bei gleicher Lautstärke (also wirklich gleicher) einen klaren Unterschied zu hören.

jetzt könnt ihr weitermachen :D

@paralytic

>> das prob ist nur das sich beide boxen unterschiedlich anhören wenn alle potis in der selben stellung sind.

Und die Chassis sind alle in Ordnung?

den ARC hab ich selbst.. erfahrungsberichte einfach im forum suchen.

Wer weiss wie er die Boxen stehen hat,eine in der Ecke stehend die andere schräg zur einer Wand,oder gar gerade?
Er ne Endstufe oder Mischpult hat,was auch nochmal den Sound verbiegt?

Edit: buffi,warum lieferst Du keinen Link,oder sagst gleich wie zufrieden oder unzufrieden Du bist?

ARC ist die Virtualisierung deiner Abhöre.

Softwaremusik ist virtuell genug, muss man
da noch die Abhöre virtualisieren?

alpenjodel schrieb:

Edit: buffi,warum lieferst Du keinen Link,oder sagst gleich wie zufrieden oder unzufrieden Du bist?

kein link weil ich auf arbeit keine zeit zum suchen habe

zufriedenheit: ich mische nicht mehr ohne! das ist der hammer das teil

@HP
dein kommentar versteh ich jetzt nicht.

das ARC macht was es soll - den frequenzgang an der abhörposition gerade biegen

und das funktioniert. messbar.

auf einzelheiten gehe ich jetzt nicht ein. dafür gibts wie gesagt schon einen thread.

weiss nicht.

fand, daß das Tool ne unglaubliche Phasenschweinerei veranstaltet.

Alles klingt flach ohne Punch und halt wie mit "Surround"-Taste.

Aber vielleicht lag der Fehler beim Benutzer.

das mag sein
die phasenkorrektur habe ich abgeschalten - die hatte bei einer messung das verursacht, was du da beschreibst
aber bei einer erneuten messung war das nicht mehr der fall - ergo hab ich da was falsch gemessen bzw unsymmetrisch platzierte messpunkge oder sonstigen schmarn..

aber mit abgeschaltener phasenkorrektur ist da nix mit "punch fehlt"
im gegenteil.. da ist alles knackfrisch wie eine bachforelle direkt auf den teller..

okay, wenn das so ist, dann ist das Tool offenbar besser als ich dachte ...
muss es wohl nochmal testen. wusste nicht, daß man die Phasenkorrektur
abschalten kann.

@tubeless

ja die sind wieder alle in ordnung.bei einer war der mitteltöner(schreibt man das so?) kaputt und wurde ausgetauscht und seitdem hörts sich´s auch viel besser an.

@alpenjodel

zwischen meinem rechner und den boxen hängt noch ein Xenyx 1204 wo ich aber peinlichst genau drauf achte das die potis natürlich alle so gut es geht die gleiche stellung haben.

und sie liegen beide ca. 1m von der wand entfernt im selben winkel so das ich die hochtöner auf ohrenhöhe habe( habe ich hier gelesen das man das so macht) :)

Dann wundert es mich,das es unterschiedlich klingt wenn Du auf links auf rechts wechelst.Dann liegt es wohl an Deinem Raum.
Boxen haben ne Macke?
Dreh mal die Potis alle voll nach links,vergleich mal,ob die Markierungen gleich stehen bei jeder Box,wenn nein,dann sind die Potiknöpfe nicht richtig draufgesetzt worden und haben einen Versatz?
Oder Du hast ne Erkältung,die Dir auf die Ohren geht?

Also ich habe seit ca. 4 monaten paukenröhrchen in beiden ohren und ca. 1monat nach der "op" hab ich die boxen bekommen.
kann sein das eins davon nu rausgefallen ist und es sich vieleicht daher anders anhört für mich....werde das morgen mal mit ein paar verschiedenen [g=420]cd[/g]´s und kumpels testen :)

und zu deinem vorschlag mit den potis.....hört sich jetzt vieleicht komisch an...aber ich traue mich die alle zu verstellen.....nachher bekomm ichs net mehr so hin wie´s war und alles hört sich komplett anders an.klar 100% optimal scheints nu auch nicht zu sein aber will mir das irgendwie jetz nicht ganz zerschießen....

auf jeden fall schonmal danke an alle für die hilfreichen antworten.

Dann würde ich noch mal den Arzt aufsuchen und einen Hörtest durchführen lassen,das könnte es schon sein?

Anhänge

• 130693.jpg
    130693.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 104
  • 130693.jpg
    130693.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 112