Monitore Richtig einstellen....

L

Levo

Reaktionen
0
Hallo Zusammen.

Ich würde gerne wissen wie ich meine Monitore richtig einstelle, da ich das gefühl habe das ich zu schnell am Limit der Lautstärke bin, und es schon sehr früh anfängt zu überschlagen. Deshalb hoffe ich das mir hier jemand Tips geben kann.

In der Regel nehme ich mit einer MC-808 Loops in Ableton auf, und mixe diese dan Zusammen. Das ganze geht also von der MC-808 via RME Fireface in Ableton rein und dan via RME Fireface auf einen Mackie Big Knob auf die Monitore.

Als Audio Interface habe ich ein RME Fireface 400. Als Monitore 2 Adam A7 und einen Adam Sub 8.

Nun blicke ich nicht ganz durch wie ich das ganze einzustellen habe.
Am RME Fireface habe ich Folgende Möglichkeiten:

Input Level:
Lo Gain
+4dBV
-10 dBV

Output Level:
Hi Gain
+4dBV
-10 dBV

Am Mackie Big Knob kann ich das Signal dan nochmal Regeln von -10db bis +10db

Dan geht das Ganze auf die Monitore. An denen ich wiederum folgende einstellungen Vornehmen kann:

Adam A7: -50dB bis 0 dB
Adam Sub8 -60dB bis 0dB

Wie stelle ich das ganze nun Optimal ein? Wen sich jemand die Zeit nehmen würde mich diesbezüglich aufzuklären, wäre ich sehr Dankbar.

Mfg Levo

Welchen Eingang bei den Monitoren benutzt Du denn? Cinch oder XLR?
Bei XLR sollte der Ausgang vom Fireface auf 4dBu stehen, bei Cinch auf -10dBV.

Wenn das der Fall ist kannst Du bei zwischengeschaltetem Big Knob auf 0dB die Monitore theoretisch so weit aufdrehen , wie Du möchtest, ohne dass es dabei zu Verzerrungen kommen sollte. Wenn sich auf die Weise der gewünschte Arbeitspegel nicht sauber übertragen lässt, ist das Abhörsystem einfach zu klein für Deine Ansprüche oder Du solltest kontrollieren, ob die Verzerrung evtl von Deinem Mix kommt.

Hi,

Benutze die XLR Eingänge.

Vielen dank , so klingt das ganze schon viel besser.

mfg

Hi hab eine Frage die vielleicht auch zum Thema passt (Deshalb kein neuer Thread)
Brauch ich zum Verbinden meines Mischpults mit den Monitoren (bei Klinke auf XLR) symmetrische Kabeln? Steht zumindest auf den Monitoren hinten drauf (KRK ROkit G5)! Sprich Stereo Klinge auf XLR male? Ist das essentiell?

Danke für eure hilfe