RC-TUBE von SlateDigital

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Kennt jemand das Teil? Bin grad über den Deal of the day Thread drauf gestoßen aber die Informationslage auf der Homepage ist miserabel, da steht nicht mal was für ein Plug-In Format das ist.
Es steht außerdem was von Summierung drin, was wird denn da summiert?
 
na du hast zwei plugins, eins fuer jeden Kanal und einen fuer den Bus.
Simuliert die Nichtlinearitäten einer bestimmten Tube Konsole.
Allerdings ohne Oversampling, und das macht schon nen Unterschied.
Die Vollversion kann OS und mehr Modelle.
 
Ausprobiert hab ich es selbst noch nicht, auch weil ich mir nicht extra dafuer einen iLok2 kaufen wollte. Es handelt sich um eine abgespeckte Version der Virtual Console Collection, die statt fuenf verschiedenen Pulten nur den Sound eines alten Roehrenpults simuliert.

Edit: Sehe grad, dass synthpark schneller war ;)

Plugin-Format: Intel Mac 32bit: RTAS, AU, VST, Intel Mac 64bit: AU, VST, Windows 32bit: RTAS, VST, Windows 64bit: VST steht aber auch ganz gross oben auf der Produktseite auf slatedigital.com ;)
 
Ah, danke für den Link, ich muss auf der falschen HP gewesen sein, das sah da nicht so schick aus.

@synthpark: versteh ich das richtig, dass die Kanalplug-Ins dann sozusagen virtuelle Verbindungen zu dem Bus-Plug-In generieren? So dass man eine virtuell analoge Summierung in der DAW Software hat?
 
@synthpark: versteh ich das richtig, dass die Kanalplug-Ins dann sozusagen virtuelle Verbindungen zu dem Bus-Plug-In generieren? So dass man eine virtuell analoge Summierung in der DAW Software hat?

eigentlich nicht.

Es wird empfohlen, die Kanalinserts direkt als erstes Element in die Kette einzufuegen.

Das Routing bleibt eigentlich vom Prinzip her gleich.

Man kann aber Gruppen definieren, die dann alle mit einem Regler levelbar sind.

Angeblich soll das Plugin auch uebersprechen simulieren, aber das hab ich nicht getestet.

Man kann auch verschiedene Modelle kombinieren, indem man Kanalinserts eines Modells mit dem Bus eines anderen mixt.


Ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon.
 
Hm... dan versteh ich aber nicht, was daran analoge Summierung sen soll, da ja die Dateströme weiter auf klassischen, digitalem Wege von den Einzelspuren auf den Mixdownbus addiert werden. Analoge Summierung ist ja nicht gleich dem Signal ein paar harmonische Verzerrungen hinzuzufügen. Die Kanalverzerrung müsste konsequenterweise doch eigentlich am Schluss erfolgen da klassische Mischpulte den Fader als letzes Glied in der Kette haben, oder nicht?

Nun ja, was sagst Du denn zum Sound. Funktioniert das? Taugt es?
 
der Fader fuegt aber keine Harmonischen hinzu.

Die entstehen doch eher durch die Eingangsstufe.

Und der Summiereffekt soll, denk ich mal, durch das entsprechende Busplugin simuliert werden.

Uebersprechen wuerde da auch ein wenig zu etwas beitragen.

Der Sound wird auf jeden Fall geaendert, aber so richtig ueberzeugend finde ich das nicht.

Ist eher so, als ob man eine leichte Faerbung einfügt und damit mischt, bei einem Modell besteht zum Beispiel ein Bassboost. Am besten, du testest mal das Ding.
 
Ja, ich kuck mal nach ner Testversion. Danke.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben