Wave Arts - Tube Saturator Vintage free

sas

sas

Registriert
02.11.04
Beiträge
3.742
Reaktionen
2.752
Punkte
12.616
dann will ich mal wieder mit Plugins for free langweilen.

Von Wave Arts gibt es eine Free Version vom "original Tube Saturator" hier Vintage genannt.

Quelle:
http://rekkerd.org/tube-saturator-vintage-free-dual-triode-preamp-plugin/

zum Download:
http://wavearts.com/products/plugins/tube-saturator-vintage/


kleine Ergänzung, die ich in einem anderen Thread geschrieben habe, falls jemand ähnliche Probleme hat.
Nach der Installation und dem ersten Start des Wave Arts Tube Saturator Vintage, muss man es vorher registrieren. Sonst läuft es nicht.
D.h., vorher kommt ein Fenster, wo du deine E-Mail Adresse angeben musst und dann ok klickst. Machst du das nicht, läuft es auch nicht.

Also Free Plugin gegen E-Mail Adresse ist hier der Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Taugt der was?
 
Hallo Holgi,

trotz Langeweile, habe ich für so etwas keine Zeit. :D
Testen, ausprobieren??? Ich beschränke mich aufs sammeln und posten.

Nein, Späßchen.

Habe es auch erst gerade gesehen und selbst vor ein paar Minuten erst runter geladen. Aber noch nicht installiert und somit auch nicht ausprobiert. Die Videos/Audios dazu klingen aber schon mal interessant.
Habe hier noch was von Music Radar (CM Magazine). Die lassen da mal länger durchlaufen und drehen nach und nach mehr Röhre rein.
http://www.musicradar.com/reviews/tech/wave-arts-tube-saturator-235637

Vorigen Monat hatte Wave Arts den Tube Saturator 2 im Angebot, da hatte ich auch mal rein gehört.
https://recording.de/threads/wave-arts-tube-saturator-2-fuer-32.210509/

Habe ich aber nicht gekauft, da ich im Grunde einen Röhrenteil in meiner DAW habe. In Samplitude den AM|Phibia. Von daher, brauchen tue ich es nicht, werde aber trotzdem mal testen.

Gruß Sascha
 
Jo, ich fürchte mich fast vor VSTs die ich sauge und an sich nicht brauche :-D Puristisch ist das neue schwarz, hehe......
 
Danke. An unterschiedlichem Material ausprobieren, wenns schnell gut klingt bleibts, wenn nicht, dann nicht :)
 
Zitat: "Tube Saturator is the world’s most accurate real time tube amp plug-in." Solche Aussagen gehen mir ohne Beweise extrem auf die Nerven. Ich teste trotzdem mal :)
 
Ich finde das Teil okay und werde es nicht löschen. Dafür sprechen die extrem simple Bedienung und der eigentümliche Sound. Für mich ist es kein gamechanger oder so, aber gut genug.
 
Das Manual ist bezüglich "most accurate real time tube amp plugin" schon deutlicher. Wobei man die Aussagen auch erstmal beweisen müsste.
 
Ist aber eigtl. auch eher uninterressant, Werbeaussagen halt.:)

Für mich ist es ein Overdrive, der auf einigen Sounds so cool klang, dass ich ihn gerne benutzen möchte. Ob da irgendetwas besonders akkurat ist... ...joa, ist doch egal.
 
Stimmt schon. Papier ist geduldig.
 
Ist aber eigtl. auch eher uninterressant, Werbeaussagen halt.:)

Stimmt schon. Papier ist geduldig.
wobei Wave Arts bei der Angabe der CPU Last richtig, ehrlich, auf den Punkt das sagen, was auch bei Betrieb so ist.
Das Plugin ist tatsächlich CPU-intensiv.
Bei mir in Samplitude geht die DSP Last beim Wechsel von Bypass auf On so zwischen 15-20% hoch und runter. Das ist schon nicht wenig.

Aber vom Sound finde ich es nicht schlecht. Habe aber nur kurz ein wenig rumgedreht und die Presets durchgehört.
Bedienung ist einfach und überschaubar, ist doch auch was.
 
Aber vom Sound finde ich es nicht schlecht. Habe aber nur kurz ein wenig rumgedreht und die Presets durchgehört. Bedienung ist einfach und überschaubar, ist doch auch was.

Und nur darum geht es :) Wenig Klicks, gutes Ergebnis.
 
Ja gutes Ding. Der *Vorgänger* war anno dazumals so ziemlich das beste Sättigungsplugin soweit ich mich entsinne..
 
Ich finde das Teil jetzt nach ein paar Tagen immer noch cool. Der hohe CPU-Verbrauch ist aber echt störend. So kommt es bei mir nur für Resampling zum Einsatz, hauptsächlich um Drumloops "anzudrecken".
Ist eigtl. schade da z.B. die Kombi Synth->Reverb>Tube für meine Begriffe echt sexy klingen kann. Ich kenne kein anderes Plugin, welches den Sound aus dem Reverb so lebendig lässt und so nuanciert klingt.
Auf Vocals ( mit vorgeschaltetem EQ ) klingt es auch sehr gut.

Trotzdem das Fazit: Gehört ab jetzt auf jede gute Freewareliste.:D

Ach so, noch kurz ein Vergleich zum voxengo TubeAmp. Dieser plättet den Sound ziemlich stark und ist so für viele Anwendungen eigtl. nicht brauchbar bzw. nur mit Abstrichen. Auf synthetischen Bässen klingt er für mich aber wesentlich besser, eben deshalb - er erzeugt einen angenehmen Druck, Power, er macht sie fetter. TubeSaturator mag ich auf Bässen nicht. Je höher man aber in den Registern geht, desto eher kann TS seine Stärken ausspielen, wohingegen TA immer bescheidener klingt. MMn ergänzen sie sich.

Und: weil Geartalk manchmal eben Spaß macht, seinen noch MLimiter und MWavefolder von melda erwähnt. Beide ebenfalls Freeware, beide gut und auf der gleichen Spielwiese unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sas
Ich finde das Teil jetzt nach ein paar Tagen immer noch cool. Der hohe CPU-Verbrauch ist aber echt störend.
danke dir schnuffke für deine Einschätzung. Kann ich bestätigen. Finde auch, dass der Wave Arts Tube Saturator Vintage was "schönes" da macht, ohne nach drauf gestopften, knödeligen Vintage-/Röhren-Effekt zu klingen. Macht es mal seidig oder auch rund. Finde ich gut.

Der EQ ist auch nicht schlecht, mit dem kann man den Sound noch Nuancen (subtil) von hier nach dort drehen. Aber vorsichtig einstellen, sonst hat man es schnell übertrieben.

Meine obige Äußerung zur CPU Last muss ich auch 10% nach oben anpassen. Der schluckt sich eher gerne 25-30%, oder sogar noch mehr.
Das schränkt die Nutzung tatsächlich ein. Aber hat Wave Arts ja so beschrieben, wo findet man das schon. Ist dann doch ein guter Appetizer, um sich den Tube Saturator 2 anzugucken. Den gab es vor Wochen für $32,-. Ob der allerdings noch mal angeboten wird für das Geld, wer weiß.
 
Vergleich zum voxengo TubeAmp

Und: weil Geartalk manchmal eben Spaß macht, seinen noch MLimiter und MWavefolder von melda erwähnt. Beide ebenfalls Freeware, beide gut und auf der gleichen Spielwiese unterwegs.
ja, lass uns Geartalk betreiben. :D

Den Voxengo Tube Amp muss ich auch noch ausprobieren. Manchmal sind die Voxengos mir aber zu sperrig zu bedienen. Kleines, fummeliges Layout, kommt meine große Maus nicht mit klar. :p
Nein, aber mit meinem Trackball nicht gut bedienbar. Gibt aber auch andere, wo das so ist. Habe bisher den Boogex getestet, aber da bin ich noch nicht ganz überzeugt von. Teils von der Bedienung auch komplexer.

Das Melda Freepack hatte ich mal installiert. Allerdings auf dem alten Rechner. Muss ich noch mal installieren und testen. Danke für die Anregung. Und die sind rege bei Melda. Hatte den Installer Ende Feb. gezogen, da war es noch 10.07., jetzt, 3,5 Monate später, gibt es schon 2 neuere Versionen.
Ich habe mal geschaut, den MLimiter gibt es nur als kostenpflichtige MB und X-Version, ist nicht im (aktuellen) Freepack mit drin. Dafür gibt es da den MSaturator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das ist noch der Alte, daher kostenlos. Gibt V2.
Jo, fettet schön an, klingt gut.

Unbenannt.PNG
 
Ich habe mal geschaut, den MLimiter gibt es nur als kostenpflichtige MB und X-Version, ist nicht im (aktuellen) Freepack mit drin. Dafür gibt es da den MSaturator.
Scheint von den Screenshots her das gleiche Plugin zu sein, sieht nur etwas anders aus.Die Bedienelemente/Parameter sind aber exakt die gleichen.

Der neue Name passt auch einfach besser, finde ich.:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben