Raushen von Effektgeräten beheben...

Leo2

Leo2

Registriert
25.01.05
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
193
Hi,

ich suche Tips wie man das Rauschen von effektgeräten eindämmen kann. Ich dachte so, dass Innenleben mit Graphitlack zu streichen, kann das einen Abschirmungseffekt bringen, oder die Effekte in eine Alubox legen? Irgendwie muss es doch da ne Lösung geben...
Was nützt der ebste Effekt, wenn das Teil mega-mäßig laut ruascht?

Kann sowas auch an dem Abstand zwischen Effekten und [g=182]Amp[/g], Heizung, Steckdosen, Lautsprechern etc. liegen?

LG

leo2
 
Hallo,
würde mal empfehlen deine effekte/effektkette usw. zu posten.dann kann man sich ein bild von den effekten machen. so ist das sehr schwer.
 
An meinem Wah ist die Abschirmung der Bodenplatte schon seit Jahren abgerissen und es rauscht nicht staerker. Bei einem billigen Verzerrer habe ich allerdings die Bodenplatte mit der Masse verbinden muessen, um ihn ein bisschen mehr abzuschirmen, der hat naemlich gerauscht.

Oftmals erzeugen die Effekte aber auch selber durch ihre "Arbeit" ein gewisses Rauschen.

Und ansonsten noch als Tip: Kabel kurz halten. :D

EDIT: Ich moechte nichts falsches sagen, aber ich glaube nur Graphitlack oder Alu bringt nichts, solange keine Masse anliegt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
 
wie betreibst du eigentlich die geräte? batterie? netzteil?

phantom
 
Hi!

Gegen RAUSCHEN hilft Abschirmung meistens nicht, nur gegen Brummen, Sirren oder Knistern...
Ältere oder billige Effektgeräte (besonders natürlich ältere UND damals schon billige ;) ) rauschen oft schon von sich aus, dagegen kannst du kaum was machen. Vielleicht hilft in deinem Fall auch eine Überarbeitung des Signalwegs, aber dazu kann man ohne mehr Information nichts sagen.

Gruß,
Yes
 
Hi,

Alles Standard Bodentreter à la Boss u.ä. dazwischen irgendwo ein Behringer das rauscht am meisten. Die geräte sind untereinander mit kurzen Klinkenstecker verbunden oder danz kurzen 30 cm Patchkabeln. Die Klinkenstecker sind gut, die Patchkabel die billigen vom Musikhaus Thomann.
Wie verbindet man denn etwas mit "masse". Was ist "masse", der Erdboden oder?

Liebe Grüße

leo2
 
hi ich hab auch ein problem mit rauschen. ich hab ein boss me-33 multi effektgerät. is schon etwas älter.
BOSS EFFEKT

wie krieg ich das rauschen weg, aws dauerhaft auftritt?
 
Vergiss das mit der Masse.
Wenn Du keinen Plan hast(und Du hast keinen),
kriegst Du das nicht hin.
Das mit dem Denoiser ist schon am erfolgversprechendsten.
 
Naja, so schwer ist das mit der Masse nicht. Das ist einfach der Minuspol.

Bei Deinem Gitarrenkabel laeuft der Minuspol ueber die Abschirmung und schuetzt damit den Pluspol ("heisses Ende"), der innen liegt vor ungewollten Einstreuungen.
 
wo ist denn der minuspol im boss-bodentreter? *such*
 
höre auf meine vorredner und vergiss das wirklich mit der masse! das rauschen kommt nicht von da.wenn du einen massefehler hast brummt es ganz deutlich und wenn du das effektgerät oder die saiten deiner klampfe berührst müsste es weg sein.davon hast du aber nichts berichtet, das hättest du aber gewiss, wenn das so wäre.
ich vermute, dass du die verzerrung bis anschlag aufgedreht hast. dreh die mal etwa ein viertel bis ein drittel zurück, dann ist das rauschen auf nem akzeptabelen level. ansonsten muss wohl die tretmiene kapputt sein, oder dein [g=182]amp[/g]. auf gute kabel würde ich auch an deiner stelle achten. wenn du die gitarre angeschlossen hast,am kabel wackelst und dann deutlich geräusche vom kabel über den [g=182]amp[/g] hörst, solltest du hier mal über anständige kabel nachdenken.
andere möglichkeit, du hast singlecoils in deiner klampfe, dann wundert mich nix mehr, aber darauf wärst du sicher auch selbst gekommen :D
gruss, back.

p.s.:
sei doch so nett und zähle uns mal auf, welches equipment du genau benutzt.mit der aussage: ich benutze eine e-gitarre mit tretmiene und verstärker, wird dir hier niemand helfen können.
also was fürne klampfe (modell,hersteller) was fürne tretmiene, was fürn [g=182]amp[/g]
 
muss mich meinen vorredner anschließen. gute kabel sind keine schlechte idee. die sind immer eine investition wert. auch schon mal nachgedacht ob es die stromversorgung ist? woher kommt der strom? du hast geschrieben dass du probleme hast mit dem boss, probier mal eine batterie aus, denn dann weißt du ob es der strom ist. und ja ein genaues setup wäre empfehlenswert um sich ein bild zu machen. einfach zu schreiben ich benutze ein paar tretminen und das eine rauscht am meisten ist sehr dürftig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben