Rauschender GitarrenAmp

  • Ersteller MikeNess
  • Erstellt am
MikeNess

MikeNess

Registriert
04.12.03
Beiträge
116
Reaktionen
0
Punkte
146
Hallo leute

Ich hab ein wirklich ernstes problem :bang: .....aus meinem gitarrenamp (Marshall Valvestate Combo) rauscht es bloss noch....d.h. sobald ich mein kabel einsteck....jetzt weiss ich nicht obs am kabel liegt oder nicht (hab grad kein anderes zum ausprobieren da)
wenn ich den [g=182]amp[/g] ohne kabel an hab rauscht es nicht, steck ich das kabel rein dann hört man das typische klacken des kabels wenn mans reinsteckt und dann rauscht es...

Mit welcher Wahrscheinlichkeit liegt das Rauschen an meinem heißgeliebten [g=182]Amp[/g]?

Danke für eure Antworten

MikeNess
 
Meiner Meinung nach brauchst Du Dir keine Sorgen um den [g=182]Amp[/g] machen ... check mal das Kabel oder die Buchse Deiner Gitarre!
 
ja, klingt schwer nach wackelkontak in kabel oder gitarre!
 
rauschts denn, wenn du nur das kabel angesteckt hast (schon mal andere probiert) oder nur wenn am kabel auch die gitarre dran hängt?

lg
flox
 
also es rauscht nur wenn ich mein kabel eingesteckt hab....leider hab ich gerade kein anderes kabel zur hand um es auszuprobieren...

kann es denn ein wackelkontakt am kabel sein, wenn es ein "klack"geräusch gibt wenn ich es einsteck....

oh gott, meine angst ist immer noch sehr groß

MikeNess
 
Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden, aber wenn ich an meinen [g=182]Amp[/g] ein Kabel anstecke OHNE Gitarre...dann rauscht das unter bestimmten Konstellationen wie Sau. Sorgen musst Du Dir nur machen, wenn er rauscht, wenn ne Gitarre dran hängt, deren VolumePoti auf Null gedreht ist.
 
aber wenn ich an meinen [g=182]Amp[/g] ein Kabel anstecke OHNE Gitarre...dann rauscht das unter bestimmten Konstellationen wie Sau.
jep, das ist auch so. Ich würde dir vorschlagen, ein anderes Kabel auszuprobieren. Kannst du dir nicht eins leihen?
Oder nimm dein Kabel und schraub mal die Stecker auf (wenn sie sich denn aufschrauben lassen) meistens reisst der "heisse" Innenleiter ab, dann ist das Signal zwischen Gitarre und [g=182]Amp[/g] unterbrochen. Ansonsten kann man das Kabel auch mit einem Messgerät (Ohmmeter/Diodentester) prüfen.
 
oh gott, meine angst ist immer noch sehr groß

'tschuldigung, aber das darf doch nicht wahr sein!!!

Wenn Du in einem dunklen Keller sitzt, fragst Du Dich dann auch, ob es besser wird, wenn Du das Licht einschalten würdest?
 
'tschuldigung, aber das darf doch nicht wahr sein!!!

Was passt Dir nicht? Wenn ich einen teuren [g=182]Amp[/g] hätte und mich nicht so auskennen würde, dann hätte ich auch Angst, wenn er auf einmal Rauschen würde. Nicht jeder weiß von Geburt an alles und dafür ist dieses Forum da. :nonono:
 
Wenn's MIT Gitarre dran auch rauscht, dann schau' mal nach, ob das Kabel nicht vielleicht ein Speaker-Kabel ist...

Greez.............N!
 
Okay, also nochmal zum verständniss

es rauscht nur wenn auf der einen seite kabel im [g=182]amp[/g] und auf der anderen seite kabel in gitarre ist (egal wo volumenpoti steht)

kabel ist ein gitarrenkabel

@ comanche
ganz blöd bin ich auch nicht, d.h. ich versteh schon was von gitarre, verstärker usw...
allerdings bin ich kein toller elektrobastler der sofort weiss was in einem [g=182]amp[/g] in jedem kleinsten stromkreis passiert

mit dem kabel ists so ne sache, werd mir heut n neues kaufen und ausprobieren...

wollt eigentlich bloss fürs erste (bis ich mir n ersatz kabel gekauft hab) wissen ob es eher am kabel oder eher am [g=182]amp[/g] liegt

Trotzdem danke für eure antworten
MikeNess
 
wohl eher am kabel. schreib dann obs wieder geht mit dem neuen kabel!

octa
 
es rauscht nur wenn auf der einen seite kabel im [g=182]amp[/g] und auf der anderen seite kabel in gitarre ist (egal wo volumenpoti steht)
spricht für defektes Kabel; warscheinlich wirklich der Innenleiter an einer Seite abgerissen.
 
Neues Kabel neues Glück....

puh da fällt mir aber ein stein vom herzen....
muss wohl kabel kaputt sein (das mich seit 3 jahren begleitet hat....)

na ja jede beziehung endet mal*g*

Danke für eure Antworten

Ich erkläre hiermit diesen Thread für erledigt und <closed>
 
@ comanche
ganz blöd bin ich auch nicht, d.h. ich versteh schon was von gitarre, verstärker usw...

Die Vermutung, dass es am Kabel liegt, wurde ja geäußert. Wenn der [g=182]Amp[/g] OHNE Kabel keine Mucken macht, aber MIT Kabel kracht und brummt, dann läßt man die Kiste eben aus und besorgt sich ein verd****** neues Kabel, und man läuft nicht kreischend durch's Zimmer und ruft "Ich habe schreckliche Angst!" (Achtung!!! Überspitzt ausgedrückt!!!!!)

Na wenigstens hast Du nun nach 3 Jahren praktischer Erfahrung noch eines dazugelernt: man hat immer ein Ersatzkabel im Haus ;)

Also nichts für ungut,
Andreas
 
comanche schrieb:
...dann läßt man die Kiste eben aus und besorgt sich ein verd****** neues Kabel, und man läuft nicht kreischend durch's Zimmer und ruft "Ich habe schreckliche Angst!" (Achtung!!! Überspitzt ausgedrückt!!!!!)


:D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :D
hahaha, das bild ist im kopf und geht nich mehr weg!

aber n bisschen hart biste schon find ich...

octabrain
 
okay, mal angenommen es ist sonntag abend...wo bekommst du da bitte n kabel her?
und ersatzkabel zu haben ist immer so ne sache wenn man halb im umzug steckt...
und wenn du meine wirklich überspitzte aussage (ich habe angst) nicht verstehst, dann halt dich bitte zurück mit blöden kommentaren
Danke

ich find dein umgangston nicht okay aber ist ja egal....
 
Ok, nochmal von vorne: :D

Du fragst, ob das Rauschen durch das Kabel verursacht wird oder ob evtl. Dein [g=182]Amp[/g] kaputt sein könnte.

Darauf hin vermuten zwei Leute, dass es am Kabel (oder Buchse) und NICHT am [g=182]Amp[/g] liegt.

Danach fragst Du, ob es wohl an einem Wackelkontakt des Kabels liegen könnte.

...

*pause zum nachdenken*

.....

Nun, das wundert mich doch sehr, dass Du nicht einfach die Meinungen (nach denen Du schließlich gefragt hattest) ernst nimmst und erstmal ein neues Kabel besorgst. Da bringt es einfach NICHTS, nochmal zu fragen und nochmal zu bibbern und nochmal zu fragen und nochmal ...

Vielleicht ärgerst Du Dich auch nicht ausschließlich über meine direkte Art, sondern auch ein klein wenig über Dein eigenes Verhalten? Wie auch immer - es war nicht böse gemeint sondern "nur" ein großer Wink mit einem noch größeren Zaunpfahl. Die Message mit dem Keller: losziehen und Fehlerquellen ausschließen, anstatt im Kreis zu laufen.

Entschuldigung für den "schroffen" Umgangston.

Gruß,
Andreas
 
immer schoen den ball flach halten jungs und lieb und nett sein, ihr werdet euch doch nicht wegen einem kabel zoffen ;)

tip - kaputtes kabel aufheben und neuloeten (wenns kein billig teil ist, wenns ein billig teil mit plastik/gummi huelle ist, diese abschneiden und gute stecker neu draufloeten. in 99% sinds die stecker bzw deren verbindungen.), dann ist immer ein erstazkabel zur hand, und man spart sich zumindest eine phobie :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben