Rauschen

• Ersteller Basstest
  • Erstellt am
Basstest

Basstest

Reaktionen
0
Seit dem ich mir Monitor Boxen zugelegt habe, habe ich immer ein Grundrauschen in den Boxen. In einem Fachgeschäft wurde mir gesagt, dass es nicht an einem zu billigen Cinchkabel liegt, sondern dass die Ursache wohl eher an meiner Hardware liegt. Naja hat jemand von euch vielleicht ne Ahnung woran es liegen könnte?
P3 866, Terratec EWX 24/96, ne alte Voodoo 3 3000.....die anderen Sachen weiß ich leider nicht so genau.
Thx Basstest

ein paar Informationen mehr könnten nicht schaden ;-)

Hmm, also so genau weiß ich das leider auch nicht.
Hab auf jeden Fall noch 192 mb ram, n Abit board, Festplatte is irgend n altes Teil und dann is noch n alter SoundBlaster 16 drin.
Mehr kann ich im Moment leider nicht rausfinden.
Basstest

Vielleicht noch welche Monitor, aktiv oder passiv, falls passiv welche Endstufe, wann das Rauschen hörbar wird...

Ich glaube nämlcih nicht, dass das Rauschen vom PC kommt. Vom PC kämen nach meiner Erfahrung eher ein Brummen von den Lüftern oder so. Da könnte dann auch die Grafikkarte mit ihren kleinen, schnellen Lüfter schuld sein ;-)

Monitore sind Event PS 8 aktiv .....hmm also das mit den Lüftern hört sich gut an.
Son Brummrauschen könnte das schon sein. Is schwer zu beschreiben finde ich.
Basstest

Mir is grad noch was aufgefallen. Wenn mein Modem Daten empfängt, dann hört man das auch in den Boxen. Hört sich an wie son leises Handygeräusch. Also als wenn jemand anruft(falls dir das was sagt).
Basstest

hmm, hab hier jetzt kein Modem, aber kann man nicht ein Modem mit der Soundkarte verbinden um damit zu telefonieren?

Könnts das sein? Vielleicht auch mal nur Modem ausschalten?

Ansosnten sollte halt in einem Audio-PC nix drin sein was man nicht für Audio verwendet.

hmm, also ich hör am pc mit der audigy auch jede kleinigkeit, die festplatte, die maus ... deswegen muss auch irgendwann hier eine ordentliche karte her damit ich meine externen wandler "ansteuern" kann ... einstreuungen wirst du oft haben wenn die karte nicht ordentlich geschirmt ist.

lg
flox

Also am Modem liegts auf jedenfall nicht. Das kommt nur zusätzlich dazu. Ich glaub eher, dass es das Problem mit den Lüftern ist. Hört sich zumindest danach an. Naja muss dann mal schauen.
Gruß Basstest

hmm, ich hab in meinem PC (ist nicht mein Audio-PC) auch ne Audigy und hör absolut nix. Egal wie laut ich die Boxen aufdrehen, wie fest die Festplatten arbeiten...nix.

Vielleicht liegts am Netzteil, das arg belastet wird und Spannungsschwankungen weitergibt? Ich hab ein überdimensioniertes Netzteil im Rechner.

Mmh wieso betreibst du denn eine Terratec EWX 24/96 parallel zu einer alten Sounblaster 16? Versteh ich zwar nicht, aber vielleicht ist die SB ja der Übeltäter. Oder is das n Onboard-Soundchip, dann bitte deaktivieren.

ich habs bei der audigy auch nicht immer, aber über die phones kann mans teilweise deutlich hören, anyways...

lg
flox