Information ausblenden

Rauschen Wabern auf der Stimme

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von oove, 02.02.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. oove

    oove Themenersteller Virtuose

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    4.298
    4298
    Hallo Jungs,

    ich möchte gerade aufnehmen und habe ein seltsames Phänomen auf der Stimme.
    Ich höre auf der Aufnahme immer ein Rauschen - auf dem Monitor (Kopfhörer) (bei und vor der Aufnahme) ist es nicht oder zumindest nicht so stark.

    Was kann das um Himmels Willen sein?

    Testaufnahme
     
    oove, 02.02.19
    #1
  2. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    18.326
    18326
    das klingt in der tat seltsam. das grundrauschen ist viel zu hoch. klingt nach defektem mikro oder preamp. ich würde mal das mikro und preamp zum test austauschen
     
    leary, 02.02.19
    #2
    oove bedankt sich.
  3. oove

    oove Themenersteller Virtuose

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    4.298
    4298
    Also ich habe ein Neumann, ein Brauner und ein Coles. Auf allen das selbe Phänomen.
    Wie gesagt eben auch nur nachdem es auf HD ist.
    Preamp ist ein Fireface 800
     
    oove, 02.02.19
    #3
  4. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    18.326
    18326
    dann evtl mal an einen anderen rechner anschließen. nach und nach alle fehlerquellen ausschließen. ich würde auch mal checken, welche sampling- und bitrate eingestellt ist. vll ist da etwas verstellt. klingt jedenfalls stark reduziert.
     
    leary, 02.02.19
    #4
    oove bedankt sich.
  5. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.429
    47429
    Läufts durch irgend ein Prozessor/Plugin, oder ist das "dry"? Gibt ja diverse Plugins, die Rauschen hinzufügen.
     
    RefinedRough, 02.02.19
    #5
    oove bedankt sich.
  6. oove

    oove Themenersteller Virtuose

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    4.298
    4298
    Ich habe jetzt ein anderes Projekt offen, da ist es weg.
    Also ... ich finde den Fehler noch. Danke für die Mühe!!
    Bis bald
     
    oove, 02.02.19
    #6
  7. oove

    oove Themenersteller Virtuose

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    4.298
    4298
    Nochmal ... ich -
    ich Depp hatte irgendwo eine Tapesaturation drin ... da ist es ja erwünscht, wirkte sich auf die Stimme aber natürlich extrem nachteilig aus.
    Jetzt ist alles clean.
     
    oove, 02.02.19
    #7
    leary bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.