Rauschen vermindern bei E-Gitarre einspielen (Laptop)

t0nno

t0nno

Reaktionen
11
Hi,

mein Laptop hat keinen Line-in, nur einen Mikrophoneingang. Wenn ich über diesen einspiele klingt das ganze auch recht passabel. Störend ist nur das relativ laute rauschen, das dabei auftritt.

Ich habe also die Mikrophonverstärkung ausgeschaltet und den Eingangspegel ganz hochgestellt im Windowsmixer. Insgesamt ist alles gut eingepegelt bis zum ausgang, keine übersteuerung.
Die [g=422]Gitarre[/g] schließe ich über einen Adapter Große auf Kleine Klinke an.

Hat jemand ein paar Vorschläge womit ich das Rauschen mindern könnte (ohne den Gitarrensound zu beeinflussen)? Inserteffekte etc?

Danke schonmal

onboard-soundkarten haben "minderwertige" [g=60]wandler[/g].
um bessere ergebnisse zu erzielen, solltest du ein recording-interface zulegen.
welches, muss du selber entscheiden.
aber mit dem onboard-zeug wirdst du nie "passable" quali erhalten.
vg
dragan

Anstatt das Rauschen im Nachhinein zu bekämpfen wäre die eleganteste Variante vermutlich, es gar nicht erst auftreten zu lassen.

Eine Soundkarte mit hi-z-Eingang wäre also uU eine Überlegung wert?

EDIT: *seufz* zu langsam :D

ich hab ja schon ein fw interface dort klappt das auch alles klasse. es ist bloß so demotivierend und desinspirierend das immer alles anzuschließen. Das kann man ja machen wenn man seine idee endgültig fertig hat.

mich interessiert halt, wie ich das beste aus meiner onboardkarte hole ^^
da gibts doch bestimmt ein paar möglichkeiten wie man rauschen vermindern kann?

Klar doch.

Worin nimmst du auf? Welches Programm?

edit:

nur ableton live 7 ;o

[g=539]Cubase[/g], fein.

Du machst ne Audiospur auf (Mono, klar doch). Du aktivierts im [g=84]Insert[/g] den [g=539]Cubase[/g] Dynamics, dann im Fenster "Auto Gate" anklicken.

Wenn es klingt und nicht mehr (oder nur noch wenig) rauscht, OK.
Wenn es zu abgewürgt klingt, variieren mit den Einstellungen oder Drive am Zerrer erhöhen, wenn es noch zu sehr rauscht: Einstellungen bearbeiten.

Gruss Holgi

Ebenfalls edit. Ableton, OK, dort gibt es auch ein Gate? Wenn nicht: www.kvraudio. com

ich würde sagen: es gibt solches und solches rauschen. :)
die von einem [g=182]amp[/g] lässt ein signal "dreckiger" und lebendiger klingen.
rauschen eine onboard-sk ist aber nicht schön.
die weg zu kriegen bedeutet kollateralschaden in kauf zu nehmen. ;)

ok.
lade den golden wave kostenlos auf dein läppi runter.
dort gibt es ein denoiser welcher sehr gut ist.
einstellungen finden (ist ja ein fingerprint-denoiser, also zuerst eine stelle suchen wo nur das rauschen ist und die als fingerprint nehmen), dann über den signal drüber klatschen und mit etwas glück kriegste rauschen weg.

aber auch viele höhen.
und der signal wird viell. eiern.

vg
dragan

alles klar danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben