Rauschen minimieren in Gitarrenaufnahme?

  • Ersteller dissident
  • Erstellt am
dissident

dissident

Registriert
05.02.06
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
64
hallo

Wir sind gerade dabei, mit den möglichkeiten unseres kleinen heimstudios zu experimentieren, nur leider habe ich folgendes problem:

Ich spiele [g=422]Gitarre[/g] (Strat) über eine schon etwas ältere Pearl-transe, Ausgabe über 4x12" Marshall-Box, abgenommen über Shure Beta 58 A (Bin jedoch am überlegen, ob ich mir ein SM 57 kaufen soll - macht das sinn?), direkt in ein Behringer-Mischpult (jaja, ich weiß), über Audiointerface schließlich in Cubase. Wie man aus dem Titel schon entnehmen kann, stielt sich unterwegs noch ein dezentes rauschen in die aufnahme. Bei einer Spur ist es nicht weiter tragisch, wird gedoppelt und getrippelt wirds allerdings etwas störend. Die meisten Rauschquellen sind beseitigt, PC-[g=226]Monitor[/g] aus, Licht auch, Bodentreter laufen über Batterie usw., allerdings hat der Verstärker ein eigenes Grundrauschen, und eine Strat brummelt ja bekanntlich auch immer ein wenig. Dennoch möchte ich am Setup eher nichts verändern, weil mir der Sound gefällt. Gibt es möglichkeiten, Software-seitig oder auch via Hardware noch etwas zu verbessern? Wenn ja, wie gut funktioniert das? Vielleicht hat ja jemand hier erfahrung damit und kann mir ein paar tips geben, wäre schön.

danke schonmal im voraus.

mfg
dissident
 
Ein Hush im Effektweg (keine Ahnung, ob der Pearl sowas hat) könnte vielleicht noch was bringen...
 
nö, hat er nicht, muss alles zwischen [g=182]amp[/g] und klampfe. auf den hush bin ich auch schon gestossen, aber der scheint ziemlich zwiespältig bewertet zu sein. eine hälfte liebt ihn, die andere hasst ihn, daher bin ich da etwas zurückhaltend, aber ich werde ihn wohl mal antesten, danke.

anymore anybody?
 
Ich habe gerade das selbe Problem. (Will meinen ValBee abnehmen)

Allerdings denke ich, liegt es an den Behringer Preamps die ich ebenfalls benutze, nur nicht in Form eines Mischpultes, sondern als 19" [g=60]Wandler[/g] (ada8000).
Grundrauschen des Preamps und des Amps (Vollröhre) liegt bei ca -23 dB... :D
Die Pausen kann ich ja noch locker weg-Gaten, aber übern Gitarrensignal hab ich ebenfalls ein hässliches britzeln.

Ach ja, hab mal gelesen dass Sm57 und 58 nahezu ident sind, nur der Korb ist anders. <- Mit Vorbehalt.

LG, Mike
 
nö, hat er nicht, muss alles zwischen [g=182]amp[/g] und klampfe.

Da könnte er vielleicht auch seinen Dienst tun... ;)

Allerdings denke ich, liegt es an den Behringer Preamps die ich ebenfalls benutze, nur nicht in Form eines Mischpultes, sondern als 19" [g=60]Wandler[/g] (ada8000).

Wenn du die [g=105]Gain[/g]-Regler nicht über ca. 90% ziehst, dürfte da eigentlich nix kommen... bei dem Teil hab ich so die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich schon sehr gut geeignet ist für den Preis, wenn man eben diesen Punkt kennt, ab welchem das Rauschen unerträglich hinzu kommt.

Grundrauschen des Preamps und des Amps (Vollröhre) liegt bei ca -23 dB...

WOW!

Ach ja, hab mal gelesen dass Sm57 und 58 nahezu ident sind, nur der Korb ist anders. <- Mit Vorbehalt.

Stimmt schon. Wenn du ein SM58 dafür nehmen möchtest, einfach den Korb ab und weiter geht's... ;) Hab ich schon des öfteren bei (kleinen) Konzerten gesehen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben