Rauschen beim Muten von Spuren (Cubase)

• Ersteller Ersteller pulse
  • Erstellt am Erstellt am
P

pulse

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde :)

bin ein "Frischling" hier im Forum und beim Thema HomeRecording ebenso.
Ich hab folgendes Problem: Ich habe mehrere Spuren in Cubase SX2 importiert. Das Abspielen funktioniert einwandfrei, jedoch wenn ich eine Spur mute entsteht ein Rauschen. Es addiert sich, wenn ich eine weitere Spur mute. Wenn ich alle stumm schalte ist es nicht zum aushalten!!

Mein FW-Interface ist noch "unterwegs", d.h. nur die Onboard-Karte leistet ihren Dienst, aber das würde ich als Fehlerquelle mal ausschliessen...

Kann mir da jemand helfen?

Dank & Gruß, pulse

Moin.

Schwer zu sagen, könnte schon an den Treibern der Onboard-Karte liegen... Und wie schnell ist Dein Rechner?

Generell kann ich sagen, dass das Muten von Spuren bei Cubase (aus welchem Grund auch immer, bin kein Computer-Experte) Leistung frisst - und zwar richtig. Im Zusammenspiel mit einem Uralt PC und einer schlechten Onboard-Karte (Du machst ja keine weiteren Angaben über Dein System) könnte dies also durchaus der Grund für Dein Problem sein.

Warte erstmal ab, bis Du's mit dem Firewire-Interface probiert hast.

LG,

T.

hm :)
passiert dass auch, wenn du ein völlig neues, leeres projekt machst, lediglich eine audiospur einfügst und die mutest?

das gleiche problem hab ich auch schon ne ganze weile. das rauschen ist sehr sehr gering bei mir. ich benutz nen motu traveler firewire interface und 2.88 ghz dualcore X prozessor. sollte eigentlich nicht an mangelnden resourcen liegen. hab bisher aber auch noch keine lösung für das problem gefunden.

@ tomstein
danke für den tipp, aber mein PC hat nen coreDuo 6400 und 2GB RAM - das sollte eigentlich reichen ;) audiotreiber ist ASIO4all

@ andband
probiere ich nachher mal aus, thx

@ andband
habs mal getestet... ja das problem tritt auch auf wenn nur eine audio spur im projekt ist und gemutet wird.

sehr sonderbar .... vielleicht liegt es wirklich irgendwie an der konfiguration deiner onboard soundkarte.
hast du dir mal asio4all downgeloadet , installiert und in cubase - > gerätemanager als audiotreiber eingestellt?
tritt des da auch noch auf ?

ja - genau das ist mein "setup"... ich werde wohl wirlich auf mein FW-interface warten und schauen ob das problem damit behoben ist :/

Hi,

Nur so ne windige Idee:

Vielleicht hoerst Du nach dem Muten von Spuren ja auch einfach das Rauschen aus den Eingaengen der Karte?.?.?.?...

Schalt die Eingaenge versuchsweise auch stumm.

Gruss, Pete.