Raummoden mit schmalbändig eingestellten Feedback Killer optimieren

• Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Reaktionen
23
Hallo,

die Raummode-Frequnzen eines Raumes können ja unabhängig von der Hörposition berechnet werden.

Können diese Frequenzen mit einem Feedback-Destroyer, der WIRKLICH nur die gewünschten Frequenzen senkt, optimiert werden?

http://www.behringer.com/EN/Products/DSP1124P.aspx

Ich denke dies würde wohl bessere Ergebnisse liefern, als wenn ich einfach einen groben Hardware EQ zwischen Monitorkontroller und aktiven Lautsprechern stellen würde.

Neben der Absenkung der berechneten Frequenzen könnte ich meine Abhörposition natürlich auch noch mit einem Messmikro messen ...

Was meint ihr?

Gr. I.

ein feedbackdestroyer ist letztendlich auch nur ein dynamischer schmalbandiger EQ + einer erkennungs & regelautomatik. ich hätte bei letzterem aber eher ein ungutes gefühl, denn die automatik weiss ja nicht was raumantwort & was im signal wirklich drin ist bzw. wieviel die raumantwort ausmacht. würde ich die finger von lassen & allenfalls auf statisch eingestellte bänder zurückgreifen.

Von nem Feedback Destroyer würde ich auch eher abraten. Wenn du unbedingt mit nem EQ ranwillst, dann würde ich es hiermit probieren:

https://www.thomann.de/de/behringer_deq2496_ultracurve_pro.htm

Da kann man direkt ein Meßmikro anschliessen und das Teil kann dann auch automatisch ne EQ Kurve erstellen. Für ein Studio würde ich eher mit Optimierungsmaßnahmen anfangen, aber das Behringer Teil habe ich live schon ein paarmal erfolgreich eingesetzt.

Ok. Du hast Recht.

Kennst du eine preiswerte Lösung, die genügend fein auflöst um große Färbungen im Sound zu vermeiden?

Ich habe leider einen sehr kleinen Raum (ca. 2,4m x 4,3m) wo ich keine Möglichkeit habe Akustik mit Absorber und Diffusor umfangreich zu optimieren.

Gr. I.

Der Ultracurve arbeitet möglicherweise feiner und kann vielseitiger eingesetzt werden. Guter Tipp.

Wenn ich mich recht erinnere, berechnet die Software Room EQ Wizard (Standard hier im Forum, da genial und gratis) für genau dieses Gerät die idealen Parameter. Meßmikro brauchst du aber. Die Werte aus irgendwelchen Modenberechnungen abzuleiten funktioniert genau gar nicht. Ich selbst verwende den weiter oben empfohlenen DEQ 2496, um die letzten Ausreiser im Frequenzgang zu korrigieren. Wunder kann ein EQ leider auch nicht bewirken, aber um extreme Überhöhungen erträglicher zu machen, ist er, zusammen mit einem guten Meßprogramm (und nur damit!!), ein brauchbares Tool.

Danke sehr fürs Feedback.

Gr. I.

Ach ja, Grafik EQs https://www.thomann.de/de/behringer...origin=boost&gclid=CJmQlIaejsECFavpwgodpk8AmA sind gänzlich ungeeignet, um Räume zu entzerren, auch wenn sie ein paar nette Zusatzfeatures dazugepackt bekommen. Erstens passen die Centerfrequenzen so gut wie nie zu den Resonanzen und Zweitens ist die Bandbreite nicht anpassbar, also fast immer viel zu breit. Zur Raumentzerrung eignen sich ausschließlich vollparametrische EQs und die sollten schon mal 10 Bänder haben.
Übrigens, ich habe nochmal nachgeschaut: REW kann die notwendigen Parameter zur Raumentzerrung für den 1124P berechnen und per Midi direkt ans Gerät überspielen.

allenfalls auf statisch eingestellte bänder zurückgreifen.
Das kann der Feedback Destroyer auch, der hat pro Seite 12 vollparametrische EQs die man manuell einstellen kann.

Übrigens:
Ich habe leider einen sehr kleinen Raum (ca. 2,4m x 4,3m) wo ich keine Möglichkeit habe Akustik mit Absorber und Diffusor umfangreich zu optimieren.
Ich hab auch nicht viel mehr Platz, aber da geht immer was.