Raumgestaltung für stimme: reverb, hall...

• Ersteller Ersteller jeandado
  • Erstellt am Erstellt am
J

jeandado

Reaktionen
1
hallo!

ich hoffe ich bin in diesem unterforum richtig, sonst bitte verschieben :)

was ich suche sind tutorials und anleitungen für reverb. ich nutze waves trueverb.

ich kenne mich schon ein wenig aus, muss aber für ein hörspiel stimmen in verschiedene räume einbetten: baumarkt, wald, strasse, mittlere und kleine räume...

ungefähr (durch rumprobieren) bekomme ich es hin, will es aber besser machen.

idealerweise bräuchte ich presets (zb für waves trueverb), die gibts aber sogut wie nicht. ansonsten tutorials für authentische einbettung in räume.

dankbar für jede hilfe,
jean

ich kenne mich schon ein wenig aus, muss aber für ein hörspiel stimmen in verschiedene räume einbetten: baumarkt, wald, strasse, mittlere und kleine räume...

Mit Altiverb ist das extrem einfach,
wenn du sowas regelmäßig machst würde ich mir überlegen das zu holen;)

ack!

altiverb ist postpro-standard was film und hörspielprodukte angeht, und das zu recht... gute standard-libary, viele weitere sounds zum runterladen auf der audioease seite, gute bedienung, top klang...

alternativ kommst du vielleicht auf mit SIR und den im netz verfügbaren impulsen aus, muss du probieren (gibt einige threads dazu hier im forum)

Es geht um Hörspiele ... :roll:

Altiverb wär wohl der Bringer schlechthin .. aber der Preis .. :o
Würde als Alternative auch sowas wie SIR oder besser noch ConvoBoy (der hat nicht son übles Delay wie SIR) empfehlen und dan halt nach guten Free IRs suchen.

was du definitiv brauchst, ist ein faltungshall. der oben erwähnt "sir" kostet nix und soll sehr gut sein. kenne den aber persönlich nich.

wenn du den sir hast, geht es für dich darum, die für die verschiedenen zwecke nötigen entsprechenden raumantworten zu finden und zu nutzen...

die gibts glaub ich auch für lau im netz...

schreib mal dem user "soares" ne pm, der kann dir mit sicherheit kompetent weiterhelfen:-)

Dafür kannst Du wirklich jeden Allerweltsreverb nehmen.

Das, was die Illusion besagter locations ausmacht, sind die Hintergrundgeräusche.
Also z.B. Lautsprecheransagen, Musikberieselung in Baumärkten, Vogelgezwitscher im Wald, typischer Straßenlärm etc.

Die bettest Du in passende Hallräume ein, wobei Du Dir überlegtst, wie hallig ein Wald wohl klingt oder eine Telefonzelle oder was auch immer.

Die Dialoge sind eh vorne, es sei denn, Du hast Szenen, wo Du über eine größere Entfernung mit Jemanden kommunizierst.

Frank

vielen dank für die guten antworten!

altiverb macht einen feinen eindruck, kann ich mir aber nicht leisten und zum testen finde ich ihn auch nicht im netz...

SIR werde ich mir reinziehen.

klar, das meiste geht über räume und die sounds darin, aber zb im wald:

early reflections? wie lang, wie laut...
[g=108]hall[/g]? wie lang, wie laut...

hi,

im wald, auch wenns regnet, alles trocken machen, würd ich sagen... ;) da hallt nix wieder, wenns nich laut in den bergen ist.

gruß,

micha

Welchen [g=70]Sequencer[/g] hast du denn? In Reaper gibt es einen feinen Faltungshall, den dürftest du auch als Plug-In bekommen und ist free soweit ich weiß, stimmts Micha? :-)

im wald gibts schon so nen komischen ungewöhnlichen [g=108]hall[/g], den hört man schon...

ich benutze cubase!

Altiverb wär wohl der Bringer schlechthin .. aber der Preis .. :o
n.

Kappes, es ist eine Pro Audio Software und für die Qualität und Library die mitgeliefert wird jeden Cent wert wenn nicht sogar günstig. Wirklich komisch welche Preisvorstellungen manchmal herrschen, was nichts kostet kann nicht richtig hochwertig sein!

Authentische Räume ist schon die Paradedisziplin für Faltungshall. Kannst ja auch mal von Knufinke den SIR probieren. SIR1 ist kostenlos, SIR2 kostet etwas. Impulse gibts ja auch für umsonst und für Baumarkt, Straße, Wald usw. wirst du sicherlich was finden :)