Raumbehandlung für Fortgeschrittene

Interessant, aber ohne Messungen leider nicht Aussagekräftig :(

Hey Schlumpf,

Haste natürlich recht ohne Messung schwierig, sollte aber mehr als Inspiration dienen.

Der Typ der das Design entwickelt hat,meint in einem seiner Videos das ein solches Modul
Glaube 8 Pakete dämmmaterial ersetzt.

Lg

Interessante Idee und Konzept...

Hey Schlumpf,

Haste natürlich recht ohne Messung schwierig, sollte aber mehr als Inspiration dienen.

Der Typ der das Design entwickelt hat,meint in einem seiner Videos das ein solches Modul
Glaube 8 Pakete dämmmaterial ersetzt.

Lg

Wenn das stimmt wäre das revolutionär. Da würde ich jetzt natürlich erst recht gerne Messergebnisse sehen wollen!

Die Frage die sich mir jetzt stellt, was soll an dem Absorber die ursache für die enorme Wirkung sein? Ist es die Aktivkohl oder ist es die Bauform mit den zwei Lochplatten?

Sollte es nur die Aktivkohle sein, so müsste eigentlich ein Sack davon in der Ecke ähnliche Wirkungen erzeugen. Habe gerade mal gegoogelt, so einen 30 Kilo Sack gibts schon für 50 Euro, wer will es wagen?

Habe gerade mal gegoogelt, so einen 30 Kilo Sack gibts schon für 50 Euro

Kann das Video jetzt nicht sehen, aber 50,- EUR für einen Sack ist viel - Steinwolle kostet pro Paket unter 20,- EUR. Und hilft wirklich. ;)

Hi

Sollte es nur die Aktivkohle sein, so müsste eigentlich ein Sack davon in der Ecke ähnliche Wirkungen erzeugen. Habe gerade mal gegoogelt, so einen 30 Kilo Sack gibts schon für 50 Euro, wer will es wagen?

:D

Die 50 Euro wären mir es allemal wert es zu testen.
Wenn nur ein noch so kleiner Funken an der Sache sich als seriös erweisen würde ;)

Kennt ihr diese Videos, wo ein Widerstand in der Autoelektronik plötzlich 30 Ps bringen sollen und gleichzeitig den Spritverbrauch halbiert ?.....

:D

lg Berti

Um ehrlich zu sein, mir wärs das auch wert. ich würde sogar soweit gehen und einen seiner Absorber aus dem Video nachbauen, nur leider bin ich in UK und in einer Wohnsituation die sich ejden Monat ändern kann. Da ist es recht sinnfrei derart große Projekte zu starten.

Aktivkohle hat eine riesen Oberfläche, im Vergleich zu anderen Materialien. Kann schon gut seind as sichd as auf die Eigenschaften in punkto Absorption auswirkt!

Falls nicht, kann man damit immerhin Wasser zum befüllen von Klanschalen filtrieren.

Mit einem Sack Aktivkohle in der Ecke ist es sicher nicht getan. :)
Das Material ansich, in der Kombi mit dem Basstrap Aufbau,
scheint aber nach kurzem research im Netz durchaus testenswert.

Hier mal ein Querschnitt wie das dingen von Video aufgebaut ist.
Bissl runterscrollen...
http://www.acousticfields.com/product/acda-10-activated-carbon-diaphragmatic-absorber/

AAABBBEEERRR... wäre das die EierlegendeWollmilchsau, gäbe es doch mehr Infos darüber?! Grübel...

Fällt mir noch ein, hintereinander gelayerte Ytong Platten müssten dann denselben - oder einen ähnlichen Effekt haben?

Ja, im Endeffekt sieht mir das dann auch einfach wie n mit Aktivkohle befüllter Platenschwinger aus, mit zwei Membranen bzw. schwingenden platten. Naja, man weiß ja nie...

woraus besteht denn Kohle?

Kann mir kaum vorstellen, dass Kohle wirkt... Prinzipiell sind vermutlich diese Hohlräume aber schon eine interessante Idee...

Find die Idee auch spannend…aber auf der verlinkten Homepage der angegebene Wirkungsgrad is irgendwie nich so geil wie er im Text davor beworben wird…
Irgendwas stimmt glaub ich nicht so ganz damit, also die Differenz zwischen den Aussagen und der Grafik:

acda-10-300x118@2x.png

Ja, genau das gleiche ist mir auch ins Auge gefallen (aua).

Edit: Allerdings muss man schon zugeben das Aktivkohle ein relativ hohes Raumgewicht hat, eine Riesengroße Oberfläche hat und sehr porös ist. Rein theoretisch sollten diese Eigenschaften, sofern das zeug auch wirklich gut durchsctrömt werden kann, sehr gut für Absorberzwecke geeignet sein. Man müsste da wirklich mal mit experimentieren. Zb. Mal einen Raumhohen dünnen Kasten bauen, so wie ne große Stellwand, den dann mit dem zeug befüllen und quer in die Ecke stellen und messen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben