Raumakustik mit Dachschrägen

  • Ersteller blackjack
  • Erstellt am
B

blackjack

Registriert
18.05.06
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
26
Hi!

Aufgrunddessen das ich mir Monitore zugelegt habe und mich etwas intensiver mit dem Mixen beschäftigen möchte, wollte ich mal in Erfahrung bringen, wie ich meine Monitore bei Schrägen an den Seiten richtig aufstelle. Momentan ist mein Plan, dass ich die Schrägen links und rechts von mir habe. Wie würdet ihr die Monitore aufstellen?

Außerdem frage ich mich, wie das [g=116]Mikrofon[/g] aufgestellt werden soll. Ist es gut zur Schräge hin zu singen oder die Schräge besser im Rücken bzw. an der Seite zu haben? Eventuell werde ich die Akustik für das [g=116]Mikrofon[/g] noch mit einem Absorber oder dicken Vorhängen verbessern.


Für alle Tipps bin ich dankbar!
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 88
  • seitenansicht.jpg
    seitenansicht.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 72
nanu, hat keiner lust mir zu helfen?

Habe ich irgenwelche Angaben vergessen?

Obwohl ich hier schon diverse andere Threads durchgelesen habe, komme ich für meinen Raum noch nicht auf eine optimale Lösung - insofern diese in diesem Raum überhaupt möglich ist.
Also falls jemand einen Tipp hat, her damit.
 
Ich fürchte, da gibt es keine Antwort, außer der, es auszuprobieren. Trotzdem einige Tipps:

Boxen symmetrisch aufbauen, also entweder mitten vor einer Schräge oder mittig zwischen den Schrägen. Abstand von der Wand - wenn möglich - 0,7 m oder mehr. Ecken unbedingt vermeiden. Darauf achten, dass keine reflektierenden Flächen in der Nähe sind. Eventuell Dämmmaterial an die Wand oder Schräge hinter die Boxen.
Mikro weit von den Wänden weg, damit keine frühen Reflexionen Kammfiltereffekte verursachen. Probeaufnahmen mit Mikro an verschiedenen Positionen und Ausrichtungen machen.
 
Es dürfte jedenfalls günstig sein, die Dachschrägen beim abhören im Rücken zu haben (Einfalls- gleich Ausfallswinkel).
Für diesen Vorteil muß man in graden Räumen schon basteln.
 
Danke für eure Antworten.

Ich werde wohl pitsieben seinen Rat befolgen und eine Schräge im Rücken haben. Allerdings bin ich aufgrund der restlichen Möbel gezwungen, direkt unter der Dachschräge zu sitzen, so dass die Monitore kurz vor der Schräge stehen. Kann das zu Problemen führen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben