Raumakkustik verbessern

M

Mavel

Reaktionen
0
Folgendes, ich recorde rapmusik. Bisher findet das in einem Wohnraum vn minestens 30m² statt, ist aber nicht meiner, so das ich da in Akkustikmaterial weder viel invetieren kann noch will.

Nun habe ich die Möglichkeit in einem Kellerraum aufzunehmen, der eine Breite von ca.2.5m und eine Länge von ca. 4.5m misst. Genaueres sieht man auf dem Bild im Anhang aber soviel, die Schränke sind alt, massiv und voller randvoller akten, also keine grßen Schwingungen, zudem ist er verschlossen (wäre offen besser mit den Akten?).

1Frage: kann man so einen kleinen Raum akkustisch gut ausstatten?

2Frage: was wo und wie müsste ich optimalerweise einrichten?

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps :)

nachtr. Anm.:
Die Höhe des Raumes beträgt nur ca. 2m.

In der Aufteilung der Schränke ändert sich etwas, so das vor mir nun doch 2 Ecken entstehen, ich habe das Bild entsprechend geändert und hoffe, das nun mehr machbar ist :)

Anhänge

• Raumakkustik.jpg
    Raumakkustik.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 105
rapmusik....
was auch sonst.

Du hast zwar die Höhe des Kellers nicht genannt, ich vermute dass die wie üblich bei 2,3m oder 2,4m liegt.
Das Doppelte von 2,3m wäre "zu nahe" an der Länge 4,5m; 2,4m wäre "zu nahe" an der Breite. Dies und die vollen Schränke sind eher Nachteile aus akustischer Sicht.

Weiterhin: die größten Probleme in kleineren Räumlichkeiten sind im [g=118]Bass[/g]-Bereich. Um diese Probleme zu lösen fängt man mit dickeren Eckabsorber an. Leider hast Du im Keller dafür keine Ecke frei.

30m² sind aber viel besser als 11m².
Die akustische Behandlung muss nicht unbedingt an den Wänden fest angebracht werden. Auf Stative befestigt kannst Du die Absorber beliebig hinstellen - und auch beim Umzug mitnehmen.
Der einzig offenen Punkt wären die Absorber an der Decke. Vielleicht kannst Du den Vermieter überzeugen 4 Schrauben an der Decke anbringen zu dürfen.

LG

wie dick dürfte denn material höchstens sein, welches du dann evtl. vorne an den schränken anbringen könntest. absorber und diffuser (mix den ich persönlich empfehle) müssen ja nicht immer direkt anner wand sein.

@chindogu..
was machst du denn für musik, dass du hier so rumschwu#hatschii...sorry

Die Höhe des Raumes beträgt nur ca. 2m.

In der Aufteilung der Schränke ändert sich etwas, so das vor mir nun doch 2 Ecken entstehen, ich habe das Bild entsprechend geändert und hoffe, das nun mehr machbar ist :)

An den Schrank zur linken könnte man vielleicht sowas wie eine Basotectplatte kleben, maximal 2 in etwa auf Höhe des Mics, mehr geht nicht, weils Schiebetüren sind und die hinteren daher nicht bestückt werden könnten. lieber wäre mir, die Wände zu bestücken, vielleicht erübrigt sich das mit dem Schrank ja auch durch die neue Zeichnung?

was haltet ihr von Basotectplatten? 1 vor mir, 1 hinter mir, 2 an die Decke ? (nur um jetzt mal an ne theoretische Verteilung ranzugehen, ich habe leider tatsächlich keine Ahnung, was nützlich ist.)

was ist zusätzlich mit einem micscreen? (wenn der was bringt, wäre es für mich top, weil ich theoretisch mobil sein möchte beim recorden, falls ich doch mal in dem anderen raum recorde)
https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm (als Beispiel)

könnte mir jemand einen Beispiel für einen bezahlbaren Eckabsorber nennen?

sind diese Basotect geeignet?
https://www.thomann.de/de/the_takustik_basotect_50_100100_4er_pack.htm
vielleicht auch doch die Pyramiden?
https://www.thomann.de/de/the_takustik_basotect_pyramide_70mm_grau.htm
oder kombinieren?
wie gesagt, bin komplett auf Hilfe angewiesen, auch, wies mit dem Boden aussieht, ist Stein, reichts, da nen Teppich auszulegen, muss das überhaupt sein?

@chindogu wer rapmusik als = rapmusik abstempelt, ist vielleicht nicht wirklich offen für Musik, meinst du nicht? Oder steht bei mir im Untertitel irgendwo al massiva?

hier kann man sich Beispiele von Aufnahmen anhören, bisher im alten Raum, nur um mal ein Bild zu geben, um was für eine Stimme es sich hauptsächlich handelt.
http://www.r-b-a.de/index.php?ID=4101&BATTLE=53749
natürlich nur meine Runden, handelt sich um mein aktuelles battle.
man hört wohl klar raus, das einiger Bedarf besteht, was die Akkustik angeht, das ist jetzt im alten großen raum.

sorry Mavel, aber bei 64kbps und Mono kann man kaum die Einflüsse der Akustik beurteilen.

Zur Raumakustik hier die standard Empfehlungen:

1° Dein Kopf sollte bei ca. 38% der Länge des Raums stehen, also bei ca. 1,7m.
2° je 2 Absorber links und rechts, nebeneinander und Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
3° 2 Absorber an der Decke, zwischen Kopf und Lautsprechen, Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
4° Eckabsorber vom Boden zur Decke - wenn's geht.
5° Die Lautsprecher und Dein Kopf sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden.
6° mit Room EQ Wizzard Messungen machen.

Von Vorteil wäre es wenn die Schränke links und rechts "hinter" Dir stehen, also mindestens 1,7m entfernt von der Front-Wand.
Mit Absorber meine ich Mineralwolle (wie zB. Rockwool Sonorock oder Termarock 50 - für die Eckabsorber) oder auch Basotect Platten (für RFZ).

Von Micscreens rate ich ab. Besser Basotectplatten links und rechts an den Schiebetüren, 2 an der Decke und noch 2 vor und hinter Dir auf Stative. So hast Du "rundum" eine "Gesangskabine".

LG

schon super Tipps bei, so einfach brauch ichs auch serviert, danke dir :)

wo du Lautsprecher sagst, ich würde mir bevorzugt gute Kopfhörer holen, besteht damit nicht die Möglichkeit, einigermaßen tauglich abzumischen oder müssen es einigermaßen gute Monitorboxen sein?
Da sehe ich das Problem, das ich die standards der Entfernung von Ecken, von einander usw. nicht einhalten kann, weil die Breite zu gering ist.

Eckabsorber sind vor mir möglich, die Schränke sind nicht gant 1,7m weg, aber nahezu.

Spiegelmethode sagt mir nichts, aber hängt bestimmt auch mit den Monitorboxen zusammen oder?

kann ich mit diesem room eq wizard als Laie wirklich was anfangen?

Thema Basotectplatten: 50x50 oder gleich 100x100?
wenn wir in dem großen raum welche anbringen wahrscheinlich die großen im kleinen die kleineren oder? zusätzlich basotect pyramidenplatten oder sind die gänzlich überflüssig?

kann wohl in dem großen Raum uch bisschen was machen, werd aber wahrscheinlih erstmal nur Basotectplatten versuchsweise an unterschiedlichen Stellen aufstellen/ankleben

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben