Raum Optimierung mit XPS Bass Traps, LMA & Basotec Absorbern

D

Dipe1

Registriert
05.10.16
Beiträge
66
Reaktionen
21
Punkte
130
Hey Fachkundige Community ;)

Nacht etlichen Stunden an Recherche und bereits gebauten Basstraps möchte ich nun auch unbedingt eure Meinung und Verbesserungsvorschläge bzgl. meiner geplanten Raumoptimierung hören.

Mein Raum hat folgende Abmessungen L 530xB 402xH 322. und ich kann mich darin vollkommen frei positionieren.
Ich stelle euch erst meinen Plan vor und füge im Anschluss die aufgekommen Fragen an:

- Positionierung mit den Monitoren vor der Fensterwand in Richtung der Längsseite des Raumes mit der Abhörposition ca auf 38% der Raumlänge. (ca so wie jetzt der große braune Esstisch steht.)

- Je zwei Basstraps pro Raumecke wie im XPS Thread beschrieben mit den Abmessungen 60x60x120 (also ca 240 hoch) Insgesamt also 8 Basstraps

- Aufgrund der Tür links und des Bogens recht würde ich mobile Breitband-Absorber rechts und links gegen die ER aufstellen mit je 20cm dicker Mineralwolle

Fragen:

1) Haben die Fenster hinter meinen Boxen negative Auswirkungen und sollte ich davor ev auch Absorber positionieren

2) Die Basstraps gehen nicht ganz bis zur Decke und es fehlen noch ca 70cm, Meint Ihr dass dies dennoch genug Dämmung für meinen Bassbereich gibt?

3) In einer Ecke steht ein Ofen weswegen dort nur eine Trap Platz hat. Wie findet ihr meine Alternativvariante am Boden an der Vorderwand zwischen den Boxen?

3) Da ich noch eine ganze Packung Knauf Klemmplatten (Stein- Mineralwolle mit einem längsp. Ströhmungswiederstand von ca 5-6) übrig habe würde ich diese gerne für meine Breitbandabsorber verwenden.
Glaubt ihr dass 20cm von der Mineralwolle signifikant schlechter sind als 10cm Basotect?

4) Ist bei meiner Raumhöhe von 3,2 m eine Absorption an der Decke dringend notwendig oder kann ich diese vernachlässigen?

5) Habt ihr Vorschläge bzgl welcher Diffusoren ich an meiner Rückwand befestigen kann??

6) Falls ihr irgendwelche anderen Bedenken oder Ideen habt wäre ich euch dafür ewig dankbar


Leider konnte ich noch keine Messungen an der neu gewählten Position durchführen diese werden jedoch gleich diese Woche nachgeholt sobald das Baustellen Chaos mal verschwunden ist! ;)

Ich freue mich jetzt schon auf eure Vorschläge und hoffe mal stark dass ich die Traps nicht umsonst gebaut habe.... ;)
 

Anhänge

  • Neue Vorderwand small.jpg
    Neue Vorderwand small.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 664
  • Breitbandabsorber  Knauf 200mm dick.jpg
    Breitbandabsorber Knauf 200mm dick.jpg
    987,8 KB · Aufrufe: 523
  • Rückwand Breitbandabsorber s.jpg
    Rückwand Breitbandabsorber s.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 550
  • Bass Trap gefüllt small.jpg
    Bass Trap gefüllt small.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 586
  • Bass Trap neben Tür auf Ofen.jpg
    Bass Trap neben Tür auf Ofen.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 542
  • Linke Wand mit Tür.jpg
    Linke Wand mit Tür.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 506
  • Rückwand alter Arbeitsplatz.jpg
    Rückwand alter Arbeitsplatz.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 521
  • Rechte Wand mit Bogen.jpg
    Rechte Wand mit Bogen.jpg
    354 KB · Aufrufe: 450
  • Bass Trap in Voderwand Höhe.jpg
    Bass Trap in Voderwand Höhe.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 579
Hallo Leute habe gerade meine Erste Messung gemacht und bin recht erstaunt über das Ergebnis da die Nachhallzeiten in meinem Raum über 500Hz LÄNGER wurde als ohne BassTraps...

Meine Vermutung: Kann es sein dass die XPS Platten diese Frequenzen Reflektieren ?? Sollte ich eventuell Löcher in die Front und Seiten Bohren um dies zu verhindern ??

Meine Absorber gegen die ER muss ich erst bauen. Bis jetzt steht nur eine Eckkasten an der rechten Wand.

Ich wäre euch über jede Info sehr dankbar. P.S. Die Moden welche entstanden sind stimmen relativ genau mit jenen des REW Room Simulator überein.

Habt ihr vlt auch noch Tips für die 50 und 30 Hz Mode ?? denkt ihr muss ich bis an die Decke gehen mit weiteren Traps oder Reichen ev 1-2 Helmholzrensonator??

Das letzte Bild zeig nochmal mein Ergebnis mit ARC angepasst an den Raum
 

Anhänge

  • mit Arc.jpg
    mit Arc.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_1382klein.jpg
    IMG_1382klein.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_1381klein.jpg
    IMG_1381klein.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_1380klein.jpg
    IMG_1380klein.jpg
    94 KB · Aufrufe: 426
  • Bis 10k.jpg
    Bis 10k.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 409
  • Bis 300.jpg
    Bis 300.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 422
Dann dreh' deine Girly-Traps halt mal um, die fluffige Seite in den Raum und miss nochmal. :D

XPS wird auch für Diffusoren vewendet, was wohl bedeutet, dass das Zeug eine gewisse Schallhärte aufweist.
 
Das Ding mit bass Traps ist halt das sie den BASS fangen sollen und nicht die Mitten und Hoehen. Das tun deine Traps auch laut deiner Messung. Mit den Traps sieht der Frequenzgang wesentlich besser aus als ohne. Du verschenkst allerdings viel Potenzial wenn du die Dinger nicht bis zur Decke baust, bzw nicht die volle Bodenkannte nutzt. Ausserdem waere symetrie von Seite zu Seite wuenschenswert (Rueckseite).

Denk beim Basstrapbau erstmal nicht druerber nach wie der Mitten und Hoehenbereich aussieht, das machst du spaeter mit den ER Killern und ggf. weiteren Mitteln.

Edit: Ich seh grad das letzte bild war mit ARC, somit fehlen uns hier die vorher/nachher messungen um ueberhaupt etwas sagen zu koennen. Da, was ich oben geschrieben habe, allerdings allgemeingueltigkeit besitzt, macht das hier nichts.

Auch ARC wuerde ich erst anschmeissen nachdem der Raum fertig ist. Vorher ergibt das keinen Sinn. ER Killer muessen so oder so rein, und die oben genannten Anpassungen ebenfalls.
 
Hey Leute erstmals VIELEN DANK für euren Input... dachte schon mir hilft keiner weiter und ich verzweifle hier alleine ;)

Dann dreh' deine Girly-Traps halt mal um, die fluffige Seite in den Raum und miss nochmal. :D

XPS wird auch für Diffusoren vewendet, was wohl bedeutet, dass das Zeug eine gewisse Schallhärte aufweist.

Das hab ich mir eben auch schon gedacht... aber scheinbar soll es doch leicht absorbieren weswegen es immer lackiert werden soll um als diffusor zu wirken... Da die "girly-traps" :D :D leider runderhum geschlossen sind werde ich wohl mal in die Front so ca 160mm breite Löcher reinbohren und schauen ob ich dadurch auch was an mehr Absorption erreichen kann!!

Ein weiterer hilfreicher Verbesserungsvorschlag wäre die Farbe. Aber das traut sich hier keiner zu sagen.


Haha jaa du hast vollkommen Recht ich bekomm auch schon Augenkrebs von der Farbe !! :D
Aber bis ichs mit Stoff überspann will ich vorher alles fertig haben!


Ich habe heute nochmal alles rausgeräumt und erneut gemessen... scheinbar hatte ich irgendeine andere Skalierung bei meiner ersten Vorher Messung deswegen wirkten die Nachhallzeiten anders! Bei meiner neuen sieht man doch eine Verbesserung!

Du verschenkst allerdings viel Potenzial wenn du die Dinger nicht bis zur Decke baust, bzw nicht die volle Bodenkannte nutzt. Ausserdem waere symetrie von Seite zu Seite wuenschenswert (Rueckseite).

Denk beim Basstrapbau erstmal nicht druerber nach wie der Mitten und Hoehenbereich aussieht, das machst du spaeter mit den ER Killern und ggf. weiteren Mitteln.
.

Denkst du wenn ich die verbliebenen 69cm die mir zur Decke fehlen noch nachrüst würde sich wesentlich etwas ändern?? An der Vorderwand ist dies aufgrund der Vorhangstange auch wieder umständlich zu realisieren.... Symetrie ist nicht wirklich machbar da auf der einen Seite ein Ofen steht den ich nicht rausreissen kann :/


Habt ihr sonst noch Vorschläge wie ich weitermachen soll?? denkt ihr mit 4 Breitbandabsorber aus 60x120x20cm Steinwolle ala Sonorock bekomm ich die Hohen Frequenzen in den Griff ??

Und was soll ich für die hartnäckigen tiefen Löcher bei 45Hz, 60Hz und 85Hz noch ausbessern ??

Ps. Ausserdem hab ich meine Monitore umgeschalten sodass sie einen Lowshelf auf die tiefen Frequ (ab 100Hz) anlegen... dachte das wär aufgrund der enormen Mode bei 30Hz sicher nicht verkehrt ?!
 

Anhänge

  • Vorher bis 10k mir half space on Speaker.jpg
    Vorher bis 10k mir half space on Speaker.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 392
  • Vorher  300.jpg
    Vorher 300.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 383
  • Mit Basstraps & half Space 10 k.jpg
    Mit Basstraps & half Space 10 k.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 437
  • NAchher 300.jpg
    NAchher 300.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 399
Ja, da wird sich einiges tun wenn du die Dinger bis zur Decke hoch baust, auch wenns umstaendlich ist durch die Gardinen.

Ich dachte hinten in der Ecke waere n Regal, n Ofen ist dann natuerlich n bischen bloed :D .... geht dann halt nicht anders. Dann hau da auch Traps oben rueber bis zur Decke und ind er anderen Ecke auch.

MACH DIE TRAPS NICHT AUF, KEINE LOECHER BOREN, ich wiederhole, KEINE LOECHER BOHREN!!!!!

Du brauchst ER Killer an allen Reflektionspunkten. Du hast mindestens 4 Waende die bestueckt werden wollen (links, rechts, oben, hinten), wenn die Monitore etwas weiter von der Rueckwand weg stehen hast du sogar 5 (Front). Pro Wand brauchst du zwei deiner genannten Absorber, d.h. du musst noch welche nach bauen. Die beschriebenen funktionieren dafuer sehr gut.

Mit den ER Killern veraendert sich dann auchd as Hoehen und Mittenbild recht drastisch, dann bist du evtl. froh wenn du keine zusaetzliche Absorption in dem bereich durhc Bassfallen hast.

Aber zu guter letzt, ALLES was ich hier schreibe ist absolutes Basiswissen, das man sich so auch in den Stickies hier im Forum anlesen kann, deshalb ahst du auch so lange auf jmd. warten muessen der dir antwortet. Mit anderen Worten, LIES (und damit meine ich nicht den Dreck den die dir an den gleichnamigen Staenden andrehen wolen :D )
 
Deine zwei Messungen unterscheiden sich vom Pegel enorm.

Ich würde folgendes tun:
Messzeugs aufbauen.
Die Teile aus dem Raum schaffen
Messen
Die Teil wirder reinstellen
Messen
Dann mal drehen (Wolle nach aussen)
Messen.

So kommst du zu vergleichbaren Ergebnissen und beantwortet die Frage:
bringt's was und macht das XPS was kaputt ?

Grundriß wäre auch nicht verkehrt.
 
Sorry, aber das bringt ihn nicht weiter, da schon der Ansatz sich jetzt, ohne die ER Killer aufgestellt zu haben, Gedanken ueber Mitten und Hoehen zu machen und zu ueberlegen ob die Bassfallen doch lieber breitbandig wirken sollten (was sie mit 99,99999%iger Wahrscheinlichkeit nach Installation der ER Killer naemlich NICHT tun sollen) , komplett falsch ist.

Hier werden die Bassfallen in 99% der Faelle im Forum verlattet von den Bastlern, das hat gute Gruende. Die XPS sind hier quasi die Verlattung, insofern, alles gut. Bau die Dinger raumhoch und dann bring die ER Killer an. Ein Schritt nach dem naechsten.

Edit: Deine genannten Pegelunterschiede kann ich auch nicht feststellen. Das hier sind endlich mal vernuenftig skalierte Messungen, vernuenftige Skalierungen haben hier im Forum schon fast Seltenheitswert.
 
Hier werden die Bassfallen in 99% der Faelle im Forum verlattet von den Bastlern, das hat gute Gruende. Die XPS sind hier quasi die Verlattung, insofern, alles gut. Bau die Dinger raumhoch und dann bring die ER Killer an. Ein Schritt nach dem naechsten.

Ja, Verlattung stimmt. Habe ich auch sehr erfolgreich gemacht.
Allerdings bin ich etwas skeptisch ob vollflächiges Aufbringen von XPS vergleichbar ist mit einer Verlattung.
Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen, dass beim XPS (ist immerhin extrudiert - da werden ganze Bodenplatten drauf gegoßen) schon wesentlich mehr und tiefer reflektiert wird, weil es relativ schallhart sein dürfte und eben die Spalten fehlen. Bei einer Verlattung sind aber genau Latten- und Spaltenbreite die wesentlichen Parameter zur Einstellung der Grenzfrequenz zwischen Absorption und Reflexion.

Aber um das tatsächlich begründbar behaupten zu können fehlen mir Erfahrung mit vollflächiger Verkleidung und Messungen.

Jedenfalls sieht die Mode bei 30Hz schon ziemlich schlimm aus - wenn das den jetzigen Zustand darstellt ist der Bassbereich m.M.n. noch lange nicht fertig behandelt. Da müsste man vermutlich viel großflächiger rangehen; z.B. gesamte Decke abhängen.
 
Jo, da geb ich dir recht. Es waere sicherlich interessant zu sehen wie sich der Bassbereich verhaelt wenn man mit und ohne Frontplatte vergleichen koennte, koennen wir aber nicht. Wenn er die Dinger dreht, stehen die nicht mehr in der Ecke, insofern ist das dann nicht mehr die identische Aufstellung wie mit vollflaechiger Front.

Ich stells mir immer vereinfacht so vor: Wenn ich mich in ein Gehause aus XPS stecken wuerde und einen Subwoofer neben das Paket (mich) stellen wuerde, wuerde ich da einen Unterschied zu ohen Paket feststellen? Eher nicht (ausser der Platzangst :D). Bei den unteren Mitten kanns schon anders aussehen, aber im Bass wird sich wohl eher nichts aendern, den interssiert das XPS nicht. Evtl. regt er es etwas zum schwingen an, was dann wieder gleich bedaempft wird, das waere dann zusaetzliche Absorptionsleistung durch die Platte.
 
Jo, da geb ich dir recht. Es waere sicherlich interessant zu sehen wie sich der Bassbereich verhaelt wenn man mit und ohne Frontplatte vergleichen koennte, koennen wir aber nicht. Wenn er die Dinger dreht, stehen die nicht mehr in der Ecke, insofern ist das dann nicht mehr die identische Aufstellung wie mit vollflaechiger Front.

Eine wissenschaftlich haltbare Messung wird so sicher nicht entstehen, keine Frage.

Ich stells mir immer vereinfacht so vor: Wenn ich mich in ein Gehause aus XPS stecken wuerde und einen Subwoofer neben das Paket (mich) stellen wuerde, wuerde ich da einen Unterschied zu ohen Paket feststellen? Eher nicht (ausser der Platzangst Lachen). Bei den unteren Mitten kanns schon anders aussehen, aber im Bass wird sich wohl eher nichts aendern, den interssiert das XPS nicht. Evtl. regt er es etwas zum schwingen an, was dann wieder gleich bedaempft wird, das waere dann zusaetzliche Absorptionsleistung durch die Platte.

Ja gut, im eigentlichen Bassbereich wird's egal sein. Aber ich dachte an den Bereich bis ca. 300Hz - da macht es vermutlich einen Unterschied. Wie viel kann ich wie gesagt nicht beurteilen.
 
Nicht nur Wissenschaftlich wirds nichts bringen, auch nicht wissenschaftlich :D

Die Dinger zeigen dann aus der Ecke raus und dahinter gibts n Hohlraum, das veraendert alles. Da wir davon asugehen koennen das bis 300hz der Unterschied hoechstwahrscheinlich nicht gross sein wird, wird die Messung mit der erzeugten Varianz, dem Ziel leider nciht gerecht.

300hz ist immer noch verdammt bassig, das geht auch durch wuerde ich meinen (was natuerlich null Gewicht hat ohne Vergleich :D).
 
Erstmals wieder Danke Danke Danke für eure Hilfe!!!

Ja, da wird sich einiges tun wenn du die Dinger bis zur Decke hoch baust, auch wenns umstaendlich ist durch die Gardinen.

MACH DIE TRAPS NICHT AUF, KEINE LOECHER BOREN, ich wiederhole, KEINE LOECHER BOHREN!!!!!

Du brauchst ER Killer an allen Reflektionspunkten. Du hast mindestens 4 Waende die bestueckt werden wollen (links, rechts, oben, hinten), wenn die Monitore etwas weiter von der Rueckwand weg stehen hast du sogar 5 (Front). Pro Wand brauchst du zwei deiner genannten Absorber, d.h. du musst noch welche nach bauen. Die beschriebenen funktionieren dafuer sehr gut.

Warum wären die Löcher so eine schlechte Idee? Befürchtest du das dadurch neue Resonanzen entstehen? Im Original XPS Thread hat der Autor jedenfalls einige große Löcher in die kurzen Frontseiten reingemacht?!

Sry falls das alles schon hundermalt durchgekaut wurde... hab echt alle stickies und viele andere Artikel genau durchgelesen und notiert aber hab dabei wohl die notwendige Masse die man benötigt deutlich unterschätzt :/ Habe gehofft mit einem Absorber für jede Seite würde ich auskommen ... da wird sich die Freundin nicht freuen :D

Glaubt ihr macht der Spalt den die Eckabsorber aufgrund der Bodenleiste und des schiefen Boden zur Wand haben auch etwas an der Leistung aus ?? Werde auf alle Fälle noch den Boden der Traps mit so Flies-Schonern ausgleichen sodass die Absorber dann schön plan an der Wand anliegen.
In manchen Threads wurde davon gesprochen dass sich der Bass aufgrund des Abstandes so leichter herumbeugen kann, andere behaupten wieder dass durch einen Wandabstand wie bei den Breitbandabsorbern die Leistung besser wird...


Deine zwei Messungen unterscheiden sich vom Pegel enorm..
#

hmm die zwei Pegel sind eigentlich exakt identisch gemessen worden.. ich hab da gar nichts rummontiert zwischen den 2 Messungen. Vlt liegts an den Zoom Einstellungen aber ansonsten hab ich alles aus dem Sticky übernommen.

Dann mal drehen (Wolle nach aussen)

Grundriß wäre auch nicht verkehrt.

Kann ich leider nicht da die von allen Seiten geschlossen und verklebt sind... deshalb einzige Möglichkeit wäre Löcher oder eine große Öffnung vorne reinzuschneide.

Grundriss reiche ich euch gleich heut Abend nach


Jo, da geb ich dir recht. Es waere sicherlich interessant zu sehen wie sich der Bassbereich verhaelt wenn man mit und ohne Frontplatte vergleichen koennte, koennen wir aber nicht. Wenn er die Dinger dreht, stehen die nicht mehr in der Ecke, insofern ist das dann nicht mehr die identische Aufstellung wie mit vollflaechiger Front.

Eine wissenschaftlich haltbare Messung wird so sicher nicht entstehen, keine Frage.

Ich stells mir immer vereinfacht so vor: Wenn ich mich in ein Gehause aus XPS stecken wuerde und einen Subwoofer neben das Paket (mich) stellen wuerde, wuerde ich da einen Unterschied zu ohen Paket feststellen? Eher nicht (ausser der Platzangst Lachen). Bei den unteren Mitten kanns schon anders aussehen, aber im Bass wird sich wohl eher nichts aendern, den interssiert das XPS nicht. Evtl. regt er es etwas zum schwingen an, was dann wieder gleich bedaempft wird, das waere dann zusaetzliche Absorptionsleistung durch die Platte.

Ja gut, im eigentlichen Bassbereich wird's egal sein. Aber ich dachte an den Bereich bis ca. 300Hz - da macht es vermutlich einen Unterschied. Wie viel kann ich wie gesagt nicht beurteilen.

Aber gerade der Bereich von 200 bis 300 ist Meiner Meinung nach auch jetzt schon recht gut oder irr ich mich da ??

Jedenfalls sieht die Mode bei 30Hz schon ziemlich schlimm aus - wenn das den jetzigen Zustand darstellt ist der Bassbereich m.M.n. noch lange nicht fertig behandelt. Da müsste man vermutlich viel großflächiger rangehen; z.B. gesamte Decke abhängen.

Uff du meinst die ganze Decke ?! ... was hab ich da nur angefangen
smil451e7a0d343bc.gif
 
Ich würde die Decke hier durchaus ernsthaft in Betracht ziehen....

Edit: Sorry, zu langsam :D
 
Ja, er hat Loecher rein gemacht, aber wie du schon sagtest, bis 300hz siehts doch schon recht solide aus, das wird auch noch n ticken besser wenn du bis zur Decke hoch baust. Und im Tiefbassbereich wird offen oder nicht offen keinerlei Auswirkungen haben. Evtl. kriegt man n leichten Helmholtzeffekt durch das oeffnen, das vorraus zu sagen oder gar zu stimmen wird aber unmoeglich, insofern lass es einfach zu.

Wenn du wirklich experimentierne wollen wuerdest, wuerdest du die Frontplatten einmal abnehmen und dann vorher nachher messen. Mach dich dann aber darauf gefasst die Dinger wieder rauf zu setzen, nach dem Messen.



Theoretisch reichen auch die kleinen ER Killer, dann hast du aber nur n kleinen Sweetspor und kannst dich kaum bewegen.... ich wuerde zwei pro Seite nehmen, fuer die Decke auf jeden Fall alks Cloud.

Der grundriss des Zimmers bringt uns nicht weiter in diesem Fall. Einfach weiter bauen (bis zur Decke), ER Killer anbrignen, messen und dann nochmal gucken wies aussieht.

Edit: Decke waere eine Option, oder Deckenkannte, oder Bodenkannte, oder Evtl. Limp Mass Absorber... aknn man alles sehen wenn das Ding erstmal wie oben beschrieben auf nem vernuenftigen Stand ist.
 
Ja, er hat Loecher rein gemacht, aber wie du schon sagtest, bis 300hz siehts doch schon recht solide aus, das wird auch noch n ticken besser wenn du bis zur Decke hoch baust. Und im Tiefbassbereich wird offen oder nicht offen keinerlei Auswirkungen haben. Evtl. kriegt man n leichten Helmholtzeffekt durch das oeffnen, das vorraus zu sagen oder gar zu stimmen wird aber unmoeglich, insofern lass es einfach zu.

Wenn du wirklich experimentierne wollen wuerdest, wuerdest du die Frontplatten einmal abnehmen und dann vorher nachher messen. Mach dich dann aber darauf gefasst die Dinger wieder rauf zu setzen, nach dem Messen.



Theoretisch reichen auch die kleinen ER Killer, dann hast du aber nur n kleinen Sweetspor und kannst dich kaum bewegen.... ich wuerde zwei pro Seite nehmen, fuer die Decke auf jeden Fall alks Cloud.

Der grundriss des Zimmers bringt uns nicht weiter in diesem Fall. Einfach weiter bauen (bis zur Decke), ER Killer anbrignen, messen und dann nochmal gucken wies aussieht.

Das kommt halt drauf an, welchen Anspruch der TE hat und wann es für Ihn passt in Relation zur bereits geleisteten Arbeit.
Vermutlich reicht auch das Ausbauen der bereits vorhandenen Traps nicht aus, weil die 53Hz aus allen 3 Raumdimensionen besteht.
 
hae?

Edit: ach du meinst ausbauen im Sinne von vervollstaendigen :D

Ich dachte grad... "warum soll er die Traps raus schmeissen???" :D

Nee, das wird nicht zum perfekten Ergebnis fuehren, da hast du recht, aber evtl. zu einem fuer ihn akzeptablen. Wenn nicht gehts danach halt weiter.
 
hae?

Edit: ach du meinst ausbauen im Sinne von vervollstaendigen :D

Ich dachte grad... "warum soll er die Traps raus schmeissen???" :D

Nee, das wird nicht zum perfekten Ergebnis fuehren, da hast du recht, aber evtl. zu einem fuer ihn akzeptablen. Wenn nicht gehts danach halt weiter.

Genau das :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben