Raum in Raum Konstuktion fragen

  • Ersteller Nightocean-Studio
  • Erstellt am
N

Nightocean-Studio

Gesperrter User
Registriert
18.04.05
Beiträge
393
Reaktionen
24
Punkte
644
Hallo zusammen,

ich plane gerade mir ein kleines Studio in unserem Hausanbau zu bauen.

Mir stellen sich da ein paar Fragen / Probleme.

Der Raum ist an der einen Seite 3,5m hoch und fällt zur anderen Seite auf 1,40m


Jetzt möchte ich eine Raum in Raum Konstruktion bauen die eine Dekcenhöhe von 2,20m haben soll und auf einer Seite Leicht in die Schräge mit reingeht.
Wie bekomme ich die Decke Freischwebend hin? Nach oben kann ich ja nicht wirklich was befestligen.

Sollte ich zuerst die Ständer stellen und darauf dann die Deckenkonstruktion??? Oder gibt es eine andere möglichkeit?

Bin für Tips dankbar.

Grüße
Sebastian
 
2,2 mtr ist nicht viel, geht nicht 2,5 mtr? Würde ich besser finden :)

Egal, zu deiner Frage: Kannst du in der jetzigen Decke oder der Schräge, evtl. in Balken Anker setzen? Also Schrauben/Dübel/Haken?

Wenn ja, baust du erst deine Wände aus Ständerwerk und Gipskarton, natürlich inkl. Dämmung.

Dann befestigst du jene Anker/Dübel in der Decke/den Balken... und in dem du deine Decke aus Aluprofilen anlegst, werden diese Profile mit Abhängern an den Befestigungen oben gehängt/montiert, du richtest diese Profile aus auf einen Absatnd von 62,5 cm zueinander, Dämmung dazwischen, Gipskarton drauf.

Bei Interesse gibt es nähere Infos (ist mein Job) :)
 
HiHolgi,

ja, bitte mal ein paar mehr Infos. Gerne auch per PM.

Es wäre möglich was an die Balken zu schrauben, allerdings müsste ich dann zusätzlich neue Einziehen. Weiß nicht genau, in wie weit, die alten Balken noch ein größeres Gewicht tragen.
 
Morgen gebe ich, je nach Zustand, gerne ein paar nähere Infos :)
 
Super,

ich sage schon mal vielen Dank.

Zu deiner Anmerkung aus dem ersten Post, eine Höhe von 2,50m geht leider nicht, da eine Pfette auf 2,35m hängt, die nicht weg kann. Also lichte Deckenhöhe 2,20m, damit genug Platz bleibt für die Unterkonstruktion und die verkleidung mit 2 oder 3 lagen Gipsplatten.
 
2,2 mtr ist nicht viel, geht nicht 2,5 mtr? Würde ich besser finden :)

Egal, zu deiner Frage: Kannst du in der jetzigen Decke oder der Schräge, evtl. in Balken Anker setzen? Also Schrauben/Dübel/Haken?

Wenn ja, baust du erst deine Wände aus Ständerwerk und Gipskarton, natürlich inkl. Dämmung.

Dann befestigst du jene Anker/Dübel in der Decke/den Balken... und in dem du deine Decke aus Aluprofilen anlegst, werden diese Profile mit Abhängern an den Befestigungen oben gehängt/montiert, du richtest diese Profile aus auf einen Absatnd von 62,5 cm zueinander, Dämmung dazwischen, Gipskarton drauf.

Bei Interesse gibt es nähere Infos (ist mein Job) :)



Guten Morgen,

anbei noch ein paar Daten zum Raum und zu dem ganzen.

Es besteht auch die Möglichkeit, das ich an der Pfette Balkenschuhe anbringe und dann dort Balken einlege zur gegenüberliegenden Wand und damit die Deckenkonstruktion abzufangen?
Was meinst du zu der Variante? Somit könnte man wenigstens den Raum darüber noch zum Lagern oder ähnliches nutzen?


Also der Studioraum soll ca. 3,5-4,10m x 2,50m-2,60m werden. Lichte Deckenhöhe ca. 2,20m. Seperat dazu soll dann noch eine Kabine dazu kommen. Maße ca. 2x2,5m
Die Schwierigkeit liegt wohl dann bei der Schräge im Studio-Raum.
Breite des Raumes ist 4,10m Abfallend von 3,48m auf 1,40m. Die Pfette ist von der 3,48m Hohen wand ca. 1,80m entfernt in einer Höhe von 2,34m
Die Pfette hat eine Stärke von 20x20cm, danach beginnt dann direkt die Schräge auf 1,40m runter.

Frage mich nun, wie ich das ganze am besten gestalte und in den Raum bekomme.


Der Raum hat eine Grundfläche von 4,12m x 5,10m
Zu berücksichtigen ist ebenfalls das noch ein Durchbuch gemacht werden muss zum unteren Raum, um eine Treppe einzubauen. Sonst kommt man da nicht mehr rein und raus.
War früher mal ein Heuboden und nur von Außen begehbar mit einer Leiter.

Werde mal versuchen eine Zeichnung zu erstellen und dann hier zu posten.
 
Anbei mal Bilder
 

Anhänge

  • studio2.jpg
    studio2.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 215
  • studio1.jpg
    studio1.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 148

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben