Rauchablagerungen und MIcs

  • Ersteller Urbanstylez
  • Erstellt am
Urbanstylez

Urbanstylez

Registriert
22.12.05
Beiträge
133
Reaktionen
1
Punkte
174
Wahrscheinlich ist die Frage schonmal aufgekommen aber mich interessiert das im Zusammenhang mit meinem Equipment.

Habe ein Konsensatormic welches in den VTB1 geht. Am Anfang musste ich den [g=105]Gain[/g] nur auf 3 Uhr stellen um ausreichend Output zu haben. Mittlerweile muss ich den richtig weit fast bis zum Anschlag aufdrehen um ein gutes Signal zu bekommen. Den Output-Regler muss ich auch viel weiter als vorher aufdrehen.

MEine Frage jetzt liegt es eher am VTB1 oder am Mic.
Und in wie weit kann der (südliche) Rauch meinem Mic schaden??
Ist halt ein Raucherzimmer und ich schätze das das Mic bestimmt schon den einen oder anderen Zug genommen hat.


Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß Urb
 
der (südliche) Rauch

was ist denn "südlicher Rauch" ? :D

also bei so nem günstigen mic würd ich mir keine sorgen machen. wenns nimmer geht, neues kaufe - ferdisch.
 
Na ja halt ein Gemisch aus verschiedenen rauchbaren Bestandteilen:)

Aber meinst du denn auch das dies der Grund für den Outputverlust des Mics sein kann?

Mic hat mal 90€ gekostet
 
Aber meinst du denn auch das dies der Grund für den Outputverlust des Mics sein kann?

dat muss dir jemand anders sagen.
 
Wie soll ich das verstehen? Du weißt es nicht oder willst es mir nicht sagen?
 
ich will es dir nicht sagen!! ....mein gott, wie kann man überhaupt auf die idee kommen, dass ich dir sowas "Nicht sagen wöllte" :D

hast grad geraucht in deinem zimmer oder wie? :)

ich kann dir darüber keine medizinisch wissenschaftlich fundierte auskunft geben. so schauts aus.
 
Na ja ich mit meiner paranoiden Grundeinstellung vermute immer verschwörungen.Lol

Aber Danke für die schnelle Antwort.

Werde mir mal ein Mic zum vergleich besorgen und dann schauen wie sich das verhält.
 
was ist denn "südlicher Rauch" ?

Das ist der "böhmische Nebel", der aus den tschechischen Chemiewerken über den Gebirgskamm nach Deutschland zieht, wie Katzensch***e riecht und das Waldsterben verursacht. :D

Zur Problemlösung:

1.) Studio und Raucher ? RAUSSSSS ! :D

2.) Vielleicht ist ja die Stimme durch´s Rauchen schon leiser geworden :D

3.) Schau Dir mal einen PC von innen an, der bei einem Raucher am Arbeitsplatz steht. Dieser braune, klebrige, stinkende Belag kann eine wenige Mikrometer dicke Membran in einem Mic sicher akustisch verändern oder dämpfen. Man soll ja Mics zum Testen auch nicht anpusten... wegen der Wassertröpfchen.

4.) Irgendwelche Techniker von ner Mikrofonbude here ?
 
Was hab ich gelacht.
Böhmische Nebel.
Danke für die Hilfe. Zum Rauchen wird in Zukunft ein anderer Raum genutzt.

Na ja war zum glück nicht allzu teuer das MIc.


;)
 
oder nimmst n sm57/58 - da kannste auch drüber fahren - keen problem.
 
@Ben

Habe mir mal paar deiner Aufnahmen mit dem sm57 angehört und bin echt erstaunt was das MIc kann. Übrigens der Sound gefällt mir auch.
Ist echt eine Überlegung wert.

Thanks
 
Mit einem Kauf bei Shure kannste eigentlich nie was verkehrt machen. So was sollte man haben.
 
Ich vermute mal, dass die Ablagerungen der Qualität des Micros auf Dauer abträglich sind.
Da ich selbst öfters mal in meiner Bude rauche und keine Möglichkeit (und eigentlich auch keine Lust) habe dafür den Raum zu wechseln, habe ich mein Sp [g=332]B1[/g] Micro in seinem Bag verstaut und packe es nur aus wenn ich es brauche. Ich erhoffe mir davon eine etwas längere Lebensdauer, obs wirklich hilft weiss ich nicht, aber ich hab immer ein schlechtes Gewissen bekommen wenn mein Micro in einer Rauchwolke verschollen ist. :D
Mein Tb202 wird dem Rauch wohl standhalten müssen, denn den wegzupacken ist mir viel zu stressig...naja und bei meinem billiges Masterkeyboard kümmerts mich eigentlich nicht so sehr wenns nicht mehr alszu lange läuft.
Die Boxen/Anlage/Rechner müssen aber bei mir natürlich sowieso immer in Reichweite sein, wenn ich einen Ausflug in den Süden mache. ;)


mfg Electric-Ric
 
Vor allem hochwertigen Mikros sollte man den Teer aus dem Qualm schon vorenthalten. Der Film, der sich auf Dauer auf der Membrane ablegt, beeinflußt das Schwingverhalten derselbigen schon. Das gilt selbst für die robusten SM57/58!
 
Also Ben, ich bin nu über mein SM58 drüber gefahren und es ist jetzt echt zu nix mehr zu gebrauchen.
Bekomm ich jetzt ein neues von dir?
 
Also Ben, ich bin nu über mein SM58 drüber gefahren und es ist jetzt echt zu nix mehr zu gebrauchen.
Bekomm ich jetzt ein neues von dir?

dat war n ganz trockener.
 
Und wo wir grad bei sm58 und -57 sind, mal offtopic:

Könnt ihr mir definitiv ja oder nein zur Frage sagen, ob das die gleichen Mikros nur mit anderem Korb sind?

Gab hier auch mal nen Thread dazu glaub ich, find ich aber nicht mehr.

Danke und Gruß
 
SM58 und SM57 haben die gleiche Kapsel. Der einzige Unterschied: das SM58 hat einen anderen Korb, mit integriertem Poppschutz. Der Frequenzgang ist deshalb minimal anders, und weil der Abstand Korb-Kapsel beim SM57 wesentlich geringer ausfällt. Also, beim SM58 den Korb abschrauben und das Ding nah an die Schallquelle bringen, den klingts :)
 
Dank dir.

Also wenn ich den Korb abschraube hab ich quasi ein SM57?

Dann sieht mein 58er aber gar nicht mehr Robust aus. Eher so, als geht die Kapsel schon vom Angucken kaputt.

Das SM57 hat doch auch einen Korb. Kann man den nicht nachkaufen und dann hin und her tauschen wie man Lust hat?

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben