Ratschlag zu Kellerausbau

• Ersteller glimpflicht
  • Erstellt am
G

glimpflicht

Reaktionen
19
Hi,

ich ziehe um und habe einen Keller zur Verfügung, den ich zum Heimstudio ausbauen kann. Es sind 17,6 qm - nicht viel, aber mehr als mein derzeitiges "Studio" mit knapp 12 qm, in dem ich dank Stellwänden, Absorbern & Co. trotzdem einen lauschigen brauchbaren Aufnahmeraum hatte.

In meinem neuen Raum möchte ich gerne Amps abnehmen (ab und zu evtl. auch mal Drums) UND mischen können.

Leider ist der Raum durch zwei (tragende) Sockel unterteilt, so dass ich mich bei einer Raum-in-Raum-Konstruktion mit Trockenbau für eine der beiden Hälften (s. Bild) entscheiden muss. Bei der hinteren/linken Hälfte würde das mit einem Drumset schon knapp. Allerdings möchte ich auch nicht unbedingt mit meinem Tisch und den Monitoren dort sitzen. Tendenziell würde ich also eher die kleinere Hälfte ausbauen.

Wie würdet ihr den Raum aufteilen? Was denken die alten Hasen unter euch?

Vielen Dank für Tipps!
M

Anhänge

• Keller.jpg
    Keller.jpg
    77 KB · Aufrufe: 90
Ich bin zwear kein alter Hase ;) aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu..
Ich glaube auch, dass du den linken Bereich für Recording nutzen solltest. Links ist für Schreibtisch, Abhöre, evtl Rack etc doch ein bisschen wenig Platz. Und ich gehe mal davon aus, dass die Reflektionen in der Ecke links störender und deutlich schwerer in den Griff zu kriegen sind!
Ich würde mich glaube ich mit dem Gesicht zur Wand, in der auch die Tür ist setzen. Wirklich abtrennen würde ich den Raum dann aber nur mit einem dicken Vorhang Molton o.ä. wegen Molton und genereller Sauerstoffzufuhr..
Viel Erfolg! Bin gespannt was draus wird :) halte uns doch mal auf dem Laufenden!

EDIT: Über Nacht ist mir noch eingefallen, dass du über ein Iso Cab nachdenken könntest bei so einem Raum. Habe auch mal eins gebaut in das 4 12' Gitarrenboxen reinpassen, das sind 3 Tage Arbeit und etwa 500 Europäer, aber du hast eine Möglichkeit Gitarren in voller Lautstärke aufzunehmen, ohne dass der Nachbar rüber kommt oder du irgendwelche Gehörschäden davon trägst ;)
Habe darüber auch eine Facharbeit geschrieben, wenn dich das Thema interessiert, schreib mich an, dann kann ich dir unter Umständen auch mit ein Paar Tipps unter die Arme greifen.