"Ratschläge" Tonstudio

F

funkyp

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.254
Reaktionen
7
Punkte
1.751
Tag Leute ich habe die Ehre Tonstudioassistent zu werden. Im Oktober ist Eröffnung ein Cafe mit eingebauten Tonstudio ist in Planung. Schönes Ambiente für die Musiker mit kleiner Bühne Cafe und natürlich das Studio. Jetzt habe ich noch Fragen an euch, wir sind gerade noch in den Konzeptbesprechungen. Wie kan man die Preise setzen für erstmal kleinere Aufnahmen und ab wann geht sowas richtig zur Sache?
 
also soweit ich sehe schreibt hier ausser mir keiner was rein...naja ich kassiere immer nach person :D , aber bei mir ist es auch nicht gewerblich.

ich würde vorschlagen einfach mal erkundigen wieviel die nachbarn nehmen und schaun was man machen kann...eben so , wie bei jedem geschäft
 
Grüße.


schau Dich auch einfach mal im internet um auf den seiten anderer tonstudios, da steht normalerweise, welches equipment sie haben, was für räumlichkeiten und was sie dafür verlangen. daran könnt Ihr Euch vielleicht orientieren. :)


Der Gruß

Griffin
 
Also mit recht gutem Equipment kannse dir so Tagessätze von 300€ > erlauben !

Aber ich hab noch ne andere Frage ,

welche Geschäftsform sollte man am besten wählen für ein Tonstudio , wenn es nur einen Mitarbeiter hat ?

Kleingewerbe ?
Ich-Ag ?
Oder sonst irgendwas ?
 
hey,


abgefahrenes konzept!

was bietet denn das studio ????
danach würde ich den preis richten
 
Hi,

Also erstmal, beachte InSomnius Rat, Und schaff dir nen Überblick was die anderen so nehmen. Die großen wie die Kleinen, nur um nen Überblick zu haben, und dich selbst besser einzuschätzen.

Bedenke, das es ja dann wohl nicht nur um Recording geht, sondern auch ums Abmischen, das ist nochmal Zeitraubend. Mach beides, Stunden/Tagespreise, und Pauschalangebote, so ala "Ich mach euch das Demo fertig für 500 euro" (z.B.) und mach dann klar was alles in dem Angebot drin ist, also z.B. Zwei tage Recorden, und vier tage mischen, pro tag 6 Std. mit pausen, blablabla. Alles was länger dauert auch bezahlen lassen, schliesslich arbeitet ihr auch länger! Aber trotzdem die Preise verhandelbar machen, Musiker sind ja bekanntlich arm...

Der Konkrete Preis kommt dann wirklich auch auf die Ausstattung, das "Niveau", und die Person die vor dir steht an. Wenn ihr dann schon n bisschen dabei seid, und einen "Namen" habt, kann man natürlich auch nochmal über eine Erhöhung reden.


Benni.
 
Wenn du dich über Preise deiner Mitbewerber informiert hast, wirst du feststellen, die haben Stunden und Tagespreise. Stelle dich darauf ein. Jedenfalls solltest du in deinen Preisen flexibel sein. Das heißt, wenn eine Schülerband kommt, kannst du nicht den vollen Preis verlangen, die müssen ihre Kohle auch zusammen kratzen.
Der Job verlangt aber auch eine gewisse Menschenkenntniss, oft hört man aus einem Gespräch raus, da ist Geld da, die jammern nur!
Dein Preis sollte sich auch nach deinem Equipment richten, also nur PC, viele PlugIns und eine Software erlaubt keinen 35Euro Stundensatz, da muss das Umfeld, sprich die Akustik und Abhöre usw, auch passen.

Wir verlangen pro Stunde 25,-€ und dann gibt es noch einen Tagessatz, der wird aber ausgehandelt.

Soviel mal von mir

Hartmut
 
Bei uns gibts ein Tonstudio, die nehmen pro Tag afair ca. 250 Euro, aber es gibt ein Angebot für junge (Schnitt unter 25) Bands ohne Label für 111 Euro pro Tag.

Halt kreativ sein bei den Angeboten. Und ich denke, wenn du einen Preis hat, sollte der sich auch länger nicht mehr ändern.

Am Anfang ohne Referenzen wirds vielleicht schwer - aber wenn das Konzept ankommt...
 
Eine Anmerkung möchte ich noch abgeben: bei größeren Sachen, bzw. bei Produktion die länger als einen Tag dauert, dir einen Teilbetrag vor beginn der Session auszahlen zulassen. Der Restbetrag ist sofort fällig, bei Übergabe der Mix/Master-[g=420]CD[/g].

Hab das einmal nicht berücksichtigt, weil die Leute auf Empfehlung eines guten Kunden kamen, ich warte heute noch auf mein Geld!

Nur Bares ist Wahres!!

Hartmut
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
720
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben