Raster im Schlagzeug-Editor?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
286
Hallo
Egal was ich im Projektfenster einstelle, ob [g=253]Takt[/g], Zähltzeit Quantisierung mit Werten von 32-tel oder 64-tel....wenn ich einen Part im Drumeditor öffne, ist das feinste und einzige Raster dort 16-tel Gitterlinien. Und nur innerhalb dieser 16-tel kann ich Noten setzen und editieren.
Ich möchte aber ein Raster, welches mir 32-tel oder 64-tel gliedert, um feinste Wirbel und Triolen zu setzen. Wenn ich das Raster ausschalte, kann ich zwar Noten frei setzen, was aber sinnlos ist, da man so gar keinen Bezug zur Zählzeit und Notenwerten hat. Das ist ein Blindflug.

Wo kann ich das erreichen, was ich brauche?

Ash-Zayr

Vielleicht verwechselst Du da was:

Im Drum-Editor gibt es ja einen zusätzlich einstellbaren Wert für die "Länge" von [g=32]MIDI[/g]-Noten. Die meisten [g=89]VSTI[/g]-Drums reagieren ja nur auf den Note-On-Befehl und spielen das jeweilige Sample/Sound danach komplett ab ohne Rücksicht darauf, wann der jeweilige Note-Off-Befehl kommt.

Ist aber nur eine Idee von mir...

Gruß
Werner

Ich meine nicht die Notenlänge, sondern ich möchte die chance haben, Noten, und wenn es nur Schläge ohne wirkliche Notenlänge sind, innerhalb eines gewissen Feinrasters überhaupt im Zeitstrahl setzen zu können. Und da werden mir nur 16-tel Abstände geboten.

und rechts neben dem "Q" unter "quantize" gibts nur 1/16 ???

http://www.soundonsound.com/sos/feb07/images/qa5.l.jpg

hatte ich aber glaube auch schon mal... is halt [g=539]cubase[/g], neh?!? gewöhn' dich an unerklärliche bugs und einstellungsänderungen....

ich glaube ich habe einfach mal ein sehr ALTES projekt geladen wo alles noch ging, bischen rumgespielt, [g=539]cubase[/g] normal geschlossen und dann war der fehler wieder weg... versuchs ma!

Das kannst du direkt links in der Notenliste der Drums einstellen...da gibts das Quantisierungsraster für jedes einzelne Druminstrument UNABHÄNGIG voneinander, aber in Abhängigkeit der Gesamtquantisierung einzustellen.

Also hast du oben 16tel stehen, kannst du keine 64stel eintippel...steht oben aber 64 und bei der Kick z.b. 8tel kannst du nix in 16tel programmieren....dazu musst du deren Quantisierung erhöhen...oft steht das Standartmässig auf 16tel.

Screenshot ist aus LE4...was anderes ist hier nicht auf diesem Rechner.

Anhänge

• Quantisierung.jpg
    Quantisierung.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 312
Danke Dir, bzw. euch. Ich hatte es gestern abend auch noch recherchiert. Das Gemeine ist, dass diese Spalten der Drum-Map Einstellungen per default vom eigentlichen weißen Editorfenster überlapppt sind. Ich hätte nie gedacht, dass sich da unter dem Editorbereich noch so viele Spalten der Drum-Map verbergen und verdeckt sind; unter andrem eben die Raster-Einstellungen.
Das war auf jeden Fall die Lösung!

Ash-Zayr