Das Raster im Editor verfeinern

  • Ersteller profhoell
  • Erstellt am
profhoell

profhoell

Registriert
16.07.03
Beiträge
3.777
Reaktionen
1.444
Punkte
14.654
Moin Leute ,

ich habe einen Beitrag (bei Google) darüber hier im Forum entdeckt.... leider von 2014 , mit einem Screenshot von Clemens..ich fürchte das sich die Oberfläche seit dem verändert hat , sprich: ich finde es nicht.

Ich sehe im Raster (Pianorolle) einfach nicht wo die Points eingerastet sind , unmöglich zu korrigieren weil das Raster zu grob ist...derzeit editiere ich damit die Drums (zumindest versuche ich es ) weil ich da vertikale und horizontale Linien habe...ist der Schritteditor besser?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet , weil die Google Suche sich meist auf alte OS' stützt und somit natürlich auch auf alte Logic Versionen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Im Transportfenster.
Raster.jpg
 
Ist übrigens seit der 10er Version eine globale Einstellung, früher war das separat für Arrange, Editoren und per Screenset. Krasse Verschlechterung.
 
Moin Frank ,
das Raster lässt sich damit tatsächlich verengen....herzlichen Dank :)
 
Noch eine Frage ,

ich arbeite derzeit noch mit den Logic eigenen Drums , kann man die einzelnen Trommeln und Bleche einzeln editieren Bzw. im Mixer aufteilen um sie mit Effekten zu belegen?

Hatte bisher in Kuhbase mit dem Superior Drummer gearbeitet , man konnte auch bei der Auswahl (dieses Plugins ) gleich die Kanäle auswählen (Multichannel oder so) ....soweit ich mich erinnere..geht das mit dem Logicdrummer auch? Oder muß man erst jedes Teil in eine Wave umwandeln um sie zu bearbeiten..kann man Snare oder Kick etc. überhaupt auf einzelne Kanäle Routen?

Schon mal Danke im voraus :)

Chris
 
Der Weg führt über die Library ("Bibliothek"). Das kleine blaue Dreieck muss auf (Channel-Strip-)Einstellung zeigen.

Dort die Kategorie Drumkit>Producer-Kits auswählen. Das sind Multi-Output-Drums.
Bildschirmfoto 2023-08-08 um 20.39.12.png
 
Moin Clemens ,

das einzige blaue Dreieck ist bei mir neben "Retro Rock" hab' aufgrund deines Fotos schon drauf geklickt.

Bekomme ich die einzelnen Spuren jetzt in den Mischer?

Vielen Dank dir , bis hierher :)
 
ort die Kategorie Drumkit>Producer-Kits auswählen. Das sind Multi-Output-Drums.

Nee, die Drum Kit Designer Kits verfügen alle über Multiouts, auch die "Standard" Kits.
Wichtig ist, dass man als Instrument schon "Multi-Ausgang" wählt. Und dann jedes x-beliebige Set und im Mischer auf das "+" im Kanal klicken, so dass die entsprechenden Einzelausgangsspuren erzeugt werden.

Mit Drum Machine Designer geht das auch, aber der ist ja im Prinzip ein Summentrack, von daher muss man den nicht als Multi-Ausgang-Instrument laden.
 
Bekomme ich die einzelnen Spuren jetzt in den Mischer?

Mach mal 'ne neue Instrumentenspur. Dann gehste im Pulldown unter "Instrument" auf den Drum Kit Designer und danach nicht auf "Stereo" sondern auf "Multi-Ausgang". Und im DKD kannste jetzt jedes beliebige Kit anwählen und im Mischer per "+" Button Einzelausgänge erzeugen.
 
Jumm , hab's hinbekommen.

Man musste auch bei Cubase den Multi out vorab auswählen, so langsam dämmert es mir wieder.

Vielen Dank Sascha :)
 
Achja: wenn du am Anfang "Stereo" ausgewäht hast, macht das nix. Sämtliche Kanalsettings bleiben 1:1 erhalten wenn man danach im Pulldown "Multi-Ausgang" wählt, nur dass man eben plötzlich auch das "+" im Mischer hat.
 
das einzige blaue Dreieck ist bei mir neben "Retro Rock" hab' aufgrund deines Fotos schon drauf geklickt.

Bekomme ich die einzelnen Spuren jetzt in den Mischer?
Was Retro-Rock bedeutet, weiß ich gerade nicht.
Wenn es "auf der gleichen Höhe" ist, wie die Channelstrip-Einstellungen, solltest Du links die Kategorien wie auf meinem Screenshot sehen.
Nee, die Drum Kit Designer Kits verfügen alle über Multiouts, auch die "Standard" Kits.

Der Unterschied zu Sascha's Methode (die natürlich auch funktioniert) ist:
1. Du hast direkt einen Summenstapel - kannst also mit einem Fader das komplette Schlagzeug in der Lautstärke regeln.
2. Statt 4 beschrifteten Kanälen sind direkt alle Kanäle beschriftet
3. Du hast einzelne Spuren für Kick In und Kick Out, für Snare Top und Bottom, Room- und Leak-Spuren uvm. - alles direkt schön beschriftet.
4. Du hast im Plugin-Fenster (Drumkit-Designer) mehr Snares, Kicks etc. zur Auswahl.
5. Du kannst im Plugin-Fenster einstellen auf welchen Room (A oder B) Snare, Kick, Toms usw. sollen

Einige Presets haben zusätzlich eine Spur für Parallelkomression (per Send) fertig eingerichtet.
 
Vielen Dank für eure Tips , offensichtlich führen mehrere Wege nach Rom (oder waren es Alle?) ;)

Retro Rock war ein Drumkit das ich auswählen konnte ...
Nachdem ich eine neue Instrumenten Spur ausgewählt habe , die bestehende Midispur reinkopiert hatte (bei der ich nicht die Velocitywerte ändern konnte) die wieder gelöscht habe , habe ich nun einen Rechtspfeil auf den ich klicken kann ... sobald ich darauf klicke habe ich Vertikal (in den Spuren) und Horizontal im Mixer die einzelnen Trommeln und Bleche ....genau das was ich wollte....

Vielen Dank :)

Chris
 
Ich versuche gerade Screenshots zu schießen...hab' gegoogelt wie's funktioniert.....bin immer noch nicht fit auf den Mac
 
Auf den Spuren sind Effekte..weiss nicht wie die dahin gekommen sind...aber is'n Anfang...Danke euch :)
 
Auf den Spuren sind Effekte..weiss nicht wie die dahin gekommen sind.
Das ist eben ein Preset ... Routing, Effekte, etc. ... wenn man die nicht mag:
- Alle Spuren markieren
- Auf einen der Slots in der Zeile "Setting" klicken (im Bild rosa)
- im Kontext-Menü "Alle Effekt-Plugins entfernen
Fertig.
Oder testweise erstmal "Alle Plugins umgehen" (Logic-Deutsch für "Bypass", muss man für normale User glatt dazuschreiben)

Das vorgefertigte Routing sieht bei diesem Preset aber interessant aus. Muss ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-09 um 21.09.48.png
    Bildschirmfoto 2023-08-09 um 21.09.48.png
    188,2 KB · Aufrufe: 40
Also ich muss sagen das es mir imponiert , das ein mitgegebenes Plug so umfangreich ist , man kann sogar die Kessel austauschen ,bleeding usw. , habt ihr ja schon geschrieben...trotzdem...geil ;)

Nun werde ich mich damit weiter beschäftigen , dank euch habe ich erst mal was womit ich arbeiten kann.

Vielen Dank nochmal :)
 

Ähnliche Themen

EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben