Rapbeat überarbeitet Feedback

• Ersteller Neverminf
  • Erstellt am
N

Neverminf

Reaktionen
6
Hey leute, nach der ganzen Ressosanz hab ich den beat überarbeitet und ordentliche Drums hintergelegt, ist der Beat nun besser, und ist er evtl zu leise kann man den beat eigtl über Cubase Lauter machen oder sollte ich dafür audacity benutzen ?
Hoffe er gefällt euch nun.

&feature=youtu.be

Freue mich über jede weitere Kritik
Gruss Tayfun

Hmm :D leider immer noch nicht gut!

Ich würde vorschlagen, du suchst einfach mal einen Beat, der dir besonders gut gefällt, aus. Dann lädst du deinen Favorit und diesen hier in den MP3-Player und vergleichst die mal miteinander!

Als zweite Übung: Versuch mal, den Beat, der dir gut gefällt, nachzubauen!

Rap kann ich mir dazu nicht vorstellen, sind aber ganz gute Ideen dabei.
Du kannst im Cubase lauter machen, wenn du einen Limiter auf die Summe setzt.

Also da gibt es eine starke Diskrepanz zwischen dem Level auf dem sich der melodische Anteil beewegt und dem Level auf dem sich der rhythmische Anteil bewegt.... Oder anders gesagt, wie kann das sein, so ausgereifte Melodien (die gar nicht zusammenpassen), so unausgereifte Drums?

Weiß gar nicht ob ich die Hintergründe näher beleuchtet haben will...

ABer als Beatbastler solltest du erstmal ein gefühl kriegen für Rhythmus.

Bum Patz Bumm Bumm Patz - wie sieht sowas aus als Piano-Roll Sequenz? Sowas solltest du erstmal üben.

Danke schonmal für euer Feedback, also muss ich wohl noch eingies daran rumbasteln, dann muss gucken mal was ich drumtechnisch noch verbesser, ich spiele schon ziemlich lange klavier hab halt paar melodien gebastelt mit bisschen stimmungführung muss mal gucken ob ich das gegebenfall anpasse. Wie meinst du die melodien passen nicht zusammen?

Wenn du es genau wissen willst - der wechsel bei 0:38 ist ein bisschen arg grob...

Schade, dass Du meinen Post in Deinem ursprünglichen Post nicht beachtet hast. ;)

Es ist schön und gut, dass Du an dem melodischen Teil ein wenig was verändert hast, aber die Grundlage eines (fast) jeden Rapbeats sind die Drums! :altweise:

Kick, Snare, Hi-Hat. Du musst unbedingt lernen, die Du diese drei grundlegenden Instrumente zu einem zusammenhängenden Rhythmuselement Deiner Beats machst.
Bum Patz Bumm Bumm Patz
-> "Bum" = Kick; "Patz" = Snare.

Unter Deinem letzten Post habe ich ein Video mit einer total simplen Drumstruktur gepostet. Hört sich zwar langweilig an; aber es ist nunmal die Grundlage. Hinterher kannst Du selbstverständlich mehr Variationen z. B. in Form von Ghostnotes oder Breaks einbringen.

___

Hinsichtlich der Lautstärke solltest Du Dir meines Erachtens erst einmal keine Gedanken machen - das ist ein Part, der beim Abmischen des Tracks von Relevanz ist. Erst einmal solltest Du Dich, wie gesagt, vorallendingen mit dem Arrangement auseinandersetzen.

ABer als Beatbastler solltest Du erstmal ein gefühl kriegen für Rhythmus.
Das kann ich so unterschreiben.

Over and out :)

ordentliche Drums

Hä?
Wo denn? :umguck:

Ja, neee, also ... da fehlen Kick und Snare, wie die Ladies über mir schon geschrieben haben.
Die nach unten abfallenden Piano-Akkorde hat man so auch schon zig mal gehört, die Streicher klingen ziemlich billig ... ist ganz ehrlich NIX.

Hör Dir mal "Strassenstaub" von Fler an oder "Lutsch" von Farid Bang.
Denk Dir die Texte einfach wech :-D und hör Dir die Beats mal bitte genauer an.

Zwar sind die nach der ersten Strophe auch stinklangweilig und wiederholen sich komplett, aber ... es zeigt Dir einen Anfang auf dem Du gut aufbauen kannst.

So hast Du ein besseres Verständis für nen Beat ... hopefully

You're goddamn right!

Helge mag keine eintönigen Beats
helge mag garnix, wo eintönich is.

Ich sag immer:
Nur weil etwas eintönig ist, ist es noch lange nicht abwechslungsreich.

@ tayfun
bester tip hier war, einen Lieblingsbeat von dir mal nachzubauen. Da werden dir einige Lämpchen aufgehen.

Ist das dein erstes Projekt?
Die Übergänge sind wirklich ziemlich ruppig, vllt die klaviermelodie ein bisschen sanft in den part davor einbauen und den dann aufblühen lassen. aber dafür sollte das schlagzeug auch ein bisschen variieren. Ich hab ein paar Verständnisprobleme, die in dieser Beziehung auftauchen, wenn man von dem Beat redet, redet man nur von dem Schlagzeug? oder ist beim hip hop alles der Beat, ausser der Gesang?

liebe grüße

Instrumental würde das doch viel besser beschreiben

Klingt aber für die Jungs mit den dicken Eiern und den noch dickeren Karren viel zu uncool ...

ALTA! :crap:

Wenn du es genau wissen willst - der wechsel bei 0:38 ist ein bisschen arg grob...

Weil es in eine ganz andere Tonart wechselt. (Das beweist, dass man auch im HipHop zumindest ein paar Basics in Sachen Musiktheorie beherrschen sollte, was manche ja gerne mal verneinen.... ;) )

Ich würde den Beat wegschmeißen. Ich habe mit 17 auch HipHop-Beats gebaut und so klangen meine ersten Versuche auch. Analysieren, machen und aus 50 Versuchen den besten hier bei rec.de hochladen, so würde ich es machen. Aber nicht den erstbesten Gehversuch hochladen, denn das klingt einfach nach --- naja, dem ersten Versuch halt :)

Gute Beiträge hier :) Bin gespannt, was der TE davon mitnimmt :)

Ja die Drums hat ich bisschen bearbeitet, aber sind auch nicht das wahre, hab wohl paar Fehler eingebaut, ich werde es mal korrigieren, also Drums komplett neu die Strings neu aufsetzten, ja war mein 2 Projekt bzw 1 beat versuch hab mein epiano noch nicht aufnahmebereit brauch erstmal Interface ich werde heute eine neue Version von den beat hochladen um ihm zu vollenden, Übergänge Kontraste evtl bisschen mehr gucken. Die Sounds sind aus Cubase hab noch keine vsts klingen auch nicht ultra aber ich muss erstmal das Prinzip lernen. Hab wohl zu wenig Struktur und Übergänge reingebracht, werde mal gucken ob gescheite Drums finde und Rhythmen üben.
Danke für das zahlreiche Feedback!

Tayfun

Es gibt meiner meinung nach nicht viele geheimnisse, man muss einfach dran bleiben:)

Ja die Drums hat ich bisschen bearbeitet, aber sind auch nicht das wahre, hab wohl paar Fehler eingebaut, ich werde es mal korrigieren, also Drums komplett neu die Strings neu aufsetzten, ja war mein 2 Projekt bzw 1 beat versuch hab mein epiano noch nicht aufnahmebereit brauch erstmal Interface ich werde heute eine neue Version von den beat hochladen um ihm zu vollenden, Übergänge Kontraste evtl bisschen mehr gucken. Die Sounds sind aus Cubase hab noch keine vsts klingen auch nicht ultra aber ich muss erstmal das Prinzip lernen. Hab wohl zu wenig Struktur und Übergänge reingebracht, werde mal gucken ob gescheite Drums finde und Rhythmen üben.
Danke für das zahlreiche Feedback!

Tayfun

Tayfun, könntest Du bitte mal zwischendurch ne neue Zeile anfangen und Deinen Text nicht so quetschen.

Ist was anstrengend zu lesen
smil45a2b8ef228aa.gif