Rap - Was haltet ihr vom Gesamtpaket?

• Ersteller slivernese
  • Erstellt am
S

slivernese

Reaktionen
0
Was ist eure Meinung bezüglich

- Vocal Performance
- Textinhalt
- Gesamtmix ?

Besten Gruß aus Wien!

https://soundcloud.com/slivernese/am-anfang

PS: Schaffs einfach nicht den Player miteinzubinden, sorry für die Umstände!

Moin

Ich mags irgendwie nicht. Ist mir alles irgendwie zu schwülstig-positiv der Text. Auch von der Aussprache her so "lieb". Irgendwie fehlt mir da irgendwie die zweite Ebene, die Ambivalenz. die Mehrdeutigkeit, die das Ganze irgendwie spannend macht. Du willst einfach nur nett sein und Optimismus verbreiten, aber wenn das Playback so streichelzart ist, deine Stimme so nett säuselt und im Text von Friede-Freude-Eierkuchen die Rede ist, dann kanns mich irgendwie nicht so recht erreichen.
Von der Produktion isses eigentlich gut gemacht. Stimme könnte noch etwas mehr nach vorn.

lg
bird

http://soundcloud.com/slivernese/am-anfang

Du musst das "s" weglassen nach http

- Vocal Performance
Da ist ne gewisse Gelassenheit und coolness die sehr gut ankommt, allerdings finde ich den leiernden SingSang in der Betonung stellenweise ein bisschen übertreiben. Aber das Gefühl scheint getroffen insgesamt.

Einfacher Text, simpel gehalten, aber schon schön würd ich sagen. :)

Instrumental würde ohne Rap eventuell etwas abgedroschen auf mich wirken, aber der Gesamteindruck ist ein ganz anderer und er vermittelt ein gutes gefühl.

Was den Mix betrifft, da müsste man nochmal ran, das Vocal könnte besser herausgearbeitet werden und zB im Refrain breiter sein. Kickdrum könnte noch fetter klingen, eventuell noch ein paar Sounds ausprobieren, genauso sieht es mit der Clap aus, die kömnnte man noch layern. Also ich würde das eher in der finalen Soundauswahl regeln in dem Fall als im Mix.

Aber klingt schon gut soweit und ist gutartige schöne Musik! :)

Viel zu schnell insgesammt, so wird niemand ein zweites mal reinhören wollen, da es zu gehetzt rüberkommt und dem Song Leichtigkeit fehlt.
Dem Chorus fehlt ein Chor nette Backings vielleicht eine nette Frauenstimme.

Ich hab mir den Song jetzt nicht ganz gegeben aus den oben von mir angegebenen Grund.

Naja, auch weil ich Rap nicht so gern mag.

@ birdseedmusic: Danke für die offene Kritik, nehm mir da vorallem die "zweite Ebene" und "Mehrdeutigkeit" mit...Überraschungselemente gibts hier nicht, das stimmt.

@ KoolKolle: Merci für den Einbettungstip, auch das hab ich probiert, da`s in nem eigenen Thema zu der Problematik steht, aber die Vorschau des Posts hats mir nie so angezeigt...seltsam.

Sag, an welcher Stelle geht dir das "leiernde" SingSang zu weit?

Soundauswahl-Denkanstöße kann ich nachemfinden, werds beim nächsten Projekt mit mehr Mut bei der Breite des Refrains probieren! cheers

@Marc: Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können! Muss da echt schmunzeln, weil mir kommts ur langsam vor :) aber, danke!

Sag, an welcher Stelle geht dir das "leiernde" SingSang zu weit?

Schon ziemlich am Anfang, dadurch kommt fast ne ironische Atmosphäre auf, die Zeilen die mit "Freunde" anfangen. Und dann kommen immer wieder Stellen zwischendurch. Ich schätze du wolltest an diesen Stellen vlt zu bewusst betonen, es macht ein bisschen die Gelassenheit in der Stimme zu Nichte. Die Tonlage der Stimme könnte sich an diesen Stellen mehr nach dem Beat richten und dem Inhalt.

Hier Stelle 2:50 "gemeinsamer Nenner" -> DSas ist so übertribebn betont dass es ironisch wirkt. Um jetzt mal ein konkretes Beispiel zu nennen.

Ich denke es ist auch vor Allem die Betonung/ die tonlage in der Stimme, die dafür sorgt, dass die Message bei vielen nicht ankommt.

@Marc: Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können! Muss da echt schmunzeln, weil mir kommts ur langsam vor :) aber, danke!

Das Ganze muss Atmen, das tut es aber nicht darum wirkt es auf mich so gehetzt und zu schnell.

AH, diese Stellen meinst du, stimmt, die stechen etwas raus. "Freunde" etwas zu hart für den Rest, bei "gemeinsamen Nenner" wär mir im Traum nicht eingefallen, dass es zu inkongruenter Wahrnehmung kommen würde, ohje ohje, ironisch wars nicht gemeint.

Ach jo... Der Teufel steckt halt im Detail, wie man so schön sacht. ;-)

Das ist natürlich jetzt ein eher subjektiver Eindruck, aber auch der Versuch die Wirkung auf die Anderen zu erklären.

Die zweite Ebene zeigt sich meiner Meinung nach am Ende, da wo du anrufts und doch gleich wieder auflegst, eine Sache die bestimmt jeder kennt. Und überhaupt - Rap funktioniert durch Momentaufnahmen, ich finde den Song gut so wie er ist. Nur nicht so gut performt und gemischt.

Was Kolle als "leiernden SingSang" bezeichnet finde ich eigentlich ziemlich cool. :)

Weiss nicht ob mir das bei einem kompletten Album nicht vielleicht auch zuviel werden würde, aber bei dem Track jetzt hat's mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil, finde ich ne gute eigene Note.

@suboptional: Nach der Zitronenpresse endlich mal etwas Honig wieder:) na im Ernst, danke für dein feedback.

@KoolKolle: Das Wechselspiel zwischen der Wahrnehmung der Hörer und meinem Impuls bedenke ich in der Tat immer noch zu wenig, obwohl ich eh weiß, dass da große Lücken aufklaffen können...step by step gehts weiter

@KoolKolle: Das Wechselspiel zwischen der Wahrnehmung der Hörer und meinem Impuls bedenke ich in der Tat immer noch zu wenig, obwohl ich eh weiß, dass da große Lücken aufklaffen können...step by step gehts weiter

Joah ich find man darfs auch nicht zuuuu theoretisch angehen, man merkt ja auch, man kann machen was man will, es kommt immer unterschiedlich an. Ich hab jedenfalls den Eindruck, dass du dich an manchen Stellen zu wenig gehen lässt und zu viel darauf konzentrierst zu betonen. :)

Wird alles! ;-)

Alles klar soweit, fallen jemandem noch andere Aspekte positiv/negativ auf?

na kommt schon :) Was haltet ihr von dem Song?

du rappst teilweise neben dem beat und rollst das "r". so kann man dich nicht ernst nehmen! :)

"du rappst teilweise neben dem beat und rollst das "r". "

-> Wo fallt dir das insbesonders auf?

"so kann man dich nicht ernst nehmen! Lächeln"

-> Klingt nach einem unangebrachten Schlag unter die Gürtellinie oder ich verstehe deinen Humor nicht.

der beat gefällt mir gut. rap ist noch ausbaufähig. du müsstest noch mehr aus dir rauskommen. so klingt es mehr gesprochen als gerappt. teilweise versuchst du noch zu viele worte in einen takt zu quetschen und wirst dadurch stellenweise hektisch, was die gesamte athmo etwas stört. vom mix her gehtnoch mehr. die stimme geht etwas unter und will sich nicht so recht in den beat einfügen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben