[Rap] Remix

  • Ersteller Plastiksound
  • Erstellt am
P

Plastiksound

Registriert
15.01.21
Beiträge
36
Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo Recording Community,

da ich leider keine Aufnahmemöglichkeiten habe, aber dennoch weiterhin Bock aufs Musik machen habe, habe ich gedacht, ich mache einfach einen Remix meines Tracks "---".

Wie findet ihr die Message? Manche sagen, es wäre inhaltlich zu düster, konnte ich bisher aber nie verstehen, da es im Rap abseits vom Gangstarap eigentlich darum ging, das auszusprechen, was einen innerlich bewegt. Machen viele und da läuft es auch und ist kein Problem.
Was sagt ihr?
Zudem, da es auch um Depressionen geht, was auch viele Menschen nicht nachvollziehen können, war mir schon klar, dass das nicht jeden mitzieht, daher habe ich eigentlich bewusst das Thema umrissen und spiele auch deshalb mit Kontrasten, um dennoch diese Menschen mitziehen zu können. Ist mir das gelungen?

Hier der Track




Danke fürs Hören und fürs kommende Feedback schon mal im Voraus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nen remix macht, sollte man doch den beat selbst bauen, oder bin ich da zu eigen mit meiner meinung? was ist das sonst für eine leistung, sich nen beat runterzuladen und die vox drauf zu klatschen? zum vergleich wäre es auch sinnvoll das original zu hören.
der rap ansich ist mir zu hölzern. da werden wörter unnötig lang gezogen. das klingt dann so 90er jahre mäßig. stimme gefällt mir. erinnert mich etwas an donato.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Danke für dein Feedback. Dass ich manches langziehe, ist volle Absicht.
 
Dein Rapflow könnte abwechslungsreicher und lockerer sein. Wirkt auf mich gerade zu Beginn etwas steif, zieht sich aber im Grunde durch das ganze Lied.
Auch die Reime sind jetzt nicht sonderlich komplex. Ich denke am Rap kannst du noch viel verbessern.
Was mir gefällt ist das du weitestgehend gut verständlich bist und deine Stimme ist auch cool.

Inhaltlich wirkt es auf mich wie so eine typische Rap Nummer in der der Rapper erzählt wie hart sein Leben ist und wie düster und schrecklich die Welt ist. Kann man machen, find ich persönlich aber nicht so ansprechend.
Beim Hören hab ich mich zudem ein wenig gefragt was du dem Hörer vermitteln willst? Klar kann man einfach einen Umstand oder Zustand beschreiben aber ich finds immer ganz gut wenn man auch eine Erkenntnis daraus ziehen kann, das fehlt mir hier.
Du hast geschrieben du verarbeitest darin das was dich innerlich bewegt aber inhaltlich wirst du nicht wirklich konkret. Es sind mehr so allgemeine Formulierungen. Ich denke es wäre sinnvoller gewesen das nicht nur zu umreißen. Dadurch wirkt der Text austauschbar und es erreicht mich nicht.
Pack beim nächsten mal mehr Persönlichkeit rein! Erzähl was du erlebt hast und warum die Welt in deinen Augen so schlecht ist. Warum keine Selbstbestimmung? Warum ist alles düster und grau? Das würde mich eher ansprechen.

Jetzt war ich wieder ziemlich kritisch, soll aber nicht heissen das ichs total bescheiden finde. Aber da ist eben auch noch viel Luft nach oben. Ich kann mir allerdings gut vorstellen das es einige Leute gibt die das so gut finden aber für mich ist das nix.

Zum Mix sag ich nichts, da haben andere mehr Plan.

Achso, und das Video würde ich weg lassen. Ich hab da immer die Einstellung entweder ganz oder gar nicht.

Edit: Jetzt hab ich so lange geschrieben das der-eine-sprach das meiste schon vorweg genommen hat. :smil451d632849b7b:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DHG,

Steif?

Edit:
Ach so, ja, das mit dem Erlebten ist deswegen so allgemein, weil es eben auch andere ansprechen soll, die zwar Probleme haben, aber keine Depressionen.
 
Ja steif oder eben hölzern, wie es der-eine-sprach beschrieben hat. Es klingt nicht locker über den Beat geflowt sondern eher angestrengt/ungelenk. Fast so als ob du immer genau darauf achten musst im Takt zu bleiben. Es fehlt einfach die Leichtigkeit.
Die von der-eine-sprach ebenfalls angesprochenen langgezogenen Wörter sind mir dabei auch besonders negativ aufgefallen. Das klingt einfach nicht gut. Ist aber nicht die einzige Baustelle.
 
Dhg

Ach so. Nee, das soll auch nicht locker klingen, sondern verzweifelt und so. Außer beim Wechsel werde ich wieder lockerer und sonorer und dann wieder stark in die Hook. Ist alles eigentlich so, wie es sein soll. Aber interessant, dass man das auch so interpretieren kann. :D
 
Ich glaube wir schreiben gerade aneinander vorbei. :smil451d632849b7b:
Oder du willst das tatsächlich so haben...!? :schulterzuck:

Ich meine mit "locker" nicht das du das spaßig wie eine Fettes Brot Nummer rappen sollst. Es geht darum mit Leichtigkeit, ganz gekonnt über den Beat zu rappen. Bei dir wirkt es verkrampft, steif oder eben hölzern, so als ob du immer darauf konzentriert bist den Takt zu treffen (keinen Plan wie ichs noch beschreiben soll).

Edit: Es würde beispielsweise auch helfen den Rap/flow mehr zu variieren und nicht so gleichmäßig zu rappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir schreiben gerade aneinander vorbei. :smil451d632849b7b:
Oder du willst das tatsächlich so haben...!? :schulterzuck:

Ich meine mit "locker" nicht das du das spaßig wie eine Fettes Brot Nummer rappen sollst. Es geht darum mit Leichtigkeit, ganz gekonnt über den Beat zu rappen. Bei dir wirkt es verkrampft, steif oder eben hölzern. Eben so als ob du immer darauf konzentriert bist den Takt zu treffen.

Nee, ich hab immer nur bisschen Lampenfieber wegen Zeitdruck im Studio und an dem Tag wollte es irgendwie nicht klappen. Die erste halbe Stunde ging einfach gar nix. Das hat mich gestresst. Der Rest ging, aber mit der Zeit wurde ich lockerer. Kann sein, dass man die Anspannung etwas hört, wäre aber doof.
 
Ich habs nicht durchgehört, weil es anstrengend ist, den Text zu verstehen.

Bei der Silbensetzung fehlt das Feeling für guten Flow.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Nee, ich hab immer nur bisschen Lampenfieber wegen Zeitdruck im Studio und an dem Tag wollte es irgendwie nicht klappen. Die erste halbe Stunde ging einfach gar nix. Das hat mich gestresst. Der Rest ging, aber mit der Zeit wurde ich lockerer. Kann sein, dass man die Anspannung etwas hört, wäre aber doof.
Das könnte da noch zusätzlich mit rein gespielt haben aber das ist grundsätzlich nicht das Problem.
Das du es selbst nicht zu hören scheinst würde bestätigen das
...das Feeling für guten Flow.
fehlt.

Haben nun alle angesprochen die es bisher gehört haben. Ist also definitiv eine große Baustelle wenn du besser werden willst. Also weiter üben und/oder ggf. genauer hin hören wie das die guten Rappers so machen. ;)
 
@traumaland , man hört, das es Dir nicht in die Wiege gelegt wurde.

Was erstmal kein Hindernis ist, aber Du musst freilich hören, was sexy flowed und was nicht.

Wenn Du selber mit diesem Flow zufrieden bist, dann brauchst Du einen Mentor.

Einen strengen. :mad::)
 
bin kein Rap Experte, aber ich mags, Text endlich mal kein Rumgeprolle, gut gemacht
 
@Graham
Deine Meinung ist ebenfalls willkommen, aber es ist alles wie gewollt umgesetzt.
Wenn ich selbst das Gefühl hätte, es passt was nicht, hätte ich neu gemacht. Daher hab ich auch nicht nach Feedback wegen Flow gefragt (kann man dennoch äußern, wenn man will, keine Frage :D), darum sollte es aber nicht gehen. Beispiel auch das langziehen mancher Wörter. Das ist beabsichtigt und kein Fehler. Zur Flowsache: die Stimme ist dreimal gedoppelt, komplett und alles sehr identisch. Alles gewollt. Alles wie es soll.

@holgi
Danke dir. Das war aber auch echt noch mal Glück, dass ich mich noch fangen konnte, an dem Tag hab ich echt gedacht, shit, das wird nix mehr.
 
Das mit dem Flow wird, obwohl du nicht danach gefragt hast, so häufig angesprochen weil es eben nicht gut klingt. Jetzt könnte man sagen wenn es dir gefällt ist das unerheblich oder letztlich auch Geschmachssache aber ich behaupte einfach mal du würdest es selbst auch besser finden wenn es besser flown würde.

Naja schade, ein besserer flow würde deinen Rap schonmal ordentlich aufwerten aber wenn du es selbst nicht hörst und so damit zufrieden bist weiss ich auch nicht weiter oder es soll halt wirklich beabsichtigt so (steif) klingen ... :schulterzuck:
 
Mich erinnert der Stil an einen ehemaligen Rapkollegen von mir, finde das mit den langegezogenen SIlben eigentlich gar nicht so schlimm. Muss man sich vielleicht dran gewöhnen vielleicht auch nicht, wenn man nicht will. Für mich persönlich klingt es irgendwie vertraut.

Hab mit anderen Aspekten größere Probleme. Der Track ist so durchgehend gleichförmig, vor allem die hook könnte sich mehr absetzen. Wäre eventuell auch hauptsächlich Aufgabe des Beats.

Und ich fühle mich von der Message jetzt auch nicht so angesprochen, kenne den einen oder Anderen (tatsächlich eigentlich nur Männer, kP wieso), die genau sone mukke brauchen um durch den tag zu kommen. Also ja, warum auch nicht? Wenns hilft...

Text endlich mal kein Rumgeprolle,

Leute wir haben 2021, Rap in Deutschland gibt es seit rund 30 Jahren, und noch NIE bestand Rap nur aus Rumgeprolle. Muss man sich halt für interessieren um das zu wissen.

Immer noch besser als einer Fledermaus den kopf abzubeißen... machen das nicht alle Mettaller?

Auf der anderen Seite, wenn man sieht wer hier immer so Forum reinkommt mit selbstgemachten Rap, kann ich die Aussage auch verstehen. Trotzdem kann es auch irgendwie verletzen. Seht es doch einfach mal als gegeben, dass es solchen und solchen Rap gibt, genau wie bei anderer Musik.
 
Leute wir haben 2021, Rap in Deutschland gibt es seit rund 30 Jahren, und noch NIE bestand Rap nur aus Rumgeprolle.
natürlich nicht, wer hat das denn geschrieben? ich? nö

Muss man sich halt für interessieren um das zu wissen.
nö, geht auch ohne Interesse, einfach ein bissel MainstreamRadio hören, und schon bekomme ich Rap ohne Geprolle

Immer noch besser als einer Fledermaus den kopf abzubeißen... machen das nicht alle Mettaller?
wie kommst du denn darauf? einfach mal ein bissel Interesse zeigen :-D

Auf der anderen Seite, wenn man sieht wer hier immer so Forum reinkommt mit selbstgemachten Rap, kann ich die Aussage auch verstehen. Trotzdem kann es auch irgendwie verletzen. Seht es doch einfach mal als gegeben, dass es solchen und solchen Rap gibt, genau wie bei anderer Musik.
Das bezweifelt doch niemand.

Es ist wie mit allem anderen auch, ich freue mich darüber, das Menschen Texte schreiben über Themen, die sie bewegen, und das finde ich allemal besser als über Ballermann, Satan oder Proleten Klischees zu texten
 
wie kommst du denn darauf?

Die Legende von Ozzy... (btw bin auch großer Black Sabbath Fan)

Ja wollte damit halt sagen, dass es manchmal etwas ermüdend ist zu sehen, wie rap nur deswegen gelobt wird, weil er kein rumgeprolle ist. Das habe ich hier im Forum schon drölftausendmal gelesen.

Es ist wie mit allem anderen auch, ich freue mich darüber, das Menschen Texte schreiben über Themen, die sie bewegen,

Hab aber auch schon verstanden, dass das nicht unbedingt deine Aussage war.
 
wie rap nur deswegen gelobt wird, weil er kein rumgeprolle ist
als Genrefremder hat man im Rap wenig Spielraum der Bewertung, die Beats sind meist keine Auswüchse in Spannungsböden oder gar Dynamik, die Raps interessant im Flow, der Stimmfarbe usw, aber wenn man ehrlich ist, hören gerade Leute die sonst nix mit Rap zu tun haben auf die Texte, die stehen ja auch im Vordergrund hier.

das kann nerven, und da freut man sich eben schon mal, das man es nicht wieder mit den derbsten Homies und geilsten Bitches usw zu tun hat.

aber genug OT von mir
 

Ähnliche Themen

wailer
Antworten
17
Aufrufe
867
Bizi
B
M
  • Artikel
Interviews David Knopfler
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben