Das Aufjedenfall, sollte es so sein das ich merke okay ich habe eine etwas größere zuhörerschafft werde ich in ein Studio gehen und mir selber meines besser herstellen sag ich mal.
Vorweg gesagt , ich habe es nicht gehört . Würde Ich Klartext sprechen , bei analysen ......Du weißt schon , ist derjenige leicht verstimmt .
Ich möchte nur etwas Stimmung in den Tread bringen und sagen , worauf es ankommt . Du möchtest also Rap machen und Bist 1 Jahr dabei
.
Meine Erfahrung mit micros ist folgende : Ich mag Meine Stimme Null komma Null auf anrufbeantworter - das ist nicht MEINE STIMME . Auch Dynamische micros waren dämlich, man hat ja in der Zeit früher etliche Micros ohne Phantomspeisung gehabt , Alle haben Meine Stimme nicht repräsentiert , also ROH ohne FX .
Irgendwann kaufte Ich ein B2PRO von Behringer, ein Großmembran Micro mit Phantomspeisung und siehe da , Meine Stimme ist plötzlich 1:1 und Ich mag Sie total ! Ich glaube das B2Pro kostete damals 200Euro und liefert den Sound von 1000euro mics oder etwas darunterliegend . War ein Glücksgriff .
Also mit einen Großmembran micro und +48V Phantomspeisung Biste gut dabei und das schon ohne FX . 115bd oder so ist die Dynamic oder 119db .....Du kannst also das fallen einer Nadel Aufnehmen oder was auch immer . Du hast die volle Bandbreite und kannst aus der vollen Bandbreite dann auswählen , wie Du es mitte hoch tief effektierst , ob Du es aufbläst oder nicht etc .
Das micro ist 100%ig der wichtigste Faktor . Wenn Du 200 Euro hast und Behringer irgendwas PRO mäßiges anbietet , eventuell kriegste da heute einen 500euro Sound für . zumindest hättest Du eine Basis , die 100%ig knallt, mit Nur einen MICRO .
Wenn Du ne DAW hast , kannste ja wie früher kleine BARS recorden , mußt nicht einen ganzen Track sauber rapen können . Man jann doch schneiden oder punch in punch out recorden . Wie im Film "n.w.a. dieser compton streifen mit ice cube`s sohn " Da hat chriss auch nur satz für satz recordet mit dr dre .
Ausschlaggebend ist Meiner meinung nach nur das Micro . Wenn Du mit Deinen jetztigen zufrieden bist , ist es bloß noch Fx und saubere aussprache , sowie Artikulation und Schema .
Vocals simple Fx : 2band EQ für den Mix , also wegschneiden , was im Mix stört .
Vielleicht noch ein 5band Eq zum fein trimmen, um höhen oder mitten oder hohe bässe zu erhöhen oder zu erniedrigen.
Das wars schon . man kann fx wie delay reverb für den raum reinschmeißen , damit man die position im Raum richtig bestimmen kann
direkt nach den EQ 2band könnte ein limiter sein , peaklimiter um die lautheit einfach zu regulieren , beim delay täte Ich wohl 2 delays nehmen . das erste , was höhere resonanzen erzeugt , also über 90% feedback und 0,1ms time oder 0,3ms (also kleines timing) und viel MIX , dadurch wird gleich ALLES viel viel klarer ...... das 2te delay kann ein beatdelay oder so sein und direkt danach reverb vieleicht am Ende der Kette DYNAMICS , um eventuell Sidechain zu gehen ...
Man könnte die Stimmen in Groups fangen und dann dort ebenfalls nochmals FX`n - Also täte Ich wohl die Inserts + Busse + aux wählen , um die Stimmen FETT und klar zu bringen . ABER das ist ALLEs TECHNIK WISSEN .
DU Willst RAPPER sein und da ist das was DU brauchst , DEIN MICRO . SOWAS wie ein B2Pro von Behringer wäre genug für 10-20Jahre , danach bauste wahrscheinlich auf und steigst auf 1000Euro mic um