Information ausblenden

Rammstein - Ausländer (C64 Cover)

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von der_wahre_Noplan, 21.08.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. der_wahre_Noplan

    der_wahre_Noplan Themenersteller

    Registriert seit:
    12.08.08
    Punkte:
    4.438
    4438
    Ok, hab glaub ich zu viel Zeit, aber wat solls. Das Instrumental habe ich auf der Brotbox gemacht. Diesmal habe ich zusätzlich eine Gesangsmelodie auf dem C64 programmiert, die ich durch den Vocoder geprügelt habe. Die rohen Vocals dafür hat mir netterweise mein Bandkollege eingesungen. Das Visuelle ist ein Mischmasch aus verschiedenen Dingen, die ich teilweise auf dem C64 gemacht habe, aber hauptsächlich ohne.

     
    der_wahre_Noplan, 21.08.19
    #1
    Sweetsweep, diagnostix, Mar io und 9 andere bedanken sich.
  2. Hyp

    Hyp

    Registriert seit:
    08.11.10
    Punkte:
    14.511
    14511
    Alter Schwede - bald eine halbe Million Aufrufe deines Rammstein "Deutschland" C64-Covers. Verdient :)

    Wieder top gemacht, diesmal auch kompletter mit dem vollen Gesang. Sehr neckisch...

    Könnte mir vorstellen, dass man unter der großen weltweiten Fanbase der Band eine ganze CD mit Rammstein-C64-Covers absetzen könnte, zumal wenn sowas die Aufmerksamkeit Hunderttausender Youtube-Views bekommt.
     
    Hyp, 22.08.19
    #2
    der_wahre_Noplan bedankt sich.
  3. DancingOnHalos

    DancingOnHalos Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    03.03.16
    Punkte:
    2.678
    2678
    Hab vorhin schon mal reingehört und wusste gar nicht das deine Videos so viele Leute ziehen

    Auch wenn ich nicht so der Rammstein Kenner oder Fan bin gefällt mir das sehr gut was ihr macht. Die Videos sind auch Super!
    Viel Erfolg weiterhin. .
     
    DancingOnHalos, 22.08.19
    #3
    der_wahre_Noplan bedankt sich.
  4. der_wahre_Noplan

    der_wahre_Noplan Themenersteller

    Registriert seit:
    12.08.08
    Punkte:
    4.438
    4438
    Ja, das kam unerwartet.
     
    der_wahre_Noplan, 22.08.19
    #4
  5. FredTadge

    FredTadge Mitschwätzer

    Registriert seit:
    24.11.06
    Punkte:
    7.240
    7240
    Eigentlich nicht, eine sehr populäre Band gepaart mit dem allgemeinen Drang zur Nostalgie (zieht aktuell mehr denn je), eine tolle Idee und gute Umsetzung. Ich kann verstehen, dass das viral zu gehen scheint.

    Kann zwar mit Rammstein gar nichts anfangen, aber das hier ist richtig gut gemacht.
     
    FredTadge, 22.08.19
    #5
    Hyp und der_wahre_Noplan bedanken sich.
  6. Mar io

    Mar io

    Registriert seit:
    22.02.19
    Punkte:
    1.781
    1781
    uiui... das vid ist ja auch wieder sensationell !
    klasse gemacht, diesmal sogar mit gesang, was soll man sagen, top!
    tolle arbeit, passt in die zeit, würde mir wünschen rammstein wird drauf aufmerksam und ehren deine arbeit genau so wie
    die anderen zuschauer. verdient hättet ihr es! weiter so!
     
    Mar io, 22.08.19
    #6
    Hyp und der_wahre_Noplan bedanken sich.
  7. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    29.150
    29150
    Geil Alter, höre ich mir nachher an. Wenn ich ne halbe Million Klicks hätte, würde ich da auch mehr von machen! Kannst dich ja auch Mal an anderen Künstlern versuchen und da n Themenkanal draus machen. Musst nur gucken dass die Hörer der jeweiligen Band an Retro Interesse haben. Also alles Metal sollte gehen :D
     
    Schlumpfpeter, 22.08.19
    #7
    der_wahre_Noplan bedankt sich.
  8. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.191
    52191
    Sehr geil wieder. Und Glückwünsch zu fast 500k Hits beim Deutschnland Video.
     
    muffy, 22.08.19
    #8
    der_wahre_Noplan bedankt sich.
  9. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    29.150
    29150
    Gerade angehoert, sehr sehr geil. Auch das Vocal. Sehr sehr coole Nummer auch gerade das Video. Das muss (wird) viral gehen!
     
    Schlumpfpeter, 22.08.19
    #9
    der_wahre_Noplan bedankt sich.
  10. der_wahre_Noplan

    der_wahre_Noplan Themenersteller

    Registriert seit:
    12.08.08
    Punkte:
    4.438
    4438
    Ja, das Fass ist jetzt auf. Wenn ich überlege, was man im Metal so alles vercommodorisieren kann, dann habe ich einen unendlichen Vorrat an Content. xD Aber das Gute ist, dass es mir unheimlich viel Spaß macht. Vor allen Dingen der 6581 SID Chip ist so ne unfassbar geile Sau und seiner Zeit so weit vorraus gewesen. Der fickt richtig im Sound, dreckig und wuchtig, wie kein anderer. Wählbare und kombinierbare Wellenformen, ADSR, Filter, Pulse, Vibrato Arps usw. Man kann alles automatisieren. Das habe ich quasi erst kürzlich erfahren. Vorher war ich mir darüber nicht im Klaren, wie geil dieses Stück Technologie ist und was man damit so alles machen kann. Alles was danach kam, war zunächst eher ein Rückschritt imho, aber massgeblich für den späteren Fortschritt natürlich.
     
    der_wahre_Noplan, 22.08.19
    #10
    Hyp und Schlumpfpeter bedanken sich.
  11. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    29.150
    29150
    Ich bin auch extremer Soundnostalgiker. Gerade die alten digitalen Geräte flashen mich soundtechnisch total, allen voran natürlich der sid.

    Kann ich also einhundert Prozent nachvollziehen dass du da Bock drauf hast! Du machst das tatsächlich alles auf ner Originalkiste? Keine Emu?
     
    Schlumpfpeter, 22.08.19
    #11
    der_wahre_Noplan bedankt sich.
  12. Crosswise

    Crosswise

    Registriert seit:
    01.12.04
    Punkte:
    482
    482
    Absoluter Hammer! Ich weiß, was da für ein Aufwand hintersteckt, ich hab vor Jahrhunderten gefühlt auch mal mit dem 64er meine ersten musikalischen Schritte gemacht. Und dann noch so ein geiles Video dazupacken... Ich ziehe meinen Hut!
     
    Crosswise, 22.08.19
    #12
    muffy und der_wahre_Noplan bedanken sich.
  13. der_wahre_Noplan

    der_wahre_Noplan Themenersteller

    Registriert seit:
    12.08.08
    Punkte:
    4.438
    4438
    Also der finale Sound kommt zu 100 % aus der Brotkiste und ist ein fertiges SID File. Das nehme ich dann vom Audioausgang vom C64 auf. Allerdings programmiere das Grundgerüst des Songs aus Bequemlichkeit im ersten Schritt vom Emulator aus, weil ich da die vollen Cursor-Tasten nutzen kann und die Datenträger schneller wechseln kann. Beim C64 nervt es halt, dass man nur 2 Cursor-Tasten hat und immer Shift drücken muss um die entgegengesetzte Richtung zu wählen oder alle F-Tasten zu bedienen. Wenn der Song dann vom Arrangement steht lade ich das File per SD-Karten-Slot im C64 und passe dann die Instrumente an, weil die teilweise komplett anders klingen auf dem echten SID. Vor allem der Filter ist so eine heikle Sache und vom baugleichen SID zu SID auch schon am schwanken
     
    der_wahre_Noplan, 22.08.19
    #13
    Hyp und Schlumpfpeter bedanken sich.
  14. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    29.150
    29150
    Wa? C64 kann sd Karte?

    Das klingt wirklich nach Abenteuer, was du da machst. Was ich richtig geil fände, wäre ein sid basiertes Midi ansteuerbares externes Instrument, evtl mit vst Integration? Haha... Bestimmt ganz einfach zu bauen.... Deshalb gibt's da auch so viele von.

    Hast mal diesen chipsounds vsti getestet? Wie dicht kommt der ran?
     
    Schlumpfpeter, 22.08.19
    #14
  15. der_wahre_Noplan

    der_wahre_Noplan Themenersteller

    Registriert seit:
    12.08.08
    Punkte:
    4.438
    4438
    Es gibt bei Ebay einen Floppy-Ersatz, den man hinten in den Slot von der Datasette reinstecken kann. https://www.ebay.de/itm/Faszination...Ersatz-1930-/163789339137?hash=item26229afa01

    Ich habe mir anfangs das hier gekauft, weil ich Angst vor dem Tracker hatte, aber ihn jetzt nicht mehr missen will. https://www.mssiah.com/ Damit kannst du den C64 in einen Hardware-Synthie umwandeln und dazu gibt es eine DAW, die wie Cubase aufgebaut ist und auf dem C64 läuft.



    Und das gibt es dabei: Bei dem Video musste mal in die Mitte switchen, dann siehst du wie geil der SID Chip ist:

    Es gibt mittlerweile tolle Sachen für den C64. Ich habe mir das Zeug zwar gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen es anzutesten, weil ich mit den Cover so beschäftigt war.
     
    der_wahre_Noplan, 22.08.19
    #15
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  16. Hyp

    Hyp

    Registriert seit:
    08.11.10
    Punkte:
    14.511
    14511
    @der_wahre_Noplan

    Kannst ja mal Labels wie Lazerdiscs in Marseille oder NewRetroWave in New York anfragen, ob die ein Cover-Album rausbringen würden. Die releasen Retro-Synth-Mucke auf CD und Vinyl. Wobei es mehr um den Vibe geht - gepimpt auch durch modernere Sounds und Produktion - als um akribisch authentisches Nachempfinden:

    https://lazerdiscs.bandcamp.com
    https://newretrowave.bandcamp.com
     
    Hyp, 22.08.19
    #16
    mwa, Glutamatjunkie und der_wahre_Noplan bedanken sich.
  17. der_wahre_Noplan

    der_wahre_Noplan Themenersteller

    Registriert seit:
    12.08.08
    Punkte:
    4.438
    4438
    Aber die SID Plugins taugen imho alle nichts, weil sie nicht die Funktionen bieten können, wie ein echter SID.
     
    der_wahre_Noplan, 22.08.19
    #17
    Glutamatjunkie und Schlumpfpeter bedanken sich.
  18. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.191
    52191
    Ich hatte das vorhin nur gehört, der Clip ist ja Wahnsinn, v.a. die Videospiel Sequenzen. Ist das im Uboot "Silent Service"?

    Die Comments auf YT sind auch sehr euphorisch, you gotta Keep them coming! :)
     
    muffy, 22.08.19
    #18
    der_wahre_Noplan bedankt sich.
  19. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    22.618
    22618
    cooles teil!
     
    jet2, 22.08.19
    #19
    der_wahre_Noplan bedankt sich.
  20. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.191
    52191
    Ich glaube, du startest gerade durch!

    upload_2019-8-22_21-11-25.png

    Reite den Algo, solange er heiss ist.
     
    muffy, 22.08.19
    #20
    Mar io, der_wahre_Noplan und Schlumpfpeter bedanken sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.