RAM hinzufügen - Hertz wichtig?

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.156
Reaktionen
3.768
Punkte
16.687
Möchte mein System (z.Zt. 16 GB RAM; 2999Hz) aufstocken. Wollte jetzt zwei 32 GB RAM Platten einbauen. Jetzt bin ich leider voll die Null in diesen Dingen. Irgendwo hab ich mal gehört, daß die neuen RAM Blöcke gleiche Hertzzahlen haben sollten wie die alten. Oder können die auch höher getaktet sein?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, bringen höhere Taktungen im Mix nichts, da sie auf das Niveau der niedrigeren Taktung runtergehen. Will heissen, bringt ggf. nichts, schadet aber auch nicht. - Das natürlich, wenn das Motherboard es mitmacht. Ich würde daher wenn möglich auf den gleichen Takt setzen.
 
Bei neuem RAM fährt man am besten, wenn die 2 (oder 4) RAM Module die gleiche Taktfrequenz und Größe haben.
Sind sie unterschiedlich, kann der Rechner meistens auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runtertakten.
Wenn der Rechner was älter ist, sollte man außerdem auch noch unbedingt drauf achten ob Motherboard und CPU die gewünschten RAM Module überhaupt unterstützen. Das kann da an der Art (z.B. DDR4), aber auch an Größe und Taktfrequenz scheitern.
Meistens legen Mainboard-hersteller in Ihren Anleitungen Listen bei, auf denen garantiert funktionierende RAM Module aufgelistet sind.

Sowas kriegt man übrigens auch schnell via Google beantwortet: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ram-kaufen-pc-aufruesten-worauf-achten-kaufberatung-3196625.html
 
Wenn es um die Taktung geht, dann sind die RAM Module abwärtskompatibel.
Habe für meinen iMac Speicher mit höherer Taktung (DDR3 1600 MHz statt 1333 MHz) bestellt, damit ich ihn später notfalls in einen neueren Mac einbauen kann. Außerdem war er günstiger. Auch die unterschiedliche Spannung macht dem Mac bzw. Speicher nichts aus. 1,35V statt 1,5V.
 
Mit RAM-Expert kann man die Model-Nummer auslesen. Damit findet man meistens identische Module.
Größe sollte den beiden vorhandenen gleichen. Oder du holst dir gleich vier neue Riegel.
 
Es geht mir nur darum beim Kauf nicht eingeschränkt zu sein. Dass es effektiv nix bringt war mir klar. Aber ob die neuen Riegel jetzt nun auch die 2999 Tacktung haben MÜSSEN war mir nicht klar. Und sorry, ich hab zwar sowohl hier als auch bei Googel geschaut und bin aus den ergebnissen nicht schlau geworden.
 
Doch die Taktung ist sehr wichtig. Mit dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher zusammen stimmt das Mainboard die Leistung ab. Ein Speicher, der da nicht rein passt, kann zu schweren Ausfällen beitragen.
Ein Mainboard-Handbuch kann da auch ganz hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch die Taktung ist sehr wichtig. Mit dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher zusammen stimmt das Mainboard die Leistung ab. Ein Speicher, der da nicht rein passt, kann zu schweren Ausfällen beitragen.
Ein Mainboard-Handbuch kann da auch ganz hilfreich sein.
Das war der Grund, weswegen ich hier nachfrage. Im von @Jorchime verlinkten Artikel steht

Selbst Intels aktueller Core i7-9700K Prozessor der 9. Generation spricht den Speicher mit maximal 2666 MT/s an. Ein AMD Ryzen-Prozessor dankt den Wechsel von DDR4-2400 auf DDR4-3000 mit einer Mehrleistung von etwa 5 Prozent. Der Mehrpreis für DDR4-3200 lohnt sich auch in der AMD-Welt nur selten. Sie können übrigens auch RAM-Riegel mit unterschiedlichen Taktraten kombinieren.

Hervorhebung von mir. Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor...
 
Sie können übrigens auch RAM-Riegel mit unterschiedlichen Taktraten kombinieren.
ja, das ist eine besondere Entwicklung. Ob Dein Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher so etwas mit macht, steht aber auf einem andern Blatt.
Zuerst sollte dein Mainboard, Speicher und Prozessor einmal genau identifiziert werden. Nach Klärung der speziellen Konfiguration, kann man eine Auswahl treffen. Nur weil das bei einem neu entwickelen Prozessor funktioniert heißt das nicht gleich, dass es überall funktioniert.
 
Die einfachste und sicherste Variante ist - einfach exakt denselben Speicher, der schon drin ist nachkaufen. Mystery solved.
 
Die einfachste und sicherste Variante ist - einfach exakt denselben Speicher, der schon drin ist nachkaufen. Mystery solved.
Da sind zwei 8 GB Riegel drin. Ich wollte schon etwas mehr (mindestens 64 GB) haben.

Zuerst sollte dein Mainboard, Speicher und Prozessor einmal genau identifiziert werden. Nach Klärung der speziellen Konfiguration, kann man eine Auswahl treffen. Nur weil das bei einem neu entwickelen Prozessor funktioniert heißt das nicht gleich, dass es überall funktioniert.
Ist das sowas wie: Intel i7-9700 CPU @ 3 GHz; x64 Bit basierter-Prozessor? Oder noch etwas anderes? PC ist 1 Jahr alt. Weiß aber nicht, ob da drin das neueste verarbeitet wurde...
 
Wie viele Slots hat das MB?
 
Vor allem, welches Mainboard ist es?
 
Ja das ist schon mal gut. Mit Mainboard-Modell kann man die zugehörige Dokumentation finden. Da steht auch drin, welche Module in die Steckplätze passen. Dir muss aber bewusst sein, dass dein Prozessor durch die RAM-Taktung angeprochen wird. Das ist eine Multiplikation, die auf die 3 GHZ des Prozessors hinaus läuft. Mit der Taktung des Arbeitsspeichers verändert sich auch die Computerleistung.
 
Heute ist mein Corsair RAM angekommen, eingebaut, defekt! Corsair soll öfters Ausfälle haben.
RAM wurde im Rechner erkannt, aber der iMac ist nach kurzer Zeit abgestürzt.
Dank Amazon gleich wieder zurück und einen anderen (andere Marke) bestellt. Nächster kommt morgen.
 
Die einfachste und sicherste Variante ist - einfach exakt denselben Speicher, der schon drin ist nachkaufen. Mystery solved.
Da sind zwei 8 GB Riegel drin. Ich wollte schon etwas mehr (mindestens 64 GB) haben.

Zuerst sollte dein Mainboard, Speicher und Prozessor einmal genau identifiziert werden. Nach Klärung der speziellen Konfiguration, kann man eine Auswahl treffen. Nur weil das bei einem neu entwickelen Prozessor funktioniert heißt das nicht gleich, dass es überall funktioniert.
Ist das sowas wie: Intel i7-9700 CPU @ 3 GHz; x64 Bit basierter-Prozessor? Oder noch etwas anderes? PC ist 1 Jahr alt. Weiß aber nicht, ob da drin das neueste verarbeitet wurde...

Was du vielleicht überlegen kannst, da Speicher ja relativ billig geworden ist, einfach die aktuellen 8 GB rauszuwerfen und dir 32 oder 64 akutellere zu gönnen, vorausgesetzt das Mainboard unterdtützt das.
 
Heute ist mein Corsair RAM angekommen, eingebaut, defekt! Corsair soll öfters Ausfälle haben.
holy fuck ich hab am Freitag erst von 16 auf 32 erweitert mit Corsair. Musste dazu leider auch einen anderen CPU Kühler holen da nicht low Profile. Die ersten zwei 8er Speicher laufen seit 2016. Windows Ram Tester sagte auch dass die neuen keine Probleme haben.
Wusste aber nicht dass Corsair öfter Ausfälle haben soll. Ich notiere das mal da ich jetzt die gleichen Speicher vom selben Shop zum halben Preis bekommen hab
 
Habe ich noch nie gehört...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
933
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
823
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben