RAM-Flag bei Cubase?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
286
Hallo
Ich werde demnächst Win7 64-[g=395]bit[/g] haben; mit dann 8GB RAM.
Alles gut und schön....ABER:

Ist [g=539]Cubase[/g] eine native 64-[g=395]bit[/g] Anwendung?
Falls nein kommt zum Tragen, dass 32-[g=395]bit[/g] Anwendungen in einem 64-[g=395]bit[/g] OS dennoch nicht mehr als 2GB pro Task nutzen können...insofern sind 6GB RAM für den ####.
Es wäre nur möglich, wenn die Herren Steinberg ihre Software mit einem speziellen Flag versehen haben, welches dennoch die Ausschöpfung von mehr RAM über die 2GB Grenze hinaus erlaubt.

Wer weiß mehr? Bitte nur Fakten...

Ash-Zayr

Ist [g=539]Cubase[/g] eine native 64-[g=395]bit[/g] Anwendung?

Auch Windows Vista wird von allen aktuellen Programmen aus unserem Haus unterstützt. Teilweise liegen auch native 64-[g=395]Bit[/g] Versionen vor. Die Produktseiten des jeweiligen Produkts geben darüber Auskunft.

Windows 7 wird noch nicht offiziell unterstützt, auch wenn viele User bereits positive Erfahrungen gemacht haben.

Ziemliches Armutszeugnis für Steinberg. Wie können die mit [g=539]Cubase[/g] eine neue, moderne Version rausbringen und das kommende Win7 dabei ignorieren; selbst als 32-[g=395]bit[/g] Version? Wollen die sich mit Absicht aus dem Markt schießen. Wollen sie ihre User hindern, sich Win7 zu kaufen, indem sie nicht garantieren können, dass bisherigen [g=539]Cubase[/g]-Versionen dort laufen, ja das womöglich nicht mal ein neu gekauftes [g=539]Cubase[/g] 5 laufen wird?

Und wo bitte liegen "teilweise native 64 [g=395]bit[/g]" Versionen vor? Ich habe nicht eine Cubase Version gesehen, die 64-[g=395]bit[/g] wäre. Also auch hier: nicht nur dass nicht sicher ist, eher unwahrscheinlich, dass 4-8GB RAM ausgeschöpft werden unter win7, nein....mit einem 64-[g=395]bit[/g] OS wird [g=539]Cubase[/g] gar nicht mehr laufen....

Ich habe RAM und win7 bereits bestellt...dann muss ich mich wohl nach einem anderen sequenzer Programm umsehen.
Vorschläge? Welcher Hersteller bietet 64-[g=395]bit[/g] und win7 support ohne wenn und aber??

Ash

Ja ehrlich, sone Unkenrufer und Motzer braucht Steinberg echt nicht als Kunden.
Bitte such dir einen für DICH passenderen Sequenzer.
Dann haben alle Frieden.

:nonono:
Ari

schau doch mal etwas über den Tellerrand...ich weiß ja nicht, inwiefern du treu-dummer, nichts-hinterfragender Gewohnheits-user bist, oder inwiefern Du an technischer Innovation und Fortschritt interessiert bist. Es gibt Foren-Füllende Diskussionen, seit Jahren, woran es wohl liegt, dass die Software-Branche sich nicht entwickelt, oder zumindest elend langsam. Der größte Fehler war es von MS, Vista nicht knallhart als 64-[g=395]bit[/g] auf den Markt gebracht zu haben, so dass Softwareanbieter aller Art endlich mal hätten in die Puschen kommen müssen....aber nein....jetzt Jahre später, die entsprechende Hardware steht seit über 6-7 Jahren bereit (!), bringen sie win7 wieder brav als 32-[g=395]bit[/g], um schön die Lobbies und den armen Gewohnheitsuser nicht nötigen zu müssen, mal tatsächlich den längst überfälligen Schritt in das 64-[g=395]bit[/g] Zeitalter zu tun...

Gut, schlagen wir uns weiter mit 32-[g=395]bit[/g] rum, RAM Limiterung, und sonstigen Limits, die diese Technologie technisch bedingt nun mal setzt.
Ich finde es traurig, und wenn no-name fun-Software für den Massenmarkt in 32-[g=395]bit[/g] only kommt, ist es ok, aber eine professionelle Arbeitssoftware, gerade in Hinsicht auf das nun kommende win7 und extrem viele Leute, die es sich endlich in 64-.[g=395]bit[/g] kaufen möchten...? Das wirkt einfach wie "trottelig verpennt"...da hat das Management, die Entwicklung, geschlafen, denn sonst hätten sie passend zu Win7 oder gleich auf Weitsicht mit Cubase 5 zumindest eine 64-[g=395]bit[/g] bereitstehen gehabt.

aber ok, die Softwarehersteller gehen nicht den Schritt, bevor Microsoft nicht endgültig den Riegel vorschiebt...aber so scheint es ja, können sich alle noch 10 Jahre weiter auf ihrer 32-[g=395]bit[/g] Architektur ausruhen...ICH finde es arm und unprofessionell...

Ash

Sie arbeiten dran und auskotzen kann man sich auch anders... meinste denn wirklich das man so Lust hat Dir nen sinnvollen Rat zu geben?
Ich denke mal das Update von 4 auf 5 hat schon viel zu bieten. Wem das nicht genug ist soll sich gerne selbständig aufm Markt umschauen. Ich denke bei anderen Anbietern siehts nicht anders aus !!! So ne 64bit Version ist nicht mal eben schnell gemacht !

Feature-Vergleich

Ziemlich in der Mitte: "Native [g=539]Cubase[/g] 64-[g=395]Bit[/g] Version" ?!
Läuft bei mir auf 64-[g=395]Bit[/g]-Vista prima.

LG Marcel

:pint: :popcorn: :showgeniess:

@ash
aber ich hab noch nen vorschlag: entwickel du doch sowas. wenn du die idee schon hast dann ist die umsetzung doch nicht mehr schwer ;)

cheers

Kannst du mal deine Hate-Sprüche lassen, von wegen Konzerne als "arm" und son Schwachsinn zu bezeichnen? Ganz im Ernst frag ich mich, was du eigentlich willst!!!

Ok 64 [g=395]bit[/g] [g=539]Cubase[/g] - das habe ich jetzt rausgelesen.
Aber weisst du tatsächlich, was du da redest? Oder nur Featurenachgebrabbel von anderen? Sind deine Projekte wirklich in Hollywood-Größe angelegt, dass du zig Libraries fährst? (zumal es ja Diskstreaming gibt).

Was versprichst du dir eigentlich davon?
Also bist du dir über den Nutzen überhaupt im Klaren?
Ich glaube nicht.

Ich glaube eher, du brauchst ein 64-[g=395]Bit[/g] [g=539]Cubase[/g] mit Röhrenschaltung und interner Sequenzer-Bandsättigung.

Ari

Ich kotze mich nicht aus, ich diskutiere....hitzig...aber ist ok, ich bin ja hier in einem Musiker-Forum, nicht in einem PC-Forum.

In dem Feature-Vergleich fürchte ich, steht das für garantierte Lauffähigkeit der 32-[g=395]bit[/g] Software, die sie dennoch ist, auf einem 64-[g=395]bit[/g] OS, nicht aber dass Cubase tatsächlich nativ in 64-[g=395]bit[/g] vorliegt. Denn zu kaufen habe ich es nicht als ausgewiesene 64-[g=395]bit[/g] Version gesehen.

Nochmals, wer mal etwas großflächiger schaut, auch die letzte Jahre zurück, der wird verstehen, dass die Menscheit, der User, seit Jahren künstlich zurückgehalten wird hinter den Möglichkeiten, die längst hätten eintreten müssen...wenn aber die Monopolisten, die Lobbies und Konzerne nicht Hand in Hand gehen und jeder zögernd auf dend anderen wartet, der den nächsten Inniovationschriftt machen soll, während man selbst beim Billigen, Bewährten bleibt und nicht in Entwicklung investiert, dann kommt eben sowas dabei raus....ich bin nun mal Enthusiast, Tüftler, PC-Freak, Musiker...und im Jahre 2009, mit einem neuen Windows vor der Tür, erwarte ich von allen ernstzunehmenden Herstellern eine vollwertige 64-[g=395]bit[/g] ihrer Produkte. Klar dauert das lange, aber so lange auch nicht, da ja das Produkt als slches nicht neu erfunden werden muss, und immerhin zahlt jedes Verkaufte Produkt die Entwicklung der Folgegeneration ja mit....insofern haben wir alle mit unseren gekauften Versionen "Anspruch" darauf, dass auch Steinberg einen Teil dafür investiert, technisch top zu bleiben, am Puls der Zeit, um gerade der anspruchsvollen Produzenten-Klientel den Weg in 64-[g=395]bit[/g] und ungehante Rchenleistung und RAM zu ebnen...,

Ash

Ash-Zayr

Ok Ash,

OBACHT! Letzte Ermahnung.
Mehr Weltverschwörungskram brauchst du hier nicht loszuwerden.

Träum dich doch in die perfekt-kommunistische StarTrek Welt rein.
Da leben wir aber nicht. Also komm damit klar!

Und jetzt Ruhe hier!

Ende Gelände.
Ari

Mein Reden : "sie arbeiten dran..."

Danke rotten....aber auch dort, kein Wort davon, dass sie an einem 64-[g=395]bit[/g] Zeitalter basteln, sondern nur daran, dass die alte Architektur auch auf win7 laufen wird...und dort vielleicht auch nur der 32-[g=395]bit[/g] verison und nicht der 64-[g=395]bit[/g]

Aber meine Herren: schaut man mal auf meine Eingangsfrage, wollte ich lediglich wissen von jemandem, der es vielleicht tatsächlich weiß, oder der mal die RAM Nutzung analyisert hat, ob [g=539]Cubase[/g] das Large address aware flag gesetzt hat? Dann wäre ich ja besänftigt und wüsste, dass entgegen der Architektur-Grenzen dennoch zumindest bis zu 4GB tatsächlich vom [g=539]Cubase[/g] Task genutzt werden können...

Ash

Ari schrieb:
.... in die perfekt-kommunistische StarTrek Welt rein.
Da leben wir aber nicht. Also komm damit klar!

....

Leider....;-)

Tach pa, tach pe! :)

oder auch...

Mid'cha, Tal'[g=18]mac[/g] Rotten. Shak'ti'qua, Tau'ri.

LOL!!!

Letzteres nehme ich auch..und dann kann mich diese Welt komplett am Hobel pusten! Unwertes Lebensgekramsel da...

Ari....Du redest von perfek-kommunistisch...aber wenn ich sehe, wie "Regime-Kritiker" hier mundtot gemacht werden sollen, weil sie eine eigentlich seit Jahren weit entbrannte IT-Dikussion führen, in der es auch mal Kritik gegen MS und andere Wirtschaftsinteressen hagelt, die dem technischen Fortschritt wissentlich im Wege stehen, dann hat das nichts mit Weltverschwörung zu tun, sondern hier faktisch eher mit einer wohl doch totalitären Foren-Verwaltung....ich verstoße hier gegen keinerlei Netiquette oder gegen die Forensreglen...also womit willst du mir drohen...mit Deiner Willkür?
Wer vergibt hier Mod-Rechte an Choleriker....hallo??

Ash

sag mal merkt ihr noch was? wen wunderts das man auf nicht grad freundliche Fragen dumme Antworten bekommen. Der Ton macht die Musik und warum schreibste nicht einfach mal Steinberg, die werden vielleicht eine klare Antwort auf deine Frage haben aber dieses Kindergezicke ist doch echt ein bisl peinlich,oder?

Ash-Zayr schrieb:
....
Wer vergibt hier Mod-Rechte an Choleriker....hallo??

Ash

Frage ich mich manchmal auch....aber wat willste machen?

Ich kann meinen Schnabel auch nicht halten.

Regimekritiker kann ich das aber nicht nennen.

Zu DEINEM Problem...

Windows 7 ist nichtmal wirklich im Handel und du blökst hier rum ohne Hintergrundwissen, was bei Steinberg so wirklich abgeht.

Glaubst du denn, das zb. [g=540]Logic[/g] mittlerweile wirklich 64 [g=395]bit[/g] fähig ist?

Ne, isset auch nicht, obwohl es auch eigenem Hause kommt.

Dazu kommt, dass sehr viel Plugins und Instrumente auch noch gar nicht 64 [g=395]bit[/g] fähig sind.

Also alles Aa, deine Elli!!

Macht dicht das Dingen hier und dann ist gut.

+1 Ari.
Ich glaube auch, dass Microsoft Betriebssysteme einfach massive Probleme haben diesbezüglich und es den Programmieren nicht leicht machen. Der Support für unterschiedliche Systeme ist einfach unendlich teuer und da wurde Zeit verschenkt und viele Anwender vergrault und zur Marke mit dem Apfel vertrieben, ich inbegriffen. Aber : Es wird besser und [g=539]Cubase[/g] hat glaube ich jetzt auch echte 64 [g=395]Bit[/g] Unterstützung. Also was soll das Gemecker?

Außerdem glaube ich auch, dass die wenigsten von Euch jemals an den Grenzen ankommen und doch lieber Disk Streaming machen werden, denn wer wartet erst mal 10 bis 20 Minuten, bis man auch nur 1 Note spielen kann, weil sich das System erst mal Gigabytes an möglicherweise gar nicht benötigten Daten in den RAM pfeift ?

Das allermeiste was ich hier im Homerecording Forum gehört habe sind Sachen, die auf einem Pentium 3 mit 800 MhZ und 256 MB RAM auch noch zu machen sind, bzw. zu diesen Zeiten durchaus noch genauso gut und mit genauso wenig Aufwand zu machen gewesen wären.

Dieses ständige schneller, höher, weiter, breiter ... das nervt ohne Ende.
Niemand braucht für ein paar Gesangsspuren, ein paar Gitarren, ein bißchen Schlagzeug und ein paar anderen Instrumenten und ein paar Synthie Klängen wirklich einen Drölfzium- Quatschcore mit 17 Terabyte RAM und 64 [g=395]Bit[/g] und Trallala.

Schau Dir Apple an. Die haben sich Zeit gelassen und jetzt gerade erst ihr erstes echtes 64- [g=395]Bit[/g] System rausgebracht und das ganz behutsam und vorsichtig eingeführt und mit deutlich weniger Problemen als Microsoft, so wie es derzeit aussieht. Dafür war Microsoft schneller. Gut Ding will aber Weile haben und vielleicht wird´s mit Windows 7 ja besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.