Raid 1 auflösen ?

A

AD

Registriert
28.10.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Homerecording Gemeinde

Habe folgendes Problem. Möchte mein Raid1 mit zwei alten 80GB Platten auflösen, damit ich ich eine neue größere einbauen kann. Wie bekomm ich jetzt XP u. die ganzen Programme also das ganze System auf die neue Platte ohne alles neu installieren zu müssen ? Praktisch alte Platte auf neue Spiegeln(nur wie!), dann beide alten Raid-Platten rausschmeißen neue rein und weiter arbeiten als währ nichts gewesen.
Hat das schon jemand gemacht o. besser gesagt geht das überhaupt ! Eine weitere Frage ist, wie reagiert SX3 u. andere Programme auf eine neue Platte !
Gruss
Ad
 
Eine alte Platte raus, die Neue groessere rein, das Raid wieder aufbauen lassen, die zweite Platte tauschen und Raid nochmal aufbauen lassen.

Danach den restlichen Platz Initialisieren und gut isses.
 
da gibts mehrere lösungen (ich nehm an raid soll weg)

a für daten du machst die neue platte rein und machst gleich grosse partitionen für das winxp wie auf der alten.

daten dann einfach kopieren !

b für das betriebssystem musst du ein image machen d.h. eine sicherung der platte 1:1 also mit bootsector drive image oder norton ghost können das !

nun stellst du das image auf der neuen platte wieder her !

c es kann sein das der raid treiber ärger macht oder etwas anderes dann machst du noch eine reparatur install von xp !
also nach der image wiederherstellung und ohne das raid !

d? was hat das mit sx zutun ? ist ja computerproblem sx interessiert das nicht (die laufwerksbuchstaben müssen danach für die partitionen wieder dieselben sein)ausser du hast ne kaputte platte !

cu Frank lg :D ;) :)
 
Einfach mit einem Diskimage Programm kopieren zB

- Partition Magic
- Drive Image
- O&O DiskImage
...

und nur mit der neuen Platte hochfahren.

Ausser das Windows nach dem Hochfahren vermutlich die Platte als neue
Hardware autom. identifiziert wird gar nichts passieren.
Das Raid1 , so der Festplattenmanager sich das überhaupt merkt, wenn
keiner der alten Platten mehr vorhanden ist, wird ja ... ich glaube er
wird es von selbst 'löschen'. Den Programmen ist das alles herzlich wurscht.

Am einfachsten würde ich die beteiligten Platten in USB/Firwire Wechselgehäuse geben und an einem 2. Rechner das Kopieren erledigen. Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast musst Du dir ein Kopierprogramm
mit BootCD anlachen

also zB
- O&O DiskImage

Damit öffnest Du die Kiste, 2. Platte abstecken, neue Platte anstecken, Jumperung (?), mit BootCD hoch u kopieren, dann nur mehr neue Platte

gl

edit: Scheisse der Wolfgang hat recht, das is viel einfacher, hehe

Nicht umsonst die Signatur ...
 
Einfacher wäre es, dir die Version 7 von Acronis True Image kostenlos runterzuladen (auf der Webseite, die ist free4all) und damit ein Image deiner Platten auf die neue zu erstellen.
Danach die alten Platten raus und neustarten, fertig
 
Jungs warum so kompliziert?
Ein Raid 1 ist dazu da das wenn eine Platte ausfaellt und man eine andere dafuer einbaut das sich die Platten selbststaendig neu aufbauen.
Da brauch ich keine zusaetzliche Software mehr dazu.
 
@Walfgang:
Wenn das Raid aus zwei 80ern besteht, werden auf der neuen Platte, die er einsetzt, auch nur 80 GB nutzen.
Die wenigsten SCSI Raid Controller würden das Raid vergrößern können.
Ich nehme mal nicht an, dass wir hier über 800€+ Raid Controller von HP o.ä. reden, sondern wahrscheinlich eher SATA RAid, und die können das Raid nicht so ohne weiteres vergrößern.

Mitti
 
Trotzdem hat Wolfgang recht. Die Partition vergössern mit zB
Partition Magic kann man nachher immer noch, und das Davor is
wesentlich einfacher. (Glaub ich halt)
 
von SCSI war btw nicht die Rede ...
 
Wenn das Raid mit 80 GB initialisiert wird, kann man nicht einfach eine Partition vergrößern und meinen, die Größe des Raids würde sich dadurch auch vergrößern.
Das sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe leute.
 
mittichec schrieb:
Wenn das Raid mit 80 GB initialisiert wird, kann man nicht einfach eine Partition vergrößern und meinen, die Größe des Raids würde sich dadurch auch vergrößern.

Nun da gibt´s 2 Moeglichkeiten:
Erstens: er will das Raid behalten dann ist es nur 80GB gross und er hat noch jeweils eine zusaetzliche Partition pro Platte.

Zweitens: er will nur eine Platte dann wie gehabt und anstatt softwaremaesig das Raid erstellen eben aufloesen und danach mit Partition Magic die Partition entweder vergroessern oder noch eine anlegen.
 
Er wird keine zusätzlichen Partitionen erhalten, da die gesamte Platte nur mit 80GB initialisiert wird. Der restliche Speicherplatz wird nirgendwo auftauchen oder erweiterbar sein.
Auch wird er nicht verfügbar sein, um neue Partitionen damit zu erstellen.
Am besten ist es, ein image zu erstellen, das auf die neue PLatte zu transferierren und dann das Raid aufzulösen.
 
Wenn du meinst.
Ich hab mein Raid auf dieser Weise schon 2 mal vergroessert.
Dawicontroller mit Sata Raid 1 und Windows 2000 Server
 
hey jungs
die frage ala thread "raid auflösen "nicht eine platte kaputt und raid reparieren !

ad sollte sich nochmal genauer äussern dazu !

möchte er nen grösseres raid muss er 2 grosse platten nehmen.

meine anleitung ist für raid auflösen alten platten raus neue platte rein pc ohne raid !

lg FRank :) :D ;)
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja das Raid soll weg. Dan eine 80-160GB System Platte u. eine große 200-300GB Audio Platte, also wieder 2 Platten aber ohne Raid.

Raid1 heißt doch auf beiden Platten genau das selbe. Ok Was passiert wenn man einfach eine der Raid Platten rausnimmt ? löst sich dan das Raid Automatisch auf ? Müßte ja dan auch mit einer Platte gehn, oder !

Ps. find die kostenlose Version 7 von Acronis True Image nicht.
 
100 Punkt für Wolfgang, 0 Punkte für uns die Amateure. <In Ehrfurcht vor der Allwissenheit erstarr ... >
 
@mittitech Kompletter Quatsch, der restliche Speicherplatz löst sich natürlich nicht in Luft auf :D :D
 
AD schrieb:
Was passiert wenn man einfach eine der Raid Platten rausnimmt ? löst sich dan das Raid Automatisch auf ? Müßte ja dan auch mit einer Platte gehn, oder !

Ja aber in der Software wo du das Raid erstellen kannst hast du auch die Option das defekte (wenn eine Platte fehlt oder wirklich defekt ist) wieder aufzubauen oder das Raid aufzuloesen.

Wenn du das nicht machst mault das System jedesmal rum, das eine Platte nicht da oder defekt ist.

Deshalb wenn du die Systemplatte ersetzen willst erst neue Platte einsetzen dann Raid neu aufbauen lassen und dann Raid aufloesen.
 
@mittitech Kompletter Quatsch, der restliche Speicherplatz löst sich natürlich nicht in Luft auf
Hmm, also bei scsi ist das so:
Wenn ich eine Platte rausnehme und ne größere reinstecke, dann wird die größere Platte nur mit der Größe des Raids initialisiert.
Tausche ich dann die zweite Platte, wird diese ebenfalls wieder nur mit der Größe des Raids initialisiert.
Fazit: Ich habe ein Raid mit der alten Größe auf größeren Platten.
Da scsi Raids 100% hardwareseitig laufen, kann man da auch nicht so einfach die Partitionen oder irgendwas vergrößern, da sich das Raid überhaupt keine Gedanken um Partitionen macht und die Größe des Raids durch den Controller festgelegt wird.
Da ich stets nur mit solchen Raids zu tun hatte während meines Berufslebens, beharrte ich auf meiner Meinung.
Sata Raids würde man doch niemals irgendwo verbauen, wo man Beruflich auf Verfügbarkeit angewiesen ist, nur damit man ein paar hundert euro sparen kann.
 
Auf welches OS beziehen sich Deine Erfahrungen da ?

Meine Antwort war so gemeint:
Das Raid bleibt , wie Du richtig gesagt hast, so wie es war, wenn ich eine neue, größere Platte installiere. Nchtsdestotrotz kannst Du über den restlichen Platz verfügen, entweder du machst eine neue zstzl. Partition, oder löst das Raid auf, und vergößerst DANN die Parition.

lg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben