Rätsel um AutoGain

Registriert
10.08.20
Beiträge
453
Reaktionen
386
Punkte
1.634
Moin zusammen!

Ich rätsle ein wenig herum:
Wozu ist eurer Meinung nach die Funktion (die in vielen plugins kommt)
Auto Gain, Auto Makeup, Auto Gain Control (AGC) etc.

Soll wohl irgendwie ein GainStaging machen. Aber:
- Um Lautheit(s Eindruck) kann es sich kaum handeln, sonst müsste ja die ganze zeit In- und Output überwacht und angepasst werden. Das ruiniert jeden Mix.
- Um Gain Reduction Kompensation kann es nicht gehen, weil das plugin dazu unendlich in die Zukunft schauen können müsste.
- Letztlich muss völlig unverhersagbares Audio angenommen werden, weil Pegel, Frequenzanteile und Zeitebene dem plugin nicht bekannt sein können (im Vorfeld).

Was AGC in Handymikrofonen und Kameras etc. macht und soll, ist mir klar. Aber das ist ja 1. was anderes und 2. consumer zeug.

Also, worum geht es eurer Meinung nach bei dem Thema? Wonach richtet sich die Pegeländerung? Oder ist das alles vom plugin nur geraten?

Erleuchtet mich! Bin gespannt!
 
Ich hab's geahnt, dass es das schon gibt. Wenn ich mal ein Plugin mache, nenne ich es asfoWI_VSKAD lKIoi3kDF YOSWA GTI. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

So, jetzt aber zurück zum Thema.
... ich meinte das ironisch :D Weil die gefühlt alle 2 Stunden von irgendwelchen Deals faseln, quasi die Waves unter den Shops.

Und zum Thema: Es geht um Lautstärkeanpassungskompensation. Das funktioniert mal besser und mal schlechter, auf Grund der von OP bereits angepsrochenen Punkte bzgl. in die Zukunft gucken können.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Also, worum geht es eurer Meinung nach bei dem Thema? Wonach richtet sich die Pegeländerung? Oder ist das alles vom plugin nur geraten?

Erleuchtet mich! Bin gespannt!

Da schauen wir mal bei Fabfilter nach, die meistens wissen was sie tun ;-)

Was schreibt Fabfilter zu ihrem Autogain dazu:
"Beachten Sie, dass der angewandte Make-up-Gewinn eine "fundierte" Vermutung auf der Grundlage der aktuellen EQ-Einstellungen ist und kein dynamischer Prozess, der auf tatsächlich gemessenen Pegeln basiert."

Bei allen anderen Herstellern ist es wohl genauso, denn, dynamisch geht ja nicht, hätte Pegeländerungen zur Folge.
Analyse geht auch nicht, dauert zu lange, also wird es aufgrund der aktuellen EQ-Einstellungen umgesetzt.

Und das funktioniert nicht richtig, wie wir wissen.

Bei den all mir bekannten Plugins, die Autogain haben, sind bei aktivem Autogain, alle etwas lauter als sie sein sollten.
Lauter klingt zwar besser, ist aber dennoch nicht richtig.
 
... ich meinte das ironisch :D Weil die gefühlt alle 2 Stunden von irgendwelchen Deals faseln, quasi die Waves unter den Shops.

Und zum Thema: Es geht um Lautstärkeanpassungskompensation. Das funktioniert mal besser und mal schlechter, auf Grund der von OP bereits angepsrochenen Punkte bzgl. in die Zukunft gucken können.
Diesen Bezug zu dem anderen Thread check ich nicht...

Ansonsten: danke euch! Also sind wir erstmal auf der Spur, dass AutoGain absolut geraten anhand der Einstellungen ohne Bezug auf das Signal ist? Also eher auf ein "Durchschnittsignal" wie Rauschen bezogen?

Macht doch so eher wenig Sinn, oder? Warum macht man solche Funktionen?

Oder hat noch jemand eine andere Erklärung oder Idee?
 
Absolut geraten ist es nicht, eine fundierte Vermutung aufgrund der EQ-Einstellungen kommt da schon eher hin, ganz ohne Ironie.

Es kann durchaus Ausgangsmaterial geben, bei dem der Autogain schon recht gut hinkommt.
Bspw. einzelne aufgenommene Signale, wie einer Stimme oder Flöte etc.

Bei vielen, dynamischen und komplexen Signalen ist die richtige Lautstärke ohne Analyse unmöglich zu treffen.

Zudem ist es ja so, dass händisches Abgleichen auch eher eine Annäherung ist, und die meisten unter uns nach der Bearbeitung es einen Ticken lauter lassen ;-)

Also, keine Wissenschaft, eine Unterstützung für die Faulen unter uns oder auch für die Newbies.
Als ich anfing, und Autogain kam raus, habe ich fleißig denm Knopf gedrückt ;-)
 
Ob nun geraten oder nicht ist mir relativ egal. Bei bestimmten Funktionen, wie z.B. einem Brickwall Limiter finde ich das Feature schon sehr praktisch, dass man halbwegs gut hören kann, aber wann das Signal wirklich degradiert ohne in die "lauter/leiser" Falle zu treten. Hätten alle vermeintlichen "Zauber" Plugins diese Funktion per default aktiviert würde man wahrscheinlich 90% aller Plugins weg lassen :)
 
- Um Lautheit(s Eindruck) kann es sich kaum handeln, sonst müsste ja die ganze zeit In- und Output überwacht und angepasst werden. Das ruiniert jeden Mix.
doch genau das machen einige plugins.
 
Immernoch: Alle weiteren Erfahrungen und Gedanken zu dem Thema sind willkommen! Auch gerne Messungen von diesem Phänomen :)
 
Autogain besser nicht verwenden.
Nach Gehör und Pegel einstellen.
Schult auch Ohren.
 
Hier wie's beim Reaper-eigenen ReaComp Kompressor funktioniert (da ist es statisch), könnte mir aber vorstellen dass das Prinzip grundsätzlich auch in anderen Komps (so oder ähnlich) angewendet wird.

edit:
Genau wegen der Arbeitsweise dass make up schon einsetzt wenn man nur den Threshold runterzieht ohne dass der Komp überhaupt arbeitet lasse ich es immer aus (auch generell bei anderen Komps) und regel output manuell nach Gehör nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und aus diesem Grund habe ich es immer mal wieder ausprobiert aber nie wirklich benutzt.
Das ging mir bisher auch so. Deshalb habe ich immer von Hand gegainstaged, was hier Konsens scheint.
Ich mache ja Plugins...und meine User fragen nach AutoGain. Deshalb frage ich, nicht weil ich es brauche.
Aber um es zu programmieren muss man erstmal erfassen was man da programmieren soll. ;)
(Habe aber den Eindruck, dass ich eher meinen Usern erkläre, warum ich eine so fragwürdige Funktion weglasse)
Absolut geraten ist es nicht, eine fundierte Vermutung aufgrund der EQ-Einstellungen kommt da schon eher hin, ganz ohne Ironie.

Es kann durchaus Ausgangsmaterial geben, bei dem der Autogain schon recht gut hinkommt.
Bspw. einzelne aufgenommene Signale, wie einer Stimme oder Flöte etc.

Bei vielen, dynamischen und komplexen Signalen ist die richtige Lautstärke ohne Analyse unmöglich zu treffen.

Zudem ist es ja so, dass händisches Abgleichen auch eher eine Annäherung ist, und die meisten unter uns nach der Bearbeitung es einen Ticken lauter lassen ;-)

Also, keine Wissenschaft, eine Unterstützung für die Faulen unter uns oder auch für die Newbies.
Als ich anfing, und Autogain kam raus, habe ich fleißig denm Knopf gedrückt ;-)
Ok, absolut geraten nicht, klar. Kann aber (je nach Signal) auch ziemlich daneben liegen...auch klar.
Das mit dem Ticken lauter kann ja sein, mögen viele so machen, aber am Ende wird ja eh am Fader gemischt. Daher isses ok. ;)
Den Eindruck mit den Faulen und den Newbies habe ich auch.
Ob nun geraten oder nicht ist mir relativ egal. Bei bestimmten Funktionen, wie z.B. einem Brickwall Limiter finde ich das Feature schon sehr praktisch, dass man halbwegs gut hören kann, aber wann das Signal wirklich degradiert ohne in die "lauter/leiser" Falle zu treten. Hätten alle vermeintlichen "Zauber" Plugins diese Funktion per default aktiviert würde man wahrscheinlich 90% aller Plugins weg lassen :)
Bei einem Brickwall Limiter ist sowas ja tatsächlich möglich. Zumindest wenn wir davon sprechen, dass es ein Limiter ist, der sein Limit-Level (Threshold) mit oversampling im Detector dann am Ausgang auf einen gewünschten wert boostet. Diesen "Boost" dann zu deaktivieren ist ja technisch kein Problem. Das ist ja aber dann ein sehr spezieller Fall für AutoGain. Ich würde das eher "listen mode" nennen.
doch genau das machen einige plugins.
Au wei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ein wirklich richtig gut funktionierendes Autogain zu nennen, das Autogain von voxengos crtiv tape. Das ist wirklich 1 a gelevelt.
 
Wer Reaper benutzt,kann sich für jedes Plugin, Autogain selber bauen:

 
Autogain besser nicht verwenden.
Nach Gehör und Pegel einstellen.
Schult auch Ohren.
das ist unsinn…
autogain kann super dabei helfen, eine schnelle
Voreinstellung vorzunehmen. Meist passt die auch ziemlich gut, wenn man die richtige stelle im song erwischt.
den rest regelt man dann manuell nach gehör nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim kotelnikov ge und bei nova ge ist es der trim-button, den ich nicht missen möchte...

1668857766016.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben