Radioempfang (!) und Brummen der Aktivmonitore

J

JensV

Registriert
13.11.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Zusammen,

an folgendem Problem verzweifle ich langsam und hoffe daher auf einen entscheidenen Tipp:

Seit bald einem Jahr - zuvor gab es ca. 5 Jahre keine Probleme - sind meine Aktivmonitore Event TR6 nach dem Einschalten nicht mehr still. Vielmehr ist zum einen ein leises Brummen zu hören, dass ich mit dem Anklipsen von geteilten Ringkernen an den (Strom-)Netzkabeln der Boxen zumindest halbwegs unterdrücken kann.

Wesentlich nerviger ist jedoch der permanente leise Radioempfang, zumeist SWR3, in deren Sendegebiet ich wohne! Die Lautstärke ist konstant, ändert sich also nicht beim Drehen des Reglers für die Eingangsempfindlichkeit.

Ich verwendete anfangs symetrische Klinkenkabel und bin vor kurzem aber auf [g=15]XLR[/g] umgestiegen - in der Hoffnung, Ruhe zu bekommen, aber ohne Verbesserung. Zwischen meine Samson C-Control und die Monitore ist eine ART-DTI-Box zwischengeschaltet, die für eine vollständige Massetrennung von Eingangs-und Ausgangssignal sorgen soll. Letzteres war jedoch schon eher ein Kauf aus Verzweiflung, denn der Radioempfang verstummt erst, wenn die [g=15]XLR[/g]-Klinke aus der Box gezogen wird.

Das Kabel, egal ob symmetrisch oder nicht, scheint also als Antenne zu wirken, denn Radioempfang besteht auch, wenn das [g=15]XLR[/g]-Kabel aus der DTI-Box rausgezogen wird, aber monitorseitig verbunden bleibt!

Neuste Erkenntnis: Wenn ich den Stecker in der Buchse bewege, also ein wenig wackele, verstummt stellungsabhängig - das Radiosignal.

Die Verbindung zum PC (m-audio delta 1010 LT) spielt also offenbar keine Rolle.

Stromseitige Abhilfe erhoffte ich mir auch durch Auswechseln der alten Verteilersteckleiste durch den Typ "PC-Leiste mit Netzfilter" der Fa. REV Ritter - ohne Effekt.

In Sichtweite - Arbeitsplatz steht vor dem Fenster - befindet sich ein Sendemast, jedoch wesentlich länger schon als o.g. Störung auftritt. Vielleicht wurde die Sendeleistung erhöht? Falls ja, was hilft mir diese Erkenntnis?

Im Raum/Studio steht kein Radio.


Ich bin auf Eure Antworten gespannt....

Besten Dank im voraus!

Jens
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Radioempfang. Auch erst seit kurzem.
Eine Lösung habe ich nicht, aber wenn du rausfindest worans liegt, sag mir bescheid...
 
Umziehen oder Antenne dranschrauben, dann ist der Empfang wenigstens besser...
...Nee mal im Ernst, kenne das Problem von meinem damaligen Gitarrenamp...oftmals hat es geholfen, das Teil einfach in ne andere Ecke zu stellen und gut wars. Wenns Dir nicht möglich ist, in dem Raum die Boxen anders zu platzieren oder es sollte auch nix bringen, würde ik probieren, die Boxen abzuschirmen....nen Drahtgeflecht oder Ähnliches vlt um die Box basteln.
Und das Brummen...hastes mal versucht die Teile extra zu erden?
 
mich würde jetzt mal interessieren, ob man dieses Empfangsgerät bei der GEZ anmelden muss :roll:
 
Hehe GEZ ist gut aber du hast recht, er hat ja jetzt ein Radio. :p
Ich glaub ich würde auspflippen wenn ich solch ein scheiß mit meinen Monitoren hätte. Hatte das auch mal mit meinem 5.1 Surroundsystem für den PC hab damals irgendwelche Sender aus Russland oder so empfangen konnte es aber auch nicht abstellen oder mindern. Zum Schluß landete das Teil auf dem Müll.
 
Ich hatte mal mit meinem Turntable Mixer spanisches Radio empfangen. Das ist wirklich krass. Weiß nicht mehr wie aber irgendwann war es weg.
 
Danke für Eure Antworten, an die GEZ hatte ich auch schon gedacht...

@ Andre77: Abschirmen, Drahtgeflecht... Du meinst, ich soll Hasendraht um meine Events drapieren? Sieht bestimmt... eigen... aus! Aber im Ernst: den Tipp habe ich schon mal erhalten, ein Spontantest mit einer Bratpfanne (!) (magnetisch) hat aber leider nix gebracht. "Extra erden" - meinst Du getrennte Wandsteckdosen? Habe ich auch schon probiert - negativ.

Was meint Ihr: Besteht eine realistische Möglichkeit, dass die Probleme mit dem Kauf einer neuen Abhöre gelöst werden könnten?

Jens
 
@ heimproduzent und alle anderen:

Das Problem scheint sich nun (toi toi toi) mit dem Kauf neuer Monitore (Yamaha HS80M) erledigt zu haben - kein Brummen mehr, kein Radiogezwitscher mehr.

Jens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben