Radioaufnahme (3 Fragen)

Nene du...lass mal. Ich fang einfach mal an. Wenn dann mal in ein paar Jahren was veröffentlicht wird ? sieht man weiter und kann das dann mit denen diskutieren

ach und BITTE sagt mir mal wie man hier seine alten Beiträge Löschen kann!

Gruß: Joschi

Nun ja, Du hast die Frage gestellt und an den wenigen Antworten bereits bemerkt, wie vielschichtig die Rechtslage, die man dazu beachten muß, auf diesem Gebiet ist. Ich kann dazu nur raten, im Vorfeld die entsprechende Erlaubnis einzuholen. Im Nachhinein ist das immer schwieriger und oftmals mit erheblichem Ärger verbunden. Für Interessierte hier ein - wenn auch anders gelagertes - Beispiel: Klage gegen unberechtigtes Sampling.
Lithos

wow...also massive attack und andere kenne ich...Ist interessant! Ich täte sagen eindeutige Gesetzte gibts gar nicht oder? Da gibts zu viele Möglichkeiten als dass jede ein eigenes Gesetz hat...hm...

Gruß: Joschi

Also mein Lieblingsmusiker, Devin Townsend, nutzt in allen seinen Alben viele experimentelle Loops (auch welche die total untergehen und einfach nur den Sound "verbessern") und eben u.a. auch mal den Sprecher eines russischen Radiosenders und presst das alles mit auf CD.

Er hat auch mal in einem Interview davon erzählt und das er auch mal Aufnahmen von Fernsehtönen macht, z.b.Theater-Sachen usw., sehr strange.

Vermutlich ließe sich eh nie herausfinden, welcher Sender/Urheber das waren, zumal die Stimmen oft stark verfremdet wurden durch [g=108]Hall[/g], [g=23]Distortion[/g], Echos usw. Denke das Risiko wird er eingegangen sein.

Oder sind die Rechte in Kanada anders? :| :D

Da mußt Du mal bei der CRIA in Kanada nachfragen. Teilweise hat man es im Ausland auf diesem Gebiet mit recht harten Rechtsmaßstäben zu tun.
Lithos