Radio-produktion???

• Ersteller nickiemaus
  • Erstellt am
nickiemaus

nickiemaus

Reaktionen
0
hallo ,

da hat mich doch letztens meine freundin gefragt ob sie nicht bei mir eine reportage für das bürgefunkradio produzieren könnte.

also kurz gesagt eine 1 stündige sendung mit ca.80 % sprachanteil der rest halt musik.

na klar ,hab ich gesagt ist doch kein problem.
jetzt kommen mir allerdings die ersten zweifel ,was ich bei einer puren sparchaufnahme alles beachten müsste.

irgendwelche effekte rein oder nicht usw.

wenn einer von euch erfahrungen auf diesem gebiet hat,wäre ich für ein paar gute tips dankbar.

:?

Großartig mit Effekten würde ich nicht herumspielen, aber die Basics wie [g=4]Dynamik[/g]- und Frequenzbearbeitung mit Kompressor und EQ spielen natürlich schon eine wichtige Rolle. Bei reinen Sprachaufnahmen sollten aber auch Mikro und Preamp nicht ganz auf allerbilligstem Niveau sein der hier geht es ja darum, dass nur ein Signal, nämlich die Sprache, wirklich präsent ist und das muss überzeugen.

Gruß,
ColdSteel

Hi Nicole,

ich bin zwar kein Profi, aber ich denke nicht, dass dabei irgendwelche Effekte von Nöten sind.
Achte aber darauf, dass du bei den Sprachaufnahmen einen möglichst linearen Frequenzgang hast (Low Cut-[g=43]Filter[/g]).
Und stelle den Sprecher nah ans Mikro.

LG

Oli

PS: Hier im Forum gibts sicher ein paar Leute die da genau Bescheid wissen! :)

Würd ich auch sagen:

- Kondensatormikro mit gutem Vorverstärker
- Etwas (!) [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] nutzen
- LoCut aktivieren
- Und vor allem gut aussteuern, - denn bei einer puren Sprachaufnahme sollte das Quantisierungsrauschen natürlich möglichst gering sein. Am besten, du nimmst gleich mit 24 oder 32 Bit (anstatt 16) auf.

Effekte:

- Kompressor
- bisschen Equalizer in den Höhen zwecks der Sprachverständlichkeit
- eventuell DeEsser, falls nötig

Viel Spaß beim Recording
ROSSINI ;)