Radio Datenrate?

• Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Reaktionen
5.907
Morgen allerseits,ich hab grad mal ne blöde frage:)

Welcher Datenrate entspricht eigentlich Ultra kurz wellen funk (also ganz normales Radio)

Ist das =44100 / 16bit?
oder besser/schlechter,ganz anders???

Vielen Dank im vorraus!
Schwirrt mir grad so durch den kopf,ich weiss das die frage blöd ist! :-D

Gruss...

22khz 16 bit soweit ich weiss

Gar keiner.
Meines Wissens nach entspricht das gar keiner digitalen Auflösung da es analog ist. Frequenzmoduliert FM.

hast ja recht....aber....ich habe mal radio (antenne bayern) über satelit aufgenommen und da waren es 22khz /16 bit - es entspricht zumindestder übertragungsqualität

Hmm, ja also klar, [g=349]Frequenz[/g] Modulation, aber so wie ihr geschrieben hatte meinte ich das schon....also ich hör gelegentlich NDR-Kultur (n Klassik [g=190]Channel[/g]) dabei habe ich oft den eindruck, das Echte [g=420]CD[/g]´s im vergleich sich, hmm voller anhören?!?

Also stellt euch übertrieben einfach was klassiches als 48kbps mp3 vor, das ist grausam!

Aber Radio geht schon, aber hat mich halt mal interessiert, ob da wirklich "Weniger" ankommt!

Weiss es wer genauer?

Danke schonmal für die antworten!

22khz /16 bit ??? Kann ich mir kaum vorstellen dass es so niedrig sein soll.

Wikipedia (Bandbreite):

Im UKW-Band werden dagegen 30 Hz bis 15 kHz in Stereo übertragen, die Bandbreite liegt also nahe am Hörbereich

Wären also etwas 30 kHz Samplingfrequenz, Auflösung macht eigentlich keinen Sinn da es analog ist.

gruß, Chris

32 kHz Samplingfrequenz

U.a. auch Deswegen Multiband-komprimieren die beim Radio auf wie Blöde :D

32 kHz Samplingfrequenz

Das ist ja wirklich nicht der Bringer, aber sooo schlecht hörts sichs dann doch nicht an...

Gut, also werde ich weiter meine [g=420]Cd[/g]´s vorziehen...

Vielen Dank!

...

ähhm...

...moment..

Würde das bedeueten (grübel) wenn ich in meinen mp3 player nen Multiband Kompressor Hätte, würde sich das besser anhören?
Wieso macht das dann keiner?

Oder hab ich n denkfehler?

oder wird das sowieso gemacht?

mit allen gängigen satelit tv und anderen aufnahmeprogrammen habe ich aufnahmen gemachtr - egal ob es antenne bayern oder rockantenne (digitalradio) war - es waren immer 22khz 16 bit - ich glaube, das hat was mit schutzfunktion zu tun (bessere auflösung würde zum vermehrten aufnehmen führen