Radias Notenhäger nur über Cubase

JABBA

JABBA

Reaktionen
135
Habe echt ein Riesenproblem:

Die Note-Off Befehle von [g=539]Cubase[/g] kommen nicht bei meinem Korg Radias an. Immer (oder zu 98%) bleibt die erste Note eines Events die von [g=539]Cubase[/g] an den Radias geht, hängen. Jedoch immer nur ein Timbre im Radias. Alle anderen Timbres verhalten sich korrekt.

Habe den Radias als externes Instrument eingefügt. Das Problem tritt über USB oder über die normale Midischnittstelle gleichermassen auf. Wenn ich den Radias jedoch über ein anderes Midikeyboard einspiele (AUCH ÜBER [g=539]CUBASE[/g]!), dann tritt dieses Problem NICHT auf, genauso wenn ich über das Pianoroll in [g=539]Cubase[/g] mit der Maus auf den Radias zugreiffe - keine Probleme, keine Hänger!

Habe meinen JP8080 genau gleich konfiguriert. Der funktioniert einwandfrei.

Hi,

- dieses EINE Timbre, was ist an diesem anders (ausser der Klang selbst)?
- warum bindest Du dein Radias als. ext. Gerät ein, aus praktischen Gründen?
- wenn dein Radias als "Masterkeyboard" dient, kann es sein, das der Korg [g=32]MIDI[/g]-Daten "verschluckt" oder eine Filterfunktion mit diesem EINEN Timbre "versagt"?

Wenn Du dieses Timbre nicht benötigst und sonst ALLES läuft ... hm ...

Hat sich erledigt. Ist scheinbar ein Bug in [g=539]Cubase[/g]. Mit einem kleinen Trick konnte ich den Fehler jedoch umgehen... auf jeden Fall läufts jetzt problemlos!!

Danke

... und dein Trick wäre welcher?

Die Lösung war eingentlich einfach, aber man muss erst darauf kommen:

Habe gemerkt, dass nur immer die Note hängen bleibt, die im [g=539]Cubase[/g]-Arragement ganz am Anfang sind, dh. wenn die Note beim allerersten [g=253]Takt[/g] ganz am Anfang stehen. Wenn ich das [g=32]Midi[/g]-Event zwei Takten nach vorne schiebe, keine Probleme mehr! Weiss der Teufel warum...
Ich kann das Event dann problemlos im Cycle-Modus abspielen, und nach tausenden durchläufen keinen Hänger, so wie es sein soll.

Genial!

Da muss man/frau mal drauf kommen ... ;)

Ok, ich beginne Songs NIE ab [g=253]Takt[/g] 1 ... darum wusste ich das gar nicht.