Rackzusammenstellfrage die 200ste.

N

nilsg

Registriert
24.09.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen.
Ja, eine Frage die oft kommt. trotzdem finde ich nach intensiver Suche momentan keine ansätze was meine Fragen klärt zu Racksystemen.

Ich habe (vielmehr hatte, befindet sich im verkauf unter musiker-börse) ein H&K zenAmp Top mit box.

Jetzt habe ich mir ein gx700 zugelegt und wollte umsteigen auf racktechnik.
genutzt werden soll das ganze primär für aufnahmen, aber live wiederum ebenso wenn es später dazu kommt.

stellt sich mir jetzt die frage was ich noch brauche bzw was sinnvoll wäre - ich habe ein multieffekt, ok. für den anfang ganz gut.
Ich brauche an sich nur etwas, was clean klingt beispielsweise wie mesa/boogie, orange oder dergleichen, einen "guten", nicht in irgendeiner weise in höhen/tiefen/mitten vor-beschnittenen Ton. Es muss keine bekannte Marke sein, es muss nicht klingen wie die oben aufgeführten.
Equalizer wäre auch noch interessant denke ich?

Nils
 
Zu allererst: was ist das Budget und was für Musik willst Du machen ???
 
Du willst das GX-700 als Preamp nutzen und suchst eine Endstufe? Ist das richtig?
 
das budget wäre um die 800 900€ oder mehr, je nachdem für wieviel sich die gitarren verkaufen. also grob gesagt: "500€ plus"
das gx700 will ich nur als das nutzen wofür es da ist: effekte. ein richtiger preamp wird noch benötigt von daher.. soweit ich weiss ist der gx700 als preamp nicht unbedingt gut und wenn ich den mal austauschen werde gegen andere effektsachen bräucht ich trotzdem ne endstufe.
musik bewegt sich im grob umschlagenen bereich von ambient, experimental, drone, shogazer, doom metal, death metal, postrock etc mit ethnischen einflüssen. dh sehr sehr weit gefächert..
 
Allein aufgrund der Vielzahl an Stilistiken würde ich hier mein Glück mit Modelling versuchen. Schalte eine Röhrenendstufe nach, dann klingen Modeller für meine Ohren deutlich mehr nach [g=182]Amp[/g] (hatte das schon mal mit nem Pod Pro und nem V-[g=182]Amp[/g] an meiner Engl 930/60 probiert). Dazu dann noch eine brauchbare Box nach Belieben (2 x 12 oder 4 x 12).

Das Boss beinhaltet glaub ich auch eine Preamp-Sektion mit verschiedenen [g=182]Amp[/g]-Modellen, damit könntest Du erstmal loslegen und zumindest vorerst auf einen separaten Preamp verzichten.

Im Moment läuft bspw. die oben erwähnte Engl in der Bucht, würde die einfach mal beobachten...
 
OK, bei 500€ plus für [g=182]Amp[/g] und Preamp bleibt dir eigentlich nur der Gebrauchtmarkt...
Beim [g=182]Amp[/g] ist die absolute Referenz der Mesa 2:90... der liegt aber auserhalb deiner Preisklasse und wäre wohl auch etwas übertrieben. Wenn Du etwas Geduld hast dann wäre meine Empfehlung eine Reußenzehn Endstufe. Aus den 90gern aber made in Germany und absolut genial in Sound und Verarbeitung - und gehen ab und zu bei Ebay für einen vernünftigen Preis über den Tisch, das gleiche gilt übrigens auch für Kitty Hawk.
Allerdings macht die Endstufe nicht ganz so viel am Sound wie viele immer schreiben, wenn Du allerdings auch in Richtung Metall gehst würde ich Dir zu keiner Endstufe mit EL84 Endröhren (z.B in VS250 von HK, und manchen Engl und Peavey Amps) raten, die klingen zwar schön rund machen aber untenraus nicht so richtig Dampf (war zumindest bei meiner VS250 so).
Standard zur Zeit sind die rel. guten Engl Endstufen, etwas günstiger aber auch noch zu gebrauchen die Amps von Peavey.
Ein Geheimtip wäre noch die 9000er Endstufe von Marshall, die späteren sind, finde ich, überteuert.

Preamps sind so eine Geschichte... Also ich hatte in den letzten 10 Jahren so einige. Sehr vielseitig dank genialer Klangregelung und sehr weitem Zerrbereich und günstig zu bekommen ist der Peavey Rockmaster. Klassiker für das was Du willst wäre wohl der Marshall jmp1 - sehr vielseitig und macht auch moderne tiefe Sounds (Papa Roach spielen damit).
Bei den Engl Preamps kenn ich nur den 530 und bei dem ist der Cleansound sehr schwach und der ganze Preamp ist nicht sehr vielseitig - würde ich also abraten, die größeren (580 und special edition) werden wahrscheinlich zu teuer.
Dann bleiben nicht mehr viele, die ganzen 80er und 90er Jahre Kisten von denen es bei Ebay wimmelt (HK, Kitty Hawk, Exef, MK ... ) machen alle nicht den modernen Metallsound den Du auch haben willst.
Die Boutique Preamps alle slo und fish werden zu teuer sein.
Ich vermisse immer noch meinen Hafler Triple Giant by Bogner den ich in einer sehr dunklen Stunde verkaufte. Das war ein Dreikanaler der amerikanischen Firma Hafler, designt von dem damals noch unbekannten dt. Ingenieur Bogner, die Firma gab dann den Instrumentensektor auf und Bogner macht sich selbständig - der geilste Preamp den ich je in den Fingern hatte...

Modeller sind nicht so mein Ding, ich finde einfach das man die DSPs hört.

So ich hoffe ich konnte helfen.
 
was den [g=182]amp[/g] betrifft hab ich jetzt schonmal den Engl E 930/60... mal sehn was sich sonst noch so basteln lässt mit nem ggf. modelling preamp.
 
Als Preamp würd ich mal noch den Sansamp PSA1.1 in
die Runde werfen. Find ich vom Sound her äußerst
vielseitig von rockig-crunchig bis modern-tief-böse.

Kann man in der Bucht recht günstig schießen.
(Hab meinen damals für 450€ inkl. [g=32]Midi[/g] Board
geschossen. Neu hätte das 800€ gekostet.)
 
ist jetzt zwar hoch gestochen für den anfang - für den anfang such ich noch nen günstigen/guten digitalen/röhre preamp - aber was haltet ihr von Avalon Preamps? hab bisjetzt nur gutes drüber gelesen..
 
Avalon ? Ich dachte Du suchst nen Gitarren-Preamp...
 
bla. übermüdung. meinte generell, was ihr davon haltet. (man sollte nicht unter überreizung und stress schreiben, momentan etwas ausgelaugt.)
gitarren preamp passend zum engl muss ich wohl bei ebay nochmals gucken..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben