Rackschienen-Einbau - Tipps?

  • Ersteller Lester_Chaykin
  • Erstellt am
Lester_Chaykin

Lester_Chaykin

Registriert
15.05.04
Beiträge
55
Reaktionen
0
Punkte
76
Tag zusammen,


ich hoffe mal, dass das Thema in diese Kategorie noch am ehesten passt.


Da wir nun beschlossen haben, uns unsere neuen Studiomöbel doch schreinern zu lassen, anstatt sie fertig zu kaufen, da der Großteil der in Deutschland erhältlich Fertig-Studiomöbel entweder vollkommen billig gefertigt ist oder so unverschämt teuer ist, dass man es sich gleich maßanfertigen lassen kann, was wir ja nun auch machen, bräuchten wir ein kleinwenig Hilfe dazu. :)

Da gibt's jetzt natürlich das Problem mit den Racks, der Schreiner wird sich damit kaum auskennen. Ich müsste mir hier die Fertigschienen kaufen, damit die Schreinerei diese dann einbauen kann. Nur blick ich da nicht wirklich durch...

Ich möchte gern, dass die Löcher für die Rackgeräte nicht vordefiniert sind, sondern, dass in den Schienen so lose gelagerte Schrauben drin sind, die man frei verschieben kann so wie es bei den meistens Fertigracks, wie etwa dennen von Thon, der Fall ist.



Ich nehme an, ich bräuchte sowas hier, nur werden die nur meterweise verkauft und rein rechnerisch müsste 1 Meter ja so 22HE entsprechen, was am Tisch drauf natürlich viel zu viel ist. Außerdem verstehe ich nicht wie diese Vierkantmuttern, die man offenbar braucht, da drin halten sollen und gleichzeitig verschiebar sind.


Das hier müsste wohl auch funktionieren, nur wie werden die Schienen dann in die Racks eingebaut? Wie ich dem Studiomöbel-Thread entnommen habe, haben sich ja schon viele hier Möbel sogar komplett selbstgebaut, und die Racks dazu wohl auch. Hätte also jemand evtl. eine Kurze Erläuterung parat bzw. vielleicht sogar ein Makro-Bild von einer eingebauten Rackschiene für mich? Aus den technischen Zeichnungen da werd ich, wie schon in der Schule, absolut nicht schlau. :)


Danke im Voraus!


Gruß
Johannes
 
Das Rausfallen der Schrauben wird durch spezielle Käfigmuttern verhindert.
Diese haben eine Feder, die nach hinten drückt.
Ein anderse System beinhaltet eine Art Gummilippe, die die Mutter dann auf Position hält. ( Siehe ''das hier'' )

Auf jedenFall solltet ihr dem Schreiner ein oder besser mehrere Blindpanele zur verfügung stellen.
Wenn die Maße nicht stimmen könnt Ihr alles wegschmeißen !


Sparsamkeit ist hier definitiv fehl am Platze und absolut tödlich .







ZU ''Das hier'' : Die Wand ist da wo die 31 steht !

Achso : Diese Informationen stelle Ich Dir nur a u s n a h m s w e i s e
kostenlos zur Verfügung!:D
Ich muß ja die Preise hoch halten...
Jetzt weißt Du , warum Studiomöbel so teuer sind.

Fachleute arbeiten genausowenig gerne umsonst wie Du !


( Ich habe beide Systeme in Gebrauch. )

fmo
 
Danke für deine Antwort! Ich hatte sowieso vor der Schreinerei mein altes (und defektes) Midixpress-Interface mitzugeben, damit können sie dann rumprobieren, falls irgendwo falsch gemessen wurde.

Fachleute arbeiten genausowenig gerne umsonst wie Du !

Mir geht's ja hier nicht in erster Linie ums Geld, sonst würde ich versuchen es selbst zu bauen, nein, ich bin bereit hier GUT zu investieren, darum lass ich es auch von einer örtlichen Schreinerei machen, was auch nicht billig ist, aber die Fertigteile sind meiner Meinung nach für die Preise die da verlangt werden vollkommen unangemessen.

Da zahlt man fast 2000€ und dann hat man einen billigen Spanplatten-Tisch der nach 2 Jahren schrecklich abgenutzt aussehen wird und der sich, abgesehen von ein paar Rackfächern mehr, meist auch nicht groß von einem Ikea-Tisch unterscheidet, da zahl ich zur Not lieber noch 1000€ mehr und lass das Ganze schreinern.

Dass ein Fertigprodukt, selbst wenn es nur in kleiner Serie erscheint, oft noch viel teurer ist als eine Maßanfertigung einer Schreinerei, und jeder weiß, dass die deutschen Löhne nicht klein sind, will mir einfach nicht reingehen.
 
Ich habe auch das Riesenglück, daß hier im Ort ein richtiger Casebauer wohnt,
der arbeitet für Gott und die Welt.
( Schöne Referenzliste ! )

Der hat mich sehr unterstützt und die ganze Hardware mal komplett erklärt.
Da gibt es Sachen ...

Ja, Du mußt Deine Möbel einfach Hand in Hand mit dem Schreiner bauen.
Ich persönlich halte sehr viel von guter Handwerksarbeit.
Und mal so ein Plausch mit 'nem richtigen Schreiner, - da fällt doch immer etwas
knowhow ab !

Es hörte sich einfach nur so an, als wolltest Du alles für n Appel und n Ei.

Industrieprodukte haben einen ganz anderen wichtigen Nachteil:
Sie können nicht individuell sein.


Alles Gute !
fmo
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben