Rack...Hitze... Geräteabstände

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi!

Ich hab für meine paar Effektgeräte endlich ein 19" Rack gekauft. Nun frage ich mich, ob es bei der nicht unerheblichen Wärementwicklung der Geräte mit internem Netzgerät ratsam ist, etwas Abstand zwischen den Geräten zu lassen... Oder meint ihr es ist kein Abstand nötig?
Die Geräte:
- Behringer Ultrafex Pro
- dito Composer Pro XL
- dito Ultragain Pro

Danke für die Tipps ;-)

Randy
 
Da brauchst du eigentlich keinen Abstand. Abstand kannst du ja nur mindestens 1 HE groß machen, wenn du nicht aus dem Konzept kommen willst. Es gibt 1He-Blenden mit lüftungsschlizen aber das ist eigentlich nur bei amps nötig. Kannst du dein Rack auch hinten aufmachen? Wenn ja, lass einfach den Deckel offen. Das muss reichen.
 
hi,
ich hab das problem, da fast mein ganzes rack auf röhren basiert. die heizen schön ein. ich getrau mich das teil nicht länger als eine schtunde zu spielen. selten dämlich von mir ist nun, das ich ein case habe, für welches ich ein vermögen hinblättern musste und es mich reut ein nächstgrösseres zu kaufen. ich werd wohl das stimmgerät rasunehmen um mir etwas platz zu verschaffen.
gruss, marco
 
@Marco

Hast du schon mal über extra Lüfter nachgedacht? Dann solltest du dein Rack sogar weiter mit Stimmgerät nutzen können...
 
Hallo

Bei meinem T-Comp, wo 2 Röhren drin sind, ist kein Vendilator und nichtmal Lüftungsschlitze drin. Dabei soll Stauhitze das Schlimmste sein...

Da brauchste keinen Abstand dazwischen...!!!

... wenn bei Deinem Röhrenrack etwas kaputt gehen würde, wer gibt Dir die Garantie, dass das nicht schon nach 55 Minuten passiert...???
Vergiss nicht, bei Profis laufen solche Gerät in den Racks 12 bis 15 Stunden täglich...!!!
 
hi,
ich weiss nicht so recht. ich nehm den tuner wohl doch raus und kauf mir die bodenmiene von fender. was wär das denn für ein lüfter? brauch ich da eine extra höhenneinheit? wie bau ich diesen ein?

@sick-guitar
"aus dem käseland" *lol* da komm ich auch her. dort wo die kühe in den alpen noch den cha cha cha tanzen :)
"Vergiss nicht, bei Profis laufen solche Gerät in den Racks 12 bis 15 Stunden täglich"
leider verdien ich damit nicht so viel wie die profis ;-( (zumindest noch nicht)

mfg, marco
 
hi,
besten dank für den tipp mit dem lüfter. so einen werd ich mir besorgen. das rack ist hinten so oder so offen, da ich da die ausgänge hab, welche weiter zur box gehen.
bei meiner rocktron piranha gitarrenvorstufe mach ich mir am meisten sorgen, da deck ich mit meinem kompressor nämlcih genau desen lüftungsschlitze ab, was ja nicht sinn der sache ist.
meine wichtigsten komponenten im rack sind eben der piranha und das rocktron intelliflex oline. beide sind für maximal 40°C ausgelegt, laut bedienungsanleitung. ich nehm schon an, das die auch 50 noch vertragen.
mein equipement ist ja das einte teil gerade auf dem anderen drauf, das da gar keine grosse luftzirkulation zustande kommen kann.
das mit dem thermometer hab ich ausprobiert. ich hatte leider nur den fieberthemometer grad zur hand und habs mit dem ausgetestet. das glaubst du nicht. der ist plastik an dem teil wurde weich und er ist jetzt voll deformiert ;-)
ein einbau des lüfters in die gehäusewand werd ich nicht machen, aber ich werd so einen grösseren radialllüfter in das teil hinten rein stellen.
wie muss ich den überhaupt hinstellen? soll der jetzt die warme luft abziehen oder soll er von aussen luft reinblasen um zu kühlen. ich weiss es echt nicht.
gruss, marco
 
Oha, das mit dem Fieberthermometer klingt aber nicht gut...
Um Plastik zum Schmelzen zu kriegen muss man ja schon gut was auffahren an Temperatur! Aber nun ja, auf meinem 900er Top hat sich auch schon mal Gaffa verflüssigt :-D

Ich hab nur ein kleines FX-Rack, ohne Röhren, das kann ich sogar rundum geschlossen fahren...

Ich übertrage hier gerade die Erfahrungen mit Computern, da hab ich mit Zusatzlüfter mehr als 10 Grad Abkühlung hingekriegt...

Zum Lüfter: Hitze steigt nach oben, der Lüfter ist unten, also Lüfter in das Rack reinblasen lassen (außerdem würde ein Lüfter zum "Warmluft abziehen" ja nicht nur die Luft aus Richtung der Geräte ziehen, sondern immer auch noch was dran vorbei, es wirkt einfach stärker mit reinblasen...)

So, dann ein frohes Schaffen,

Björn
 
hi,
danke björn. stell mal ein bier auf deinen 900er... das schmeckt nacher viel besser ;-). ja, der 900 das ist wirklich ein super ding, mit dem würd ich gar keine effekte laufen lassen bis vieleicht ein wah wah. der 900er hat ja schon so einen schönen klang.
so heiss wars auch nicht, der plastik ist einfach nicht der robusteste. aber zu bedenke gibts mir schon, da ich den tuner jetzt ja auch rausgenommen habe um die temperatur zu messen.
ich werd mal einen solche lüfter besorgen
gruss, marco
 
Heimwerkerkoenig schrieb:
Zum Lüfter: Hitze steigt nach oben, der Lüfter ist unten, also Lüfter in das Rack reinblasen lassen (außerdem würde ein Lüfter zum "Warmluft abziehen" ja nicht nur die Luft aus Richtung der Geräte ziehen, sondern immer auch noch was dran vorbei, es wirkt einfach stärker mit reinblasen...)

Björn

Hallo

Da bin ich gar nicht Deiner Meinung...! Lüfter (auch die im Computer) werden immer so montiert, dass die warme Luft weggezogen wird...!!! Hineinblasen finde ich nicht gut...!
 
HI@ All!
Reinblasen, oder Absaugen, allein schon wie sich das liest... ts ts
Aber Spass beiseite:
Was an Luft in ein Gehaeuse reingepustet wird, das muss irgendwo anders wieder raus.
Umgekehrt ist es genauso: Ein Luefter kann nur soviel Warmluft aus nem Gehaeuse abfuehren, wie durch andre Oeffnungen desselben an Kaltluft nachstroemt.

Deshalb: Wo ein Luefter eingebaut wird, und Was er macht, ist eigentlich nicht der springende Punkt, sondern: Kann er das auch EFFEKTIV machen?
Luefter Oben ins Gehaeuse: Sollte Warmluft abziehen. - Dann muss von unten genug Kaltluft nachstroemen koennen.

Luefter Unten: Dann sollte er Reinpusten. und zwar Klatluft. Oben muessen dann halt Oeffnungen fuer den Abzug der Warmluft vorhanden sein.
Ein Luefter, der "ins LEERE" blaest oder saugt, ist wirkungslos - er erhoeht nur den Geraeuschpegel !!!
Im Studio wuerd ich empfehlen: Bau ein offenes Rack auf, dann ist das Waermeproblem klein...
Fuer Live Einsatz muessen die Geraete vor Schlag und Stoss geschuetzt werden, da muss es geschlossen sein... Und das Lueftergeraeusch ist dorten zweitrangig.
Aber immer dran denken: Die Luft muss stroemen koennen.
mfg
 
Moin,

@DJAxeman

Woran du schon wieder denkst, nee, nee...
Aber ansonsten geb ich dir Recht.

@sick-guitars

Die Sache sieht bei Computern auch etwas anders aus:
1) Es geht um ein geschlossenes Gehäuse
2) Wenn du nur Lüfter zum Absaugen reinbaust, bringt das nicht viel, vorne unten gehört schon ein Zuluft-Lüfter rein, so daß man ein Durchströmen hinkriegt.

Aber hier gehts um ein offenes Rack, da würde ein absaugender Lüfter nur an den Geräten vorbei ziehen, wobei ein einblasender die Dinger noch erreicht...

@marco

Das mit dem Bier auf dem 900er haben mal ein paar Mitschüler von mir probiert, das war ja noch lustig, aber als dann einer drangestoßen ist... :-(

Hast schon recht, das FX ist auch eigentlich kaum im Einsatz (Chorus, Wah, Hall), habs mir hauptsächlich zugelegt, um etwas mobiler zu sein als mit dem 900er. Zur Probe einfach einstecken und damit in die Anlage ist doch deutlich einfacher...


Nun ja, einen schönen Frühsommertag noch,

Björn
 
hi zusammen,
besten dank, dann werd ich mal für durchzug sorgen.
gruss, marco
 
hi,
ich hab zwar noch keinen lüfter drin, konnte das problem aber dennoch lösen indem ich heute per zufall über eine neue endstufe gestollpert bin die nur 1HE beansprucht. so kann ich locker etwas platz dazwischen lassen.
gruss, marco
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben